Bluescreens, Freezes, Abstütze, Neustarts etc

L4xX

Schraubenverwechsler(in)
Bluescreens, Freezes, Abstütze, Neustarts etc

Hallo!
Ich habe seit kurzen sehr krasse probleme mit meinem Rechner.
Seit ca. 2 Wochen kommen willkürlich Fehler, Abstürze, Bluescreens, Freezes etc. Pp.
Ich habe Mittlerweile mein OS gewechselt, von Windows 7 zu Windows Vista. Vista lief nun gute 3 Std ohne Problem, dann bei Youtube Musik gehört und zack Bluescreen.
Habe schon unter Windows 7 Memtest laufen lassen, keine Probleme Habe auch die Volt im Bios auf Manuell gestellt. (So wie es auf dem Ram steht).
Habe die Zusätzlichen Festplatten abgeklemmt, keine Besserung.

System:
windows version: Windows Vista Service Pack 2, 6.0, build: 6002
windows dir: C:\Windows
Hardware: ASUSTeK Computer INC., M4A79XTD EVO
CPU: AuthenticAMD AMD Phenom(tm) II X4 955 Processor AMD586, level: 16
4 logical processors, active mask: 15
RAM: 8588066816 total

Hier der Bericht von WhoCrashed:

On Thu 03.04.2014 10:25:56 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\Mini040314-01.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x5A450)
Bugcheck code: 0x4E (0x99, 0x1996A8, 0x2, 0x1953DF)
Error: PFN_LIST_CORRUPT
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

On Thu 03.04.2014 10:25:56 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\memory.dmp
This was probably caused by the following module: ntkrnlmp.exe (nt!KeBugCheckEx+0x0)
Bugcheck code: 0x4E (0x99, 0x1996A8, 0x2, 0x1953DF)
Error: PFN_LIST_CORRUPT
Bug check description: This indicates that the page frame number (PFN) list is corrupted.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem. This might be a case of memory corruption. More often memory corruption happens because of software errors in buggy drivers, not because of faulty RAM modules.
The crash took place in the Windows kernel. Possibly this problem is caused by another driver that cannot be identified at this time.

Gruß Patrick

AW: Bluescreens, Freezes, Abstütze, Neustarts etc

Liste mal deine komplette HW auf.
Also CPU, MB, RAM, HDD/SSD, GPU, NT (Namen/Modell)

Ansonsten kann es an der FP liegen, am MB das langsam stirbt, oder an der GPU, event auch OC

Hallo,

hast du eine SSD Crucial m4 drin? wenn ja -> Neue Firmware
Du hast dann so einen Bluescreen:

Anhänge

• BSOD_60.jpg
    BSOD_60.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 42

Okay. Also
AMD Phenom II x4 955 @3,2Ghz
ASUS M4A79XTD EVO - Mainboard
Sapphire Radeon HD 6850 1024 mb
8GB G-Skill Ripjaws
NT beQuiet! 650W /BQT e6)
Windows Partition :samsung HD 502IJ

Habe keine SSD, und habe auch nicht Oc'ed

Zuletzt bearbeitet:

Hast du die HDD komplett oder nur die Win7-Partition mittels Windows-CD formatiert und Vista installiert?

Im Setup von Vista habe ich sie Formatiert
Edit:
Könnte es dann an der Festplatte liegen auf der Vista läuft? habe ja noch 2 Andere Hier, Von Hitachi und Western Digital.
Wäre also nicht so schlimm mal eine richtig zu formatieren und darauf das Os zu installieren.
Die 1TB Platte von hitachi ist im Prinzip neu, läuft nur 2. Platte mit für daten, und ist ca, 6 Monate alt.

ok, Ich hab mal nach dem Fehler ge:google:t und bin auf diesen Eintrag hier gestossen. PFN-List_CORRUPT

Hast du das neuste BIOS drauf? Kam der Fehler nach nem BSoD?
Führe Memtest mal als Linuxvariante aus.
Event hauen auch die Timings des Rams nicht hin. Welcher ist es denn genau?
Und poste mal nen ScS von CDI

Bios habe ich bisher nicht geupdatet.
So wie ich es rauslese scheint wohl die Festplatte schuld zu sein, und halb ein Bios Update.
Also Virus Programm nutze ich Avira...wohl auch ein knack Punkt.
Den Memtest mache ich gleich mal

Edit, Bios ist doch das Neuste von ASUS drauf. ver. 2102

Anhänge

• e fef e.jpg
    e fef e.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Es muss nicht an den Antivirusprogrammen liegen. Ich benutzte nebst Windows Defender Avast.
Poste mal den kompletten ScS von CDI (also ohne den Scrollbalken) von allen 3 Festplatten.

Es kann sein das Windows während des Betriebs auf eine der anderen beiden FPˊs zugreift und es dadurch zum BSoD kommt.
Hast du bestimmte Programme (Tools, Games) auf eine der anderen beiden HDDˊs ausgelagert?

Zuletzt bearbeitet:

Nein, habe darauf nichts ausgelagert läuft alles auf c:.

Anhänge

• aw dwd.jpg
    aw dwd.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 24

Hmm irgendwie klappt es mit den Bildern nicht.

Anhänge

• aw dwd.jpg
    aw dwd.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 29
  • wdwdw.zip
    266 KB · Aufrufe: 9

Doppelpost!
Habe nun einen Ram Riegel ausgebaut und alles unnütze (Kathoden, 2 Festplatten) abgeklemmt, also vom Strom und MB genommen.
Und die Seite des Pc's abgenommen und mal am Chipsatzkörper gefühlt war kochend heiss, also so heiss das ich nichtmal 3 sek den finger draufhalten konnte evtl ein Temp. Problem?

Habe davor allerdings 4x Day-Z gestartet über Steam und jedesmal ist das Spiel nach ca, 5-10min im Bluescreen gelandet.
Nun spiele ich bereits 20Min, und irgendwie kommt der Pc mir schneller vor als mit den 8GB Ram.

Einbildung oder doch möglich?

Wenn ein RAM-Riegel teildefekt ist das schon möglich. Hast du GHL verbaut und wenn ja wieviele und in welche Strömungsrichtung sind diese verbaut?
Es gibt aktive Chipsatzkühler, würde aber, wenn überhaupt, eher n´ leisen 40er mit Kleber/Kabelbinder/whatever dran befestigen. Das hab ich bei einer passiven Geforce 7600 gemacht und 50°C bessere Temperaturen erreicht
(vorher 93°C im Idle, nach Montage eines 120er 38°C)

Abgesehen das die beiden gelbmarkierten HDD´s bald das zeitliche segnen, ist der ScS von der ersten HDD immernoch unvollständig, scheint aber trotz der vielen Betriebsstunden nicht die Fehlerquelle zu sein, wenn es nach dem abstecken der anderen HDD´s funktioniert

Also Vorne 120mm Lüfter und Hinten auch 120mm. Der Cpu Kühler zieht aus richtung der DVD laufwerke um pumpt nach hinten direkt zum 120mm kühler raus.
Ansonsten sind keine verbaut.
Ich teste den Pc gleich nochmal ( war unterwegs) und hoffe das er durchläuft. ansonsten, keine ahnung was ich noch machen soll. Jedenfalls ist die geschwindigkeit immer noch schneller als vorher.

Edit: Wieder ein Bluescreen, diesesmal beim Installieren von GTA IV

"""On Thu 03.04.2014 19:22:11 GMT your computer crashed
crash dump file: C:\Windows\Minidump\Mini040314-02.dmp
This was probably caused by the following module: ntoskrnl.exe (nt+0x57150)
Bugcheck code: 0xA (0xFFFFFA80239610BF, 0x2, 0x1, 0xFFFFF80001EBD8D9)
Error: IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
file path: C:\Windows\system32\ntoskrnl.exe
product: Microsoft® Windows® Operating System
company: Microsoft Corporation
description: NT Kernel & System
Bug check description: This indicates that Microsoft Windows or a kernel-mode driver accessed paged memory at DISPATCH_LEVEL or above.
This appears to be a typical software driver bug and is not likely to be caused by a hardware problem.
"""" rfrfrfrfrfrf.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Also die Werte sind i.O, jedenfalls kann ich nichts problematisches erkennen.
Andere HW hast du nicht zufälligerweise zum testen da?
Ich hab mal nach ntoskrnl.exe gegoogelt und laut diverser Foren kann es am RAM (CPU-Cache, VRAM oder Arbeitsspeicher), am MB oder an einem Treiber liegen

Könnte allerhöchstens RAM besorgen.
Mir ist aber auf dem Sofa grade was eingefallen. ICh habe als ich den PC bekommen habe per HDMI Kabel gespielt. Als ich es jedoch gegen ein DVI zu HDMI kabel getauscht habe, fing es alles an. Kann es also an einem Kaputten kabel bzw. an einem Beschädigten Ausgang der Graka liegen?
Mit dem Treiber hatte ich kurze zeit ruhe als ich einen Beta treiber geladen habe, dannach war es aber wieder da.

Ich hab nun mal das HDMI kabel wieder dran und starte nun mal ein spiel und lass es einfach laufen, mal sehen was passiert.

Das kann möglich sein, dann liegt es aber mehr an der Graka als am Kabel (Bei einem kaputten Kabel würdest nur nix sehen)

Habe nun nochmals etwas getestet nachdem das mit dem kabel auch nur einen Freeze gebracht hat. Habe nun mal im Treiber gespielt, von Taktraten etwas Reduzieren bis hin zur Manuellen Lüfter Drehzahl.
Habe die Taktraten um 100Mhz verringert und den kühler von 20(!)% auf 60% gefahren. day z z.B lief grade 1 Std problemlos.
Ich weiß nicht was der Treiber dort gemacht hat, aber mit Sicherheit nicht die Drehzahl des Lüfters geregelt.
Denn ich habe nie bemerkt das die Graka hörbar lauter wurde, jetzt wo sie bei 60% steht höre ich sie wenigstens arbeiten.
Bin auch von 69°c (In Spielen nicht geprüft) im idle(!) zu 28°c im Idle runter. Bin jetzt mal gespannt ob es so bleibt, müsste ich morgen nicht raus, würde ich jetzt bis morgen vormittag durchspielen....

Ich danke dir aufjedenfall für deine Hilfe, ich melde mich bei Problemen aber auch bei der hoffentlichen Lösung des Problems!

Gruß Patrick

So Nochmal eine Kleine Rückmeldung.
Ich habe den PC die Komplette nacht angelassen, und einfach ein Spiel gestartet und auch laufen lassen. Nach 8Std, lief der PC immernoch.
Dann heute morgen ausgemacht und als ich zuhause war wieder an und Day-Z gespielt. 3 Std Ohne probleme nur ein Frezze. Lag wohl an der Graka, aber was genau ist die Frage ob Hitze oder Taktraten. Naja solange es bei einem Frezze bleibt ist es nicht schlimm passiert halt. Aber es ist eine Spürbare besserung aufgetretten.

Also für leute die per Google auf diesen Thread Stoßen, und das Selbe Problem haben und evtl. auch eine AMD Karte.
Geht in den Treiber schraubt etwas die taktraten runter und stellt den Lüfter auf Manuell ca. 60%. Das hat bei mir geholfen es ist zwar noch nicht perfekt aber man kann einige Stunden am Stück Ohne Bluescreen oder Frezzes spielen.

Ob es an den Taktraten oder der Temp gelegen hat, kannst du testen indem du die Lüfter bei 60% lässt und die alten Taktraten wieder übernimmst.
Im Spiel kannst auch im OSD vom Afterburner die Lüfterdrehzahl und die Temp überwachen lassen.

Zurück