• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bluescreens und Freezes am laufenden Band, Frontpanel nicht genügend Saft

m.trix

Kabelverknoter(in)
Bluescreens und Freezes am laufenden Band, Frontpanel nicht genügend Saft

Hallo Leute,

Habe bei einem zusammengestellten System:

CPU: AMD Athlon II X3 445
MB: MSI 770-C45
RAM: OCZ DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
Graphic:PowerColor HD5770
PWR: Zalman ZM460B-APS
Optical:LG GH-22NS
HDD: WD WD6400AAKS 640 GB
Case: Sharkoon Rebel9 Economy-Edition

richtig Probleme. Ständig bluesceens und Abstürze aus Windows herraus.
Thermische Probleme habe ich nicht (CPU 50°, GPU 50°), WD WinDlg sagt die HDD is iO, Memtest meckert auch nicht. Zudem wird meine externe WesternDigital (MyPassport Essential, ohne Netzteil) nur an den hinteren USB-Anschlüßen erkennt, die Frontblende gibt auch kein Audio raus.
Fehlerhaften Zusammenbau schlies ich mal aus, war nicht der erste PC den ich zusammengeschraubt hab.

Hat jemand eine Idee?

Grüße,
m

AW: Bluescreens und Freezes am laufenden Band, Frontpanel nicht genügend Saft

Bau andere RAM rein, wird sicherlich daran liegen.
Versuch mal, sofern du keine anderes Riegel hast, ein Bios Update und dann eine manuelle Einstellung der RAMs im Bios.

Hab ja schon das 2te paar verbaut. Musst aber grad leider feststellen das vermutlich das MB einen Hau hat. Memtest meckert bei dem Riegel-Paar nicht in DIMMs 3 und 4. In Slot 1 und 2 aber schon...find ich nicht gut. Die Symptome hab ich aber in allen Slots.

Jetz mal aber eine ganz andre Frage:
Mal angenommen ich schaff es zufällig mit defektem RAM Windows oder sonstige Programme zu installieren, kann es unter Umständen sein das hier irreparable Fehler beim installieren aufgetretten sind welche die Probleme auch noch verursachen wenn der RAM getauscht wird?

Jetz mal aber eine ganz andre Frage:
Mal angenommen ich schaff es zufällig mit defektem RAM Windows oder sonstige Programme zu installieren, kann es unter Umständen sein das hier irreparable Fehler beim installieren aufgetretten sind welche die Probleme auch noch verursachen wenn der RAM getauscht wird?

Das kann theoretisch eigentlich nicht sein. Sobald ein Thread/Prozess in einem fehlerhaften Adressbereich landet, würdest du einen Bluescreen/Fehler bekommen.
Möglich dagegen ist, dass du ein OS mit fehlerhaften RAM installiert bekommst und erst hinterher den Defekt bemerkst (wenn die fehlerhaften Adressbereich angesprochen werden).

Irreparabel ist aber nichts. Einfach das Betriebssystem noch mal aufsetzen, dann kanns du dir sicher sein.

Teste den RAM mit Memtest86+ auf Fehler (so 2-4 Std. laufen lassen).
Werden Fehler festgestellt -> RAM umtauschen.
Werden keine Fehler festgestellt -> mache ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD). Evtl. sind es nur "ungünstige" RAM-Einstellungen, die dein System instabil machen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo simpel1970,

hier die gewünschten infos.

Memtest hat definitiv keine Probleme geschmissen, in keinem der DIMMS. Bin a bissal am wahnsinnig werden...

Hat allerdings alles nix damit zu tun, dass am frontpanel die USB-HDD nicht erkannt wird, an den hinteren allerdings schon.

Stelle im Bios die Command Rate auf 2T. Wird es dann besser?
Falls nicht, die Spannung der RAM schrittweise erhöhen (bis max. 1,65V).

Nach der Einstellung der Command Rate, bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z - Reiter Memory.

Hallo simel1970,

nicht das du meinst ich würd die Tipps ignorieren. Bin bisher leider noch nicht wirklich dazugekommen, bisher is auch stabil gelaufen.
Wollte soeben deinen Vorschlag teste, aber davor hab ich kurz gestartet um zu schauen ob überhaupt noch was geht. Ging auch. Bis ich die Installation vom Windows Genuine Advantage Abgebrochen hab. Wollt ja nur schnell schauen.
Was ist passiert: Systemfreeze.
Bei Neustart: Windows konnte nicht ausgeführt werden da blabla beschädigt.
Bei Memtest: plötzlich Fehler. Hier sei Angemerkt: Memtest ist davor bereits eine komplette Nacht ohne Fehler durchgelaufen.

Nach anmelden an der Wiederherstellungs-Konsole konnte Windows wieder neu gestartet werden (aktuell mit CR=2).

Auf die frontpanel-Geschichte ist leider bisher auch noch kein Gedanke gekommen (aktuelle ohnehin abgesteckt).

Was bitte kann das sein?

*heul*

Hallo simel1970,

nicht das du meinst ich würd die Tipps ignorieren. Bin bisher leider noch nicht wirklich dazugekommen, bisher is auch stabil gelaufen.
Wollte soeben deinen Vorschlag teste, aber davor hab ich kurz gestartet um zu schauen ob überhaupt noch was geht. Ging auch. Bis ich die Installation vom Windows Genuine Advantage Abgebrochen hab. Wollt ja nur schnell schauen.
Was ist passiert: Systemfreeze.
Bei Neustart: Windows konnte nicht ausgeführt werden da blabla beschädigt.
Bei Memtest: plötzlich Fehler. Hier sei Angemerkt: Memtest ist davor bereits eine komplette Nacht ohne Fehler durchgelaufen.

Nach anmelden an der Wiederherstellungs-Konsole konnte Windows wieder neu gestartet werden (aktuell mit CR=2).

Auf die frontpanel-Geschichte ist leider bisher auch noch kein Gedanke gekommen (aktuelle ohnehin abgesteckt).

Was bitte kann das sein?

*heul*
Konnte mich zwar wieder anmelden, jetz lässt sich aber nichts mehr starten und bei Neustart ist wieder \windows\system32\config\system beschädigt...

Du hast im Bios nur die Command Rate umgestellt, oder auch die Spannung der RAM erhöht?
Lasse die Einstellung 2T auf jeden Fall stehen und teste mit der Spannung (1,5V - 1,65V).

Frontpanel...kannst du wieder anstecken, sobald der Rechner problemlos läuft.

Mache bitte noch mal ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory).

Bluescreen-Daten:
...
Das Problem wurde möglicher von der folgenden Datei verursacht: fltmgr.sys

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA
...
Technische Information:
*** STOP: 0x00000050 (0xA5E86A5C, 0x00000000, 0xB9EFA757, 0x00000000)

*** fltmgr.sys - Address B9EFA757 base at B9EEA000, DateStamp 480251da
...

Und wieder das Symptom: Längere Zeit nicht angeschaltet --> Chaos.
Tut mir leid, entzieht sich für mich jedlicher Logik.

Wahnsinn. Jetz scheint sich der OnBoard-LAN-Controller verabschiedet zu haben...

Zu dem screener von CPU-Z:Memory: Hat sich ggü dem alten lediglich eben die CR geändert. Spannung hab ich auf 1.65V.

Wann man Kaltstart nicht als einfachen Neustart/Reset definiert sondern komplett, sprich zB Netzstecker raus, ja.

Kaltstart wäre, wenn der PC längere Zeit aus war.
Tritt das Problem auch auf, wenn der PC nur kurz stromlos gemacht wird (und er vorher aber bereits gelaufen ist)?

Kaltstart wäre, wenn der PC längere Zeit aus war.
Tritt das Problem auch auf, wenn der PC nur kurz stromlos gemacht wird (und er vorher aber bereits gelaufen ist)?

Nein, kurz stromlos passt alles. Werd die Kiste jetz mal 1h vom Saft nehmen und dann nochmal versuchen.

Mit deinen Einstellungen (CR=2T bei 1.63V) scheint grad alles auch nach haufenweise Starts zu laufen.

Aber:
-Im Gerätemanager hab ich neuerdings 2 Probleme (siehe Anhang, alle Treiber schon neu installiert, LAN-Problem wurde hiermit behoben).
-Die Automatischen Updates lassen sich nicht aktivieren.

Ich seh das aktuell wie folgt:
Mit den angepassten Einstellungem könnt ich leben, Windows müsste allerdings neu drauf, würde vermutlich og Probleme behebn. Wär kein Akt.
ODER
Das MB hat einen Hau. Würde das nicht 100%ig reproduzierbare Verhalten zumindest ansatzweise erklären, auch die vermutlich nicht ganz stabile USB-Versorgungsspannung am Frontpanel. Wär halt der ärgerlichste Fall: alles zerlegen, auch die boxed CPU (kann da eigentlich die 'Paste' die schon am Kühler war nochmals verwendet werden oder muss die runter?) und wieder zurück. Wieder Ausfall...

In jedem Fall bedank ich mich bei deiner Hilfe!

Zur Spannung muss ich allerdings noch sagen: CPU-Z sagt mir das bei beiden Bänken 1.5V anliegen, im BIOS steht allerdings definitiv 1.63V.

Gern geschehen :)

CPU-Z kann die Spannung der RAM nicht auslesen. Im Reiter "SPD" werden nur die Profildaten (JEDEC, XMP oder EPP) ausgelesen.

Eine Neuinstallation sollte das merkwürdige Treiberverhalten lösen.

Falls der PC nach längerer Auszeit wieder mit Problemen anfängt und diese nach mehrmaligen Neustarts dann weg sind, könnte das ein Cold-Boot-Bug sein. Ursache ist i.d.R. der RAM. Einzige Lösungsmöglichkeit wäre den RAM zu reklamieren/umzutauschen.

Dazu müssen aber tatsächlich auch die Probleme (Bluescreens, Freezes) nach ein paar Neustarts verschwunden sein (gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager gehören nicht dazu).

Wenn es sich nicht ganz so verhält, würde ich es mit dem Flashen der aktuellsten Bios Version probieren (wie quantenslipstream es bereits empfohlen hat). Nach dem Flashvorgang die Default Einstellungen laden (Load Optimized Defaults). Danach wieder ein Screenshot von CPU-Z (Reiter Memory) machen und testen wie es läuft.

In der Tat, heute morgen nach Kaltstart einmalig nach Anmeldung: bluescreen. Ist aber mittlerweile (1 Neustart) wieder Schnee von gestern, scheint zu laufen. Also vielen Dank hierfür, gibt entsprechend Rückmeldung wenn Windows wieder neu drauf ist.

Bzgl der fontpanel-Thematik werd ich wohl einen eigenen fred aufmachen.

Dann sieht es wohl so aus, als ob ein Cold-Boot-Bug vorliegt. Da dies meist von den RAM verursacht wird, solltest du diese reklamieren.
Zum Frontpanel fällt mir nur ein, dass das Panel evtl. nur AC´97 unterstützt und der Onboard Sound auf HD Audio eingestellt ist?
Läuft denn die Festplatte an, wenn du sie am Front-USB einsteckst?

Bzgl der fontpanel-Thematik werd ich wohl einen eigenen fred aufmachen.

Kann nicht schaden.

So, jetz mal feedback nach ein paar Tagen mit frischem System:
Bisher scheint alles wunderbar zu klappen.
Hab die CR auf 2 und die Spannung auf 1.63V gesetzt. System komplett neuinstalliert und auch keine erkannten Probleme im Geräte-Manager. Die USB-HDD läuft auch am frontpanel. Audio hab ich noch nicht weiter verfolgt.

Alles in allem sehr seltsam. Zudem auch das cold boot bug-Problem nicht mehr aufgetretten ist (kann das sein das sich das mit der Zeit gibt?). Hier werde ich versuchen nochmals den ASP zu wechseln, uU auch einen anderen Hersteller. Lt Lieferant sind die OCZ doch sehr aggressiv (ging ja auch um eine gaming Zusammenstellung).

Vielen Dank an simpel der mir mit wirklich guten Tips sehr geholfen hat!

Gern geschehen. Freut mich, dass es nun läuft.

Der Cold-Boot-Bug verschwindet nicht von allein, aber es kann durchaus sein, dass es keiner war und die Probleme durch die manuellen RAM Einstellungen beseitigt wurden.

Zurück