Bluescreen, Pixelfehler/Soundfehler seit kurzer Zeit mit GTX 1070

baehll

Schraubenverwechsler(in)
hallo zusammen,

hab mir vor einigen wochen einen pc von grundauf zusammengebaut. bis zum 15.12. lief alles gut, dann kamen hardwarefehler, welche alle mit "watchdog.sys", "dxgkrnl.sys", "dxgmms2.sys" oder "nvlddmkm.sys" zusammenhängen laut den .dmp dateien.

hier meine specs:

CPU: Intel COre i5-6600k
GPU: Gigabyte GTX 1070 Windforce OC
Mainboard: MSI Z170A PC-Mate
RAM: Corsair Vengeance DDR4 3000
HDD: WD Blue WD10EZEX
SSD: OCZ Trion 150
PSU: Seasonic G550
CPU-Kühler: Scythe Fuma

hab alle Treiber mit dem Nvidia Tool geupdatet, und wie gesagt, taucht dieser Crash erst seit dem 15. auf, bis dahin hab ich nur einige framedrops in Witcher 3, Minecraft mit vielen Mods und Doom bemerkt, wobei ich das bei W3 nachvollziehen kann, weil einige Freunde die gleichen Probleme haben.

Nach einer kompletten Deinstallation meiner GraKa-treiber, neu-installation und zusammenrechnen meines Watt verbrauchs habe ich keine ahnung mehr.
hab noch 2 .dmp's von heute hochgeladen, einer von w3 und einer von furmak (glaube ich, fehler waren aber ähnlich)

mfg
baehll

Anhänge

• dmp1.PNG
    dmp1.PNG
    90,2 KB · Aufrufe: 87
  • dmp2.PNG
    dmp2.PNG
    89,8 KB · Aufrufe: 58
hab nichts übertaktet und eine überprüfung auch laufen gelassen.
hab vorhin noch mal nen anderen treiber für meine graka installiert (was auf der gigabyte seite empfohlen wird), scheint, als hätte das geholfe

tja leider muss ich den opa hier aufwecken :(
probleme bleiben bestehen (die gleichen wie im post oben)
hab mal alles geupdatet, was ich finden konnte, sogar ein neues win10 aufgesetzt,probleme mit watchdog.sys sowie den obrigen nvidia dateien sind wieder aufgetreten
mittlerweile krieg ich crashes auch im browser (bspw. youtube oder twitch)
hab mal einen ddu install gemacht ohne physx (hab keinen 2. monitor im moment) und 3d (auch keine ambitionen für 3d)
das einzige was mir einfallen würde, wäre das ich in der nvidia systemsteuerung die taktrate meines bildschirms auf 60hz von 50hz gestellt habe, würde mich aber wundern, wenn das zu problemen führen würde

Nach den Fehlermeldungen zu urteilen, sieht mir das nach Treiberproblemen aus. Hast du nach dem Installieren von Windows die Treiber für deine Hardware von den Herstellerseiten bezogen? Speziell die vom Mainboard wie die Chipset-Treiber?

Ansonsten geht der Verweis ja Richtung Nvidia-Treiber, wie du schon bemerkt hast. Hier wäre es interessant, wie es sich mit einem Treiber von vor dem 15.12. verhält.

Optional könntest du auch mal den Takt von der GPU per MSI Afterburner senken und testen ob es dann besser wird. Dann kann deine Grafikkarte die Werkseinstellung nicht mehr halten.

das mobo hab ich über msi live geupdatet, ebenso die BIOS
hab mir das kit zum überprüfen auf chipset treiber von intel runtergeladen (Intel® Driver Update Utility), hat keine updates gefunden
tatsächlich war das der selbe treiber, mit dem ich bis dahin auch gearbeitet habe
die fehler sind etwa ab dem datum aufgetreten.

hab mal untertaktet, ddu vom nvidia gemacht und 368.39 installiert
bei furmak schmiert alles ab
sollte ich schon mal überlegen, die zurückzuschicken?
mittlerweile fühle ich mich emotional so unfähig wie dieser rechner sich grade anstellt

EDIT:
hab die graka mal ausgebaut, ohne die probiert was zu machen, beim erneuten einbau zeigte mir eine LED auf meinem motherboard fehler bezüglich meiner VGA an, schicke die jetzt mal zurück zu mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Zurück