Bodenlüfter oder Deckellüfter?

• Ersteller Ersteller Gast1776373801
  • Erstellt am Erstellt am

Soll man einen saugenden Bodenlüfter oder einen blasenden Deckellüfter einbauen?

• Bodenlüfter

Stimmen: 6 28,6%
  • Deckellüfter

Stimmen: 13 61,9%
  • Keins von beiden, so ist es am besten:

Stimmen: 2 9,5%

• Umfrageteilnehmer
    21
AW: Bodenlüfter oder Deckellüfter?

Naja, zwischen der rx 480 und den Festplattenschächten ist nur noch 1-2cm platz, weshalb ich vermute, dass ein Bodenlüfer durchaus Sinn machen wird. Da ich gerade bemerkt habe, dass der CPU Lüfter auf der falschen Seite montiert ist, (xD) wäre die Installation eines Deckellüfters aber auch kein Problem.

Ich werde aber die Variante mit dem Bodenlüfter wählen, da, wenn der CPU Lüfter richtig eingebaut ist, die Wärme auch nach hinten bläst.

Gibt es Vorschläge für den Bodenlüfter?

Darf mal noch einmal Nachfragen, wie Heiss deine GraKa wird?

Ansonsten gibt es keine expliziten "Bodenlüfter"... Es gibt nur Lüfter. Und für Spannungsgeregelte (3Pin) habe ich ja schon einen empfohlen.

Ja ich mein natürlich einen normalen Gehäuselüfter.

Derzeit verwende ich das bios mit den niedrigsten mhz und die graka erreicht höchstens 78°C. (Unter Last in Spielen, keine Benchmarks) Ich weiß, dass ich das temp target hinunter stellen könnte, doch dann würde sie lauter werden, was ich jedoch vermeiden möchte.
Und ja, ich weiß, dass die Temperaturen nicht zu hoch sind, möchte aber, dass sie dadurch kühler und noch leiser wird.

EDIT: Dein vorgeschlagener Fractal Design Venturi HF-14 scheint ja relativ laut zu sein. Ist da ein SilentWing 3 nicht die bessere Wahl?

Auf dem Boden würde ich nur einen installieren, wenn der PC auf dem Tisch, oder Laminat bzw. Fliesen steht.

Bei Teppich ist das sonst eine Katastrophe, selbst mit Staub Schutz..

Ich würde die Karte mal undervolten. Kannst du nicht einen der HDD-Käfige ausbauen? Die behindern den Luftstrom ja schon.

Ich würde die Karte mal undervolten. Kannst du nicht einen der HDD-Käfige ausbauen? Die behindern den Luftstrom ja schon.

Gibt Test dazu, Gehäuse total unnötig mit Kabel etc. vollgestopft. Die Temperatur hat sich quasi nicht geändert. Man möchte denken es behindert, ich habe meinen auch ausgebaut, aber in der Realität sind es Messschwankungen.

Das Gehäuse steht auf einem Holzboden, den oberen HDD Käfig habe ich ausgebaut und die Karte ist auf 1050 mV undervoltet.

Mittlerweile habe ich die Lüfter montiert.

An der Unterseite des Gehäuses habe ich den Silent Wings 3 gepackt, der sich konstant von 650-750x pro Minute dreht.

Ich habe mir 3DMark gedownloadet und wollte sehen, wieviel der Lüfter bringt.
Die Ergebnisse sind ident, aber die Temperaturen leider auch...

Ergebnis: 0°C kühler mit Lüfter am Boden.

EDIT: Im Idle bleibt die Karte mit Bodenlüfter wenige °C kühler.
EDIT 2: Einen Hitzestau sollte es ja auch nicht geben, da der CPU Lüfter die Luft jetzt auch nach außen bläst. (Leider nicht durch die Heatpipes, dort ist leider kein Platz zum montieren, da darunter Anschlüsse für dicke Kabel sind.)

Wie kann das sein?

Hier die Ergebnisse mit Bodenlüfter: Alle Lufter Temps.PNG - directupload.net
Hier ohne: Kein Bodenlufter Temps.PNG - directupload.net

Das bequiet Logo sieht man jetzt nicht, er bläst also Luft ins Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hat jemand eine Erklärung für das Phänomen?

Die kalte Lüft müsste doch mehr bewirken?

Ich hab ja schon mal gesagt das 3x rein und 1x raus nix bringt.
Die Hitze staut sich im Gehäuse und wird nicht genug abgeführt.
Also noch 1x Deckellüfter oder den hinteren schneller drehen lassen.
Oder einen effizienteren Lüfter nehmen der mehr Luft raus schaufelt.

Du kannst Dein Problem auch mal im richtigen Bereich Posten.
http://extreme.pcgameshardware.de/luftkuehlung/25

Warum nich einfach den einen Vormontierten der an der Rückseite des Gehäuses is/war mit nach vorn unten zum anderen und die 2 gekauften hinten und oben-hinten und in Boden keinen. Des is nach dem Lüfter Diagram welches ich hier mal gesehen hab (von pcgh) die effizienteste.

Zuletzt bearbeitet:

Genau das habe ich jetzt auch gemacht und kann bestätigen, das dass die beste Lösung ist.
Der Lüfter am Boden ist nicht zu empfehlen.

Vor den 2 neuen Lüftern hatte ich, wenn Chrome usw. offen waren, ca. 52-56°C, jetzt 47°C. Den Grafikkartenlfter habe ich auf 1330 rmp limitiert. Außerdem habe ich die Karte noch etwas mehr untervoltet. (höchstens 1030mV)

Davor hatte ich in Witcher 3 manchmal bis zu 1600 rpm und 78-80°C, jetzt maximal 1330, meistens jedoch weniger und höchstens 74°C.

Zurück