Boot failure detected - ratlos

KoH-PCM

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, weil ich hoffe hier auf Hilfe zu treffen...

Ich habe seit ein paar Tagen ein paar neue Komponenten.

Gigabyte GA-99X-UD4
i7 5820k @4Ghz
16 Gb DDR4 2400Mhr 15-15-15-35
256 Samsung 850 Pro SSD

Nun zu meinem etwas merkwürdigen Problem.
Wenn ich im BIOS auch nur eine Kleinigkeit umstelle (es reicht, dass ich das Gigabyte Logo beim booten ausstelle), dann meckert der Rechner direkt nach dem Herunterfahren beim hochfahren, "boot failure detected".
Gehe ich ins BIOS rein, stelle meine gewünschten Einstellungen wieder ein und boote funktioniert alles fehlerfrei. Fahre ich den Rechner dann kurze Zeit später wieder herunter und will ihn wieder hochfahren, heißt es erneut: "Boot failure detected"

Zu Anfangs dachte ich, es würde an den OC Einstellungen liegen, diese hatte ich darauf hin dann wieder alle auf Standard gestellt. Allerdings selbst dann wird mir der Fehler angezeigt.
CPU ist 12h primestable und den RAM habe ich ebenfalls getestet, der Fehler tritt selbst auf wenn ich den RAM runtertakte sowie die Timings nach oben schiebe (1333Mhz statt 2400Mhz) ...

Wie schon gesagt, es reicht wenn ich einfach nur das Hersteller Logo beim Bootvorgang ausschalte, dann zickt die Kiste rum. Erstaunlicher weise passiert das ganze aber nur wenn ich den Computer herunter fahre und dann im Anschluss direkt wieder starte. Sind dazwischen einige Stunden in denen der PC ausgeschaltet war, dann ist alles kein Problem.

Google hat mir nicht besonders viel ausgespuckt, selbst wenn ich mit den Standardeinstellungen boote nach direktem Herunterfahren stolpert der Rechner gerne mal.

-Bios ist ebenfalls geupdatet...
-Bios Batterie auch getauscht
-CMOS reset ebenfalls durchgeführt

Hat irgendwer von euch eine Idee ?

Vielen Dank im Voraus !

Kannst ja mal versuchen,alle zusätzlichen Festplatten/Datenträger wenn vorhanden?Die vorerst alle abklemmen und nur den Datenträger mit installierten Windows laufen lassen und beobachten wie sich dein System verhält beim bootvorgang.Hab auch schon des öfteren gehört das ein zu hoher anpressdruck des CPU-Kühlers auch zu komischen verhalten des Mainboards fühen kann,überprüfen mal das vielleicht biste auch davon betroffen???Eine andere frage wie wurde Windows bei dir installiert(UEFI oder GPT Modus) und wurden die Bootreihenfolge im UEFI korrekt eingestellt?? Du nutzt eine SSD
wurde da alles korrekt eigestellt im BIOS/UEFI und hast auch den Chipsatztreiber des Mainboards installiert????

grüße Brex

Wie schaut es aus, wenn du nicht übertaktest ?
Versuch es mal bitte mit diesen Bios.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die Antworten. Der PC reagiert genauso wenn ich nicht übertakte, wie schon geschrieben, es reicht wenn ich nur die Logo Vorschau ausschalte. Alle Chipsatztreiber sind installiert, ebenso ist die Bootreihenfolge angepasst.

UEFI bzw GPT Modus sind für mich komplett Neuland. Kann mir jemand den Unterschied erklären ?
Ansonsten würde ich behaupten es ist alles korrekt eingestellt ist. Bzw ich habe nichts weiter verstellt, abgesehen von der Booreihenfolge.

Den Anpressdruck des CPU Kühlers werde ich später anpassen und Berichten, wobei ich behaupten würde, dass ich dort nicht übertrieben habe.

Den Link zum BIOS kann ich nicht öffnen. Ich habe allerdings das aktuelle BIOS schon aufgespielt, welches BIOS hast du mir denn verlinkt ?

hab der Link (Server) nochmal geändert - nun sollte es funktinieren

Die Windows-Treiber sind völlig irrelevant bei deinem Problem, da dieses vollkommend Betriebssystem unabhängig ist !!!

Danke für die den Link, das F13a hatte ich jedoch schon drauf.
Ich habe schlicht einfach mal runter geflasht auf das vorherige BIOS das F12.
Jetzt klappt alles wie es soll, einziger Unterschied den ich ebenfalls noch im Vergleich zu vorher habe, ich habe die BIOS Sprache auf English gelassen.
Vorher hatte ich sie auf Deutsch...

Wäre auf jeden Fall mal ein netter Fehlergrund ;-)

Ich bedanke mich trotzdem vielmals für die schnellen Reaktionen !

Fazit der ganzen Aktion, Finger weg vom Beta BIOS F13a !
Wobei ich vorher auch nie Probleme mit Beta Versionen hatte...

Wieso "Finger weg " ?
Nur weil es bei dir nicht funktioniert ... ich bin tadellos mit dem Bios zufrieden

Ja ich muss mich nochmal verbessern, ich war zu voreilig...

Bei mir startet der PC problemlos, wenn auch langsamer, wenn ich den USB Stick noch drin lasse und somit 3 Boot Optionen zur Auswahl stehen.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass es Möglich ist, dass beim Bootvorgang gewisse Speichercontroller übergangen werden, ich meine mich hier an einen PCI Controller zu erinnern ?

Wie kann ich meinen Boot Vorgang entsprechend verlangsamen ?

Zurück