Bluescreen win7 64 Bit.

bart663

Schraubenverwechsler(in)
Habe Win7 64Bit bereits mehrfach installiert. Ich erhalte jedoch nach kurzer Zeit im Normalbetrieb als auch beim Gaming einen Systemabsturz "Bluescreen" mit der Meldung IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Nach dem reboot lastet mit dann der Systemprozess NT Kernel&System mit 100% aus. Dieses Problem tritt unregelmäßig auf. Habe ich Win7 32Bit installiert funktioniert alles wunderbar. BIOS Settings habe ich bereits überprüft.

Verbaute Hardware:
Prozessor: Intel Core i5
Mainboard: Intel DP55KG
Grafik: EVGA GeForce GTX260
RAM: 2x g skill ripjaws 1600 2GB
Netzteil: 600W

Temperatur ist laut Intel Desktop Control Center bei:
CPU 51°
Motherboard 40°
PCH 35°

Treiber wurden in der aktuellen Version von den Herstellerseiten geladen.
BIOS Update für Intel DP55KG wurde ebenfalls durchgeführt.

Systemlog:

Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-Kernel-Power
Datum: 01.06.2014 19:20:55
Ereignis-ID: 41
Aufgabenkategorie:(63)
Ebene: Kritisch
Schlüsselwörter:(2)
Benutzer: SYSTEM
Computer: Christian-PC
Beschreibung:
Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" />
<EventID>41</EventID>
<Version>2</Version>
<Level>1</Level>
<Task>63</Task>
<Opcode>0</Opcode>
<Keywords>0x8000000000000002</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2014-06-01T17:20:55.471614000Z" />
<EventRecordID>2633</EventRecordID>
<Correlation />
<Execution ProcessID="4" ThreadID="8" />
<Channel>System</Channel>
<Computer>Christian-PC</Computer>
<Security UserID="S-1-5-18" />
</System>
<EventData>
<Data Name="BugcheckCode">0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data>
<Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data>
<Data Name="SleepInProgress">false</Data>
<Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data>
</EventData>
</Event>

Bitte dringend um eure Hilfe :(
 
Las mal memtest laufen (also von cd / USB Stick starten), 2 Durchgänge. Bei 32bit kann er nicht den vollen RAM ansprechen, bei 64Bit schon. Zb irql hat mit dem RAM zu tun, Software denke ich mal weniger, eher Hardware Problem.

Kann halt der RAM, RAM Sockel oder der RAM Controller in der CPU sein.

Wenn memtest nichts ergibt mal andere RAM Slots nehmen. Wenn du nur 2 Slots hast, dann teste mal nur mit einem Riegel und dann nur mit dem anderen.
 
Wenn eine Dump-Datei angelegt wird lade mal den Ordner C:\Windows\Minidump gezippt hier hoch.
 
IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL hatte ich auch mal öfters,
bei mir war es dann eine Überhitzung an der Northbridge am Chipsatz

vielleicht mal das überprüfen
 
Würde auch -wie norse empfiehlt- zunächst eine RAM Prüfung vornehmen.
Poste auch noch ein paar Screenshots von CPU-Z (Reiter Mainboard, CPU, Memory und SPD), sowie ein Screenshot von GPU-Z.
 
Anbei schon einmal die ZIP.
Werde nun den memtest durchführen und schließend CPU-Z und GPU-Z.
Vielen Dank schon einmal :)
 

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  • dump.zip
    27 KB · Aufrufe: 6
Hallo.

Dem Dump zufolge trat dieser auf mit dem Betriebssystem Windows 7 64 Bit ohne installiertes SP1 und den danach erfolgen Update (~150 Stück):

Code:
Windows 7 Kernel Version 7600 MP (4 procs) Free x64
Product: WinNt, suite: TerminalServer SingleUserTS
Built by: 7600.17273.amd64fre.win7_gdr.130318-1532

Bevor man hier weiter nach Problemen sucht bitte zuerst SP1 installieren. Anschließend die ~150 Update durchlaufen lassen.

Dein MB + BIOS:

Code:
Machine ID Information [From Smbios 2.6, DMIVersion 38, Size=1844]
BiosMajorRelease = 0
BiosMinorRelease = 0
FirmwareMajorRelease = 0
FirmwareMinorRelease = 0
BiosVendor = Intel Corp.
BiosVersion = KGIBX10J.86A.5936.2011.0630.2250
BiosReleaseDate = 06/30/2011
SystemManufacturer =                                 
SystemProductName =                                 
SystemVersion =                         
BaseBoardManufacturer = Intel Corporation
BaseBoardProduct = DP55KG
BaseBoardVersion = AAE47218-403

Das aktuellste BIOS 5936 ist bei Dir drauf. Da ist kein Handlungsbedarf.

Wenn dann noch Probleme auftreten bitte mit aktuellen Dump-File wieder melden.
 
Updates wurden installiert. Habe memtest durchgeführt mit Errors (Siehe Upload).
Habe nun einen RAM ausgebaut, seither läuft das System stabil. Erneuter Memtest nun bei pass1 (ca. 50 min) ohne Fehler.
Vermutlich ist der ausgebaute RAM defekt..

Vielen Dank euch.
 

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    10294236_762730353758733_290031788784007604_n.jpg
    114,8 KB · Aufrufe: 46
Überprüfe den ausgebauten RAM auf jeden Fall noch mit Memtest. Aufgrund der arbeitsweise von Memtest, können Fehler auch durch andere Komponenten (z.B. Motherboard, CPU) ausgelöst werden. Nur wenn der vermeintlich defekte RAM bei Memtest Fehler bringt, kannst du dir sicher sein, dass die Probleme durch einen RAM-Defekt ausgelöst werden.
 
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