• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

Hey,
ich hab vor einiger Zeit ma probiert meinen i7-920 zu übertakten aber es schnell wieder gelassen weil ich net weit kam.
Nu isses aber so, dass der Prozzi selbst bei 2400 mhz keinen 32m superpi run mehr macht, weil so nach dem 12ten loop immer die Meldung kommt "not exact in round". Und eben isser mir bei Referenztakt im Prime95 nach 3 sekunden mit bluescreen abgestürzt. Hat das ding nen schaden oder bin ich doof ?
In spielen funzt er super, hatte allerdings in eltzter Zeit ab und zu nen Bluescreen bei den verschiedensten Sachen auch kurz nachm bootn, oder beim texte schreibn.
lg schonmal
Professor Frink
 

kress

Volt-Modder(in)
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

Alles wieder auf default zurückgesetzt? Schau nochmal nach und wenn du nix findest probiers mal mit nem bios reset. Kann mir vorstellen das noch irgendwas zu schnell läuft oder zu viel/zu wenig Saft bekommt.
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

ich hab das bios bestimmt schon 10mal resettet, an der spannung hatte ich eh nix geändert, aktuell sind nur die ram-latenzen verändert und der multi von 20 auf 18 runtergesetzt
aber das problem gabs schon, bevor ich am ram rumgeschraubt hab, kann das ding wirklich kaputt sein ?
 
Zuletzt bearbeitet:

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

Mal nen richtigen Reset gemacht? Batterie raus, Jumper ggf umstecken und dann wieder zurück?

Hattest du vor dem OC alles auf Standart oder auch schon was verändert ? Vieleicht was nach dem Reset vergessen wieder umzustellen
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

also zum mitmeißeln, das einzige was ich bei meinem oc versuch geändert hatte, war der bclk !
Danach hab ich resettet und die fehler warn da.
BAtterie hatt ich auch schon draußen, aber ich resette normalerweise mit dem resetknopf (habn asus p6t)
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

theoretisch hat der resetknopf doch die gleiche funktion wie batterie rausnehmen ?
 

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

Also bei meinem Striker 2 Formula war das nicht der Fall. Musst auch mal schaun, ohne Batterie bleibt die Uhrzeit, mit Batterie ist alles auf Null. Denke mit der Batterie bekommste selbst die kleinste Spannung überall raus :D

Kenne mich mit I7 Systemen nicht so aus, kann nur aus der Allgemeinen Kiste Tipps geben :ugly:

Haste denn dein System zusammengestellt oder komplett gekauft ?
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

allet marke eigenbau, aber es lief alles problemlos, seit nem halben jahr, incl dem kram der jetzt bluscreens provoziert,
er is übrigends im prime 95 mit einer coretemp von ~69 grad abgekackt
 

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

Hmm vieleicht liegts ja auch an den Temps. Wenn der mal Default lief dann muss er das jetzt auch tun. Was haste denn für nen Kühler? Und sitzt der richtig ?
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

also, ich hab noch den intel boxed und der sitzt richtig, und wie gesaagt die letzte temp beim prime 95 war 69 grad als er abgestürzt is
 

flipp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

69° ist ein vollkommend akzeptabler wert.
setz die RAMs auf auto oder standart und teste mit mem86+

Edit: Wie hoch ist denn dein vcore?
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

ok, vcore aus cpu-z liegt bei 1,208v is doch eigentlich vollkommen ok oder ?
 

flipp

Komplett-PC-Aufrüster(in)
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

jo ist ausreichend und nicht zu hoch normalerweise
 

oxoViperoxo

BIOS-Overclocker(in)
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

Naja ich nehme mal an das du für deine OC versuche nicht den Kühler gewechselt hast und wenn du jetzt schon 69 grad hast, kann es echt sein das dein CPU schaden genommen hat
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

naja, mir wa ja klar, das der boxed nichts taugt, und ich hatte nie vor dauerhaft zu übertakten, ich hab glaub ich den bclk langsam von 133 auf 150 erhöht und bei 150 hat er dann gemeckert.
Ich hab alles wieder auf Standart gesetzt und die Fehler warn dam eigentlich is das doch net so dramatisch ?
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

gibt es irgendeine möglichkeit rauszufinden ob die cpu wirkliuch kaputt is ?
 
TE
Professor Frink

Professor Frink

Gesperrt
AW: Bluescreen im Prime95 und keine SuperPi Runs mehr möglich !!

hm, hab leider kein zweites 1366mb zur hand ^^
sonst noch eine ?^^
aber danke schonmal für die hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten