Bluescreen / USB / nach dem Aufwachen

Sonic259

Kabelverknoter(in)
Moin Freunde der Sonne,

wie schon oben im Titel beschrieben - ich bekomme gelegentlich immer wieder mal einen Bluescreen, war schon auf der Suche, aber irgendwie bekomme ich das Problem nicht gefixed!

1. Der Bluescreen folgt oft nach dem ich ihn aus dem Stand-by hole oder manchmal auch wenn der Bildschirmschoner etwas länger läuft.

2. Wenn sich was am USB Port tut, wenn der PC auf den Stick zu greifen muss bzw. ich mal n Headset/HDD etc. an oder abklemme! aber auch nicht immer!

3. gelegentlich passiert dies auch einfach so, das aber relativ selten der Fall.

hab schon so einiges in Foren heraus gesucht bzgl. Treiber neu zu installieren und irgendwelche Fehler-such-programme durchlaufen lassen - keine chance ... nun bin ich in der Hoffnung das mir hier jmd evtl. helfen kann. Es ist nämlich total ärgerlich wenn die Kiste ständig abstürzt, da ich damit Videoschnitt betreibe, aber auch beim Zocken total unnötig.

ich habe noch zwei Bilder im Anhang bzgl. der Rechner-Leitung bzw was er so drinne hat.

Anhänge

• pc.jpeg
    pc.jpeg
    303,3 KB · Aufrufe: 29
  • pc3.jpeg
    pc3.jpeg
    334,8 KB · Aufrufe: 32
1. Der Bluescreen folgt oft nach dem ich ihn aus dem Stand-by hole oder manchmal auch wenn der Bildschirmschoner etwas länger läuft.
Dann ist Windows wohl so konfiguriert, dass es nach X Minuten in den StandBy geht.

2. Wenn sich was am USB Port tut, wenn der PC auf den Stick zu greifen muss bzw. ich mal n Headset/HDD etc. an oder abklemme! aber auch nicht immer!
Damit ist doch schonmal eine Fehlerursache recht wahrscheinlich: Die Treiber für USB und/oder für eines der angeschlossenen Geräte sind mit den aktuellen Einstellungen nicht StandBy-Fähig.

3. gelegentlich passiert dies auch einfach so, das aber relativ selten der Fall.
Da Du wohl auch Abends den PC nicht vernünftig ausschaltest sondern nur in den StandBy-Modus versetzt, würde ich nicht ausschließen, dass auch diese Fehler mit dem StandBy zu tun haben.

ich habe noch zwei Bilder im Anhang bzgl. der Rechner-Leitung bzw was er so drinne hat.
Zum Glück, sonst wüsste man garnicht, dass Du ein altes OS nutzt und käme auch ganz falsche Ideen.

Ich würde auch unter Win 7 auf Probleme mit irgendeinem Treibern (egal, ob USB oder eines der dauerhaft angeschlossenen USB-Geräte) mit dem StandBy tippen.

Wenn BIOS und Treiber alle aktuell sind, fallen mir folgende Dinge zum Testen ein:
- falls mehr wie nur eine Standard-Tastatur und Maus per USB angeschlossen ist, würde das mal alles abziehen und dann nochmal testen. Dabei Maus+Tastatur einmal an USB2 und einmal an USB3 anschließen.

- StandBy schlicht ignorieren. Also in den Energieoptionen deaktivieren und den PC normal herunter fahren (das war bei Windows 7 schon mimmer die bessere Lösung)

- in allen möglichen Treibereinstellungen (USB-Treiber, Geräte-Treiber für Geräte, die per USB angeschlossen sind) nach Energiesparoptinen suchen und damit herum spielen.

Es kann aber gut sein, dass Versuch 3 außer viel Zeitverschwendung nichts bringt. Eines meiner Tablets hatte unter Win 8.1 das Problem, dass WLan aus dem StandBy niemals aufgewacht ist. Man musste es entwedr erneut manuell aktivieren oder halt das Tablet richtig herunter fahren.

Evtl gibt Dir auch der Bluescreen noch Auskunft darüber, welcher Treiber Probleme gemacht hat.

Zurück