News Boombox BB-777 wie in den 80ern: Doppel-Kassetten-Deck mit Audio-Streaming überragend bei Kickstarter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Eine Boombox wie in den 80er-Jahren gibt es aktuell auf Kickstarter. Die Bumpboxx BB-777 soll das alte Gefühl zurückbringen und kommt ausgezeichnet an: Rund einen Monat vor Ende ist die Finanzierung zu fast 10.000 Prozent gesichert.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Boombox BB-777 wie in den 80ern: Doppel-Kassetten-Deck mit Audio-Streaming überragend bei Kickstarter

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Nach dem Siegeszug von Vinyl kehren langsam die Kassetten zurück. Passende Spieler gibt es bereits zuhauf, etwa den portablen Maxell MXCP-P100, über den wir hier berichten. (...)
Aber, im Gegensatz zu Vinyl werden sie untergehen. Vinyl hat halt den Vorteil, dass sie als Sammlerobjekte (riesige Artworks) taugen und eine physikalische Faszination beim Hören hervorrufen können. Kassetten haben nur letzteres --- und das ist zu wenig.

Schöne sache, Ich mag es "Altes" nicht zu vergessen, Neue Futures im geringen maße zu ergänzen.
Das Zwing einem dinge bewusster zu tun als wie es Heute eigentlich möglich wäre.
Ich bin kein Anachronist aber sicher das wir uns selbst überholt haben.

Ich bin Zwar erst 1988 geboren aber ich denke Früher auch vor meiner Zeit, war einfach alles schlicht und ergreifend "Anders"
!! Aber sehr wichtige übergeordnete dinge Wesentlich besser!! Und Zwar je früher das "Früher" ist, um so Besser!!
--Sich auf einzelne/weniger Dinge zu Konzentrieren es war einfacher weil der mögliche Konsumumfang wesentlich kleiner war je weiter man in die Vergangenheit schaut, weniger regeln weniger Kontrolle durch Konzerne und Staat

Nach meiner Meinung ist der heutige Medien Konsum ne Vergewaltigung des Gehirns, und eine gewaltige Überschätzung der eigenem Aufnahmefähigkeit!
Zu dem, es ist Künstlern und Schaffern´ gegenüber nach meiner Meinung auch nicht Fair ihre Werke als etwas beiläufiges herab zuschätzen

Ich lege CDs ein oder höre einzelne Lieder, Playlist´s zerstören nach Meinem dafürhalten die Idee hinter Werken aller Art.
Genau zu hören und es zu verstehen, zu sehen und erkennen was ich dort erlebe. Vielleicht sogar zu fühlen, was es bedeutet!
Das ist denke ich besser für Künstler UND Konsument

Tolle idee dieses Radio auch das Camback der Schallplatte- obgleich mir der Warme z.B. Vinyl-Klang generell überhaupt nicht gefällt! trotz Hunderten UHD/Blurays und DVDs nutzen wir eigentlich noch recht häufig Video,-Musik-, Hörspiel-Kassetten. Unser einziger streaming Dienst ist Magenta TV.. ich habe auch schon 3 Filme dort geschaut seit ca 8 Jahren:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Aber, im Gegensatz zu Vinyl werden sie untergehen. Vinyl hat halt den Vorteil, dass sie als Sammlerobjekte (riesige Artworks) taugen und eine physikalische Faszination beim Hören hervorrufen können. Kassetten haben nur letzteres --- und das ist zu wenig.
Wobei die Masse der heute verfügbaren Schallplatten halt auch nur noch analoggewandelte Pressungen der digitalen Aufnahmen sind. Analog ist da halt nicht mehr viel, was halt mal der Vorteil der Platte war. Und Artworks sehen auch auf Kassetten ganz hübsch aus. Der Markt wird nicht riesig, aber das ist der für Vinyl auch nicht.

Komme aus der Zeit der Schallplatte, Kassette, Bost Box, brauche und das möchte ich heute nicht mehr. CD, BR und Stream haben dies ersetzt und das ist gut so.

Was zum Henker ist eine "Boom Box"? Das Ding heißt ganz klar Ghettoblaster. Was daran ist eigentlich abfällig? Bleibt mal alle cool...

Auf den ersten Blick fühle ich als Kind der frühen 80er das Bedürfnis, mir so einen Ghettoblaster für den Praxiseinsatz zuzulegen. Auf den zweiten Blick denke ich mir "brauch ich nicht - wäre nur ein Objekt für die Vitrine".

Was zum Henker ist eine "Boom Box"? Das Ding heißt ganz klar Ghettoblaster. Was daran ist eigentlich abfällig? Bleibt mal alle cool...

Auf den ersten Blick fühle ich als Kind der frühen 80er das Bedürfnis, mir so einen Ghettoblaster für den Praxiseinsatz zuzulegen. Auf den zweiten Blick denke ich mir "brauch ich nicht - wäre nur ein Objekt für die Vitrine".
Glaube mit "Ghetto" Blaster löst Du ungewollte Assoziationen aus, vermutlich ist Boom Box bereits umgangssprachlich gegendert. :schief:

Ich hatte so einem coolen Ghettoblaster 🥲 Oben CD Deck und 2x Kassette.

Hmmm...ich bin zwar mit jetzt 55 Jahren sicher auch der Generation angehörig, die in ihrem Teenageralter von sowas träumte, zumal es für mich zu DDR-Zeiten gleich noch dreimal illusorischer war, sowas vom Schlage eines Sharp "GF 777" irgendwann einmal "Realität" werden zu lassen...Heute indes, wo ich mir solcherlei Jugendträume spielend erfüllen könnte, muss ich sagen, manches hatte mal seine Zeit, heute aber nicht mehr, Ghettoblaster in dieser Form, und dann noch mit Compact-Kassetten, haben sich für mich zumindest überlebt. Ein gut klingender akkubetriebener BT-Lautsprecher und das Smartphone, was eh immer dabei ist in Verbindung mit meinem Musik-Streaming-Abo (alternativ der selbst gerippten Mediathek im Speicher) sind da einfach praktischer und mittlerweile brauch ich so ein Teil auch nicht mehr zum "Posen", das macht man in meinem Alter ohnehin mit anderen Dingen als "Unterhaltungselektronik" ;)

Na eine Box für die Boomer. Ich finde das passt perfekt :lol:
Das grenzt schon an Diskriminierung. Ich oute mich mal auch, gehöre jahrgangsmäßig zu den letzten Boomern , würde mich aber für so ein Teil nicht wirklich interessieren, weder die Kassettenlaufwerke, noch das CD-Slot-Laufwerk noch das UKW (also nicht DAB+) Radio würde ich brauchen. Das heißt aber nicht, dass ich z.B. echte physische Medien nicht gut finde, im Gegenteil. Aber bei mir ist das eher DVD & Blu Ray, und das halt nur für Videos. Bei Musik finde ich MP3 und Streams ok, solange das kein Abo bedeutet.

:top:

Hatte mir einen modernen Ghettoblaster ~2004 gekauft.
Neben CD, Kassette hat der noch USB und SD Karten.
War für die Arbeit auf Spätschicht / Nachschicht.
Heute haben wir PCs und ich mache keine Nachtschicht mehr.

Ich finde das Teil megaspannend, wurde aber schnell wieder durch hartes Geld auf den Boden zurück geholt. Mindestens 750$ kostet das Stück, mit Steuern also knapp 900€ im Early access. Für unter 1000€ wird man es wohl nicht bekommen.

Wär' ich mir jetzt [edit: nicht] all zu sicher.
Fakt ist: Es werden zunehmend mehr Releases auch wieder auf Tape veröffentlicht.

Das Teil hier find ich aber massiv überteuert. ^^

Zuletzt bearbeitet:
, die in ihrem Teenageralter von sowas träumte, zumal es für mich zu DDR-Zeiten gleich noch dreimal illusorischer war
Ich weiß nicht ob Du Dich noch an den Stern Rekorder erinnern kannst, das war 10 Jahre früher, hatte um die 800 Ostmark gekostet.
Bin in den Ferien 3 Wochen arbeiten gegangen, in einem VEB / Volkseigenen Betrieb um mir das Geld dafür zu verdienen, hatte ein CD Kassetten Laufwerk und für meine Ohren einen super Klang, war happy. Damals der Ghetto Blaster des Ostens :love:

1776616964734.png

Zuletzt bearbeitet:
Zurück