Bluescreen beim Booten [Win7 x64]

UnwissenderNutzer

Schraubenverwechsler(in)
Gudn Nabend (oder Morgen :D) liebe PCGHX-User,
wie aus dem Titel zu erkennen bekomme ich bei meinem Rechner wenn ich ihn hochfahren möchte einen BSOD/Bluescreen. Das BIOS lädt ganz normal, danach versucht Windows hochzufahren, es erscheinen ganz kurz die "Windows 7 Bälle", die sich dann zusammenführen wollen, für etwa eine Sekunde und darauf folgt dann direkt der Bluescreen. (erscheint nur ganz kurz und darauf wird der Rechner direkt neugestartet, außer ich natürlich deaktiviere den auto neustart bei einem Systemfehler) Es erscheint immer der selbe Bluescreen und immer an genau der gleichen Stelle, selbst wenn ich noch so oft versuche zu starten. Fehlercode des Bluescreens: STOP: 0x0000007B Dahinter stehen dann in Klammern natürlich noch ein paar weitere Werte, allerdings denke ich das diese am Anfang nich so wichtig sind. Ansonsten liefert mir der BSOD keine weiteren Fehlercodes wie z.B. INACCESSIBLE_BOOT_DEVICE o.ä. Der Bluescreen trat das erste mal ganz plötzlich nach einem gewöhnlichem Neustart des System, der Neustart war in keinster Weise auffälig (sehr lange Dauer o.ä.). Vor diesem Neustart wurde weder etwas an der Hardware von dem PC, noch an der Software verändert (Auch keine Updates oder sonst was!) weshalb mich dieses Problem hier besonders verwundert. Vor dem Neustart traten auch keine Fehler im System auf.. Da ich nun nicht der Ahnungsloseste bin was PCs allgemein angeht, habe ich natürlich schon ein paar Sachen ausprobiert.. zb Hardware gecheckt (alle Stecker richtig drin, RAM auf Fehler überprüft, Netzteil getauscht usw. hat alles nix gebracht). Das System ist auf einer Samsung SSD 830 installiert, im System steckt auch noch ne etwas ältere Seagate Barracude mit 500GB. Beide Festplatten scheinen nicht defekt zu sein, Fehler wurden nach Überprüfung keine gefunden und ich kann auch problemlos auf beide zugreifen. Auch habe ich schon probiert, im BIOS von AHCI auf IDE umzuschalten, weil womöglich unter WIndows IDE aktiviert wurde, jedoch hat auch dies nichts gebracht. Die WIndows eigene Systemreperatur bringt natürlich auch nix, wurde schon mehrfach durchprobiert. (Am Ende lande ich immer wieder bei der Mitteilung, dass das System nicht automatisch repriert werden könne) So langsam bin ich damit am Ende meines PC-Fachchinesisch und hoffe, dass hier ein paar Profis weiterhelfen können. Ich bin schon jetzt für jeden weiter Lösungvorschlag dankbar und wünsche allen noch n wunderschönen Tag!

Beste Grüße,
UnwissenderNutzer

Zuletzt bearbeitet:
Vllt erstmal den SATA-Modus im Bios wechseln. Entweder von AHCI auf IDE oder umgekehrt. DAnn sollte das PRoblem schon gelöst sein.

AHCI/IDE war auch mein erster Gedanke, aber...

Auch habe ich schon probiert, im BIOS von AHCI auf IDE umzuschalten

...hat er ja schon ausprobiert, kann man also ausschließen. Außer das Board hat mehr als ein SATA Controller und du hast nur den sekundären SATA Controller umgestellt. Was für ein Board hast du und an welchem Port hängt die Platte genau?

Der Stop Fehler kann durch mehrere Probleme ausgelöst werden:
- Dateisystemfehler -> Checkdiskprüfung über die Eingabekonsole ausführen (chkdsk /f /r)
- Virenbefall -> Virenprüfung über Boot-Disk
- Festplattendefekt.
- Bootsequenzfehler (siehe AHCI/IDE).

Hast du bei der Kabelprüfung auch die Kabel der Festplatten überprüft (Daten- und Stromkabel)?

Danke schonmal für eure Mühe mir zu helfen, da diese Problem wohl doch etwas schwieriger ist, werde ich jede Antwort einzeln "bearbeiten". :)

@ Bulldo Windows neu zu installieren möchte ich ungern, meine wichtigsten Daten habe ich zwar gesichert, aber dennoch ist das ja wieder ein ganzes Stück Arbeit. Neu installieren werde ich also erst versuchen, wenn alles andere nichts hilft. Als ich dieses Windows installiert habe, war natürlich der AHCI Modus aktiv, ich habe diesen auch immer verwendet.

@ der_knoben Sata-Modus wechseln habe ja, wie im Startpost bereits erwähnt, schon porbiert, hat leider nichts genützt. Standardmäßig habe ich übrigens immer AHCI verwendet.

@ drstoecker Daran liegts nicht, siehe Antwort @ der-knoben ;)

@simpel1970 Genau, am falschen Sata-Modus (IDE/AHCI) liegts nicht. Ich habe ein Asrock Z68 Extreme3 Gen3. Das Board hat 6 Sata Ports (2xSata III und 4xSata II) und diese Ports hängen alle an einem Sata-Controller. (Das Baord hat nur einen, nämlich den Intel-Chipsatz) Die SSD auf der Win7 installiert ist hängt am ersten Sata III Port, die HDD hängt am zweiten Sata III Port und zu guter letzte das DVD-Laufwerk Asus, dieses hängt am ersten Sata II Port. Daran, dass ich evtl. den falschen Controller ungestellt habe o.ä. liegts also auch nicht. An einem Dateisystemfehler liegt es auch nicht, dies wurde bereits wie erwähnt mit Checkdisk überprüft, auch liegt kein Virenbefall vor (weder im MBR noch im Boot Sektor) dies wurde auch bereits geprüft. Einen Bootsequenzfehler kann man wohl mittlerweile auch aussschließen, da dies ja gründlich getestet wurde. Einen Festplattendefekt kann man wohl leider nie ganz ausschließen, da dort sehr viele verschiedene Sachen zu Problemem führen können.. (zb SSD-Controller kaputt oder sonst was..) Vielleicht hat ja jemand noch mehr Methoden um einen Festplattendefekt immer weiter ausschließen zu können. :-) Und bei der Kabelüberprüfung habe ich selbstverständlich auch die Kabel der Festplatten gecheckt. (Sowohl Daten als auch Strom)

Schöne Grüße,
UnwissenderNutzer

Ich kann noch ein paar Sachen anfügen, die vielleicht zur Identifikation des Problems beitragen:

- Im abgesicherten Modus starten funktioniert nicht, auch hier bekomme ich den gleichen BSOD wie wenn ich normal starten möchte, auch die Option im Windows Bootmenü "letzte als funktionierend bekannte Config verwenden" oder so ähnlich bringt auch nichts, ich lande immer im selben Bluescreen.
- Wenn ich die automatische Systemreperatur versuche, lande ich am Schluss bei dem besagtem Fenster, das mir mitteilt, der PC könne nicht automatisch reapiert werden und ob ich Infos an MS schicken wolle usw. Lasse ich mir Details dazu anzeigen, findet sich noch folgender Fehlercode: 0x490. Zur genaueren Ansicht werde ich auch noch ein Bild davon anfügen, auch vom Bluescreen selbst wird eine Abbildung hochgeladen.
- Systemwiederherstellung mittels eines Systemwiederherstellungspunktes ist nicht möglich, da ich die automatische Anlegung dieser WIderherstellungspunkte deaktiviert habe und auch sonst manuell keine erstellt habe, weil ich dies für nicht nötig halte.
- Systemwiederherstellung mittels eines Systemabbilds könnte ich versuchen, möchte ich vorerst allerdings auch gerne vermeiden, da das letzte Systemabbild welches ich erstellt habe doch schon etwas älter ist. Der Grund warum ich WIderherstellungspunkte garnicht und Systemabbilder nur selten erstelle ist der, dass ich meine wichtigsten Daten immer manuell sichere ich diese Dinget deshalb nie für so nötig gehalten haben und in meinen Augen ist das auch nicht schlimm. Zur Not wird dann halt neu installiert, meine wichtigsten Daten sind save und das ist das wichtigste. Jedoch möchte ich mir dennoch eine Neuinstallation eigentlich sparen, da ich derzeit weder Lust noch Zeit dazu habe. Ich warte lieber auf weitere Lösungvorschläge und teste diese vorher. :)
Hier noch die Bilder von den Fehlern, hoffe ihr könnt damit was anfangen. ;-)
IMG_20140203_214613.jpg - directupload.net
IMG_20140203_214704.jpg - directupload.net
IMG_20140203_220041.jpg - directupload.net
IMG_20140203_214907.jpg - directupload.net
IMG_20140203_220059.jpg - directupload.net

Gruß,
UnwissenderNutzer

An einem Dateisystemfehler liegt es auch nicht, dies wurde bereits wie erwähnt mit Checkdisk überprüft

War das dieses hier:

Beide Festplatten scheinen nicht defekt zu sein, Fehler wurden nach Überprüfung keine gefunden und ich kann auch problemlos auf beide zugreifen.

Oder war das die Überprüfung mittels herstellereigenen Diagnosetools?
Wird die Checkdiskprüfung in den Diagnose- und Reparaturdetails aufgeführt?

Der "BadDriver" ist eigenartig, wenn zuvor nichts am System geändert wurde.
Um einen möglichen Bootsequenzfehler auszuschließen, führe noch einen CMOS Reset (siehe Motherboardhandbuch) durch und stelle anschließend die Bootreihenfolge erneut ein.

Gruß,
UnwissenderNutzer

Die Wahl deines Nicknames solltest du nochmal überdenken ;)

kleine info auch wenn das board nur sata anschlüsse hat und kein ide mehr kannst du trotzdem alle festplatten bei der Neuinstallation im ide modus installieren. bei ssd sollste aber vorher (macht das board meistens automatisch) den ahci modus auswählen, da sonnst nicht die kompl. performance dieser genutzt werden kann.

War das dieses hier:

Oder war das die Überprüfung mittels herstellereigenen Diagnosetools?
Wird die Checkdiskprüfung in den Diagnose- und Reparaturdetails aufgeführt?

Der "BadDriver" ist eigenartig, wenn zuvor nichts am System geändert wurde.
Um einen möglichen Bootsequenzfehler auszuschließen, führe noch einen CMOS Reset (siehe Motherboardhandbuch) durch und stelle anschließend die Bootreihenfolge erneut ein.

Die Wahl deines Nicknames solltest du nochmal überdenken ;)

Nein, die Überprüfung war nicht mittels herstellereigenen Tools, mit den beiden Beiträgen meine ich das Gleiche, ich hab die Festplatten jetzt 2 mal mit dem Checkdisk Befehl von Windows überprüft, beide male fanden sich keinerlei Fehler, weder die HDD noch die SSD weist Fehler auf.
Warum ich einen "BadDriver" kriege wüsste ich auch gern mal, zuvor wurde wirklich nichts verändert. Lässt sich an dieser Problemsignatur denn nun bereits eindeutig festmachen, dass hier ein Treiberporblem vorliegt? Bzw. wie könnte ich noch genauer herausfinden, an welchem Treiber es liegt, gibts da Möglichkeiten? :huh:
Den CMOS-Reset werde ich durchführen, das hab ich noch nicht gemacht. Anschließend wird natürlich berichtet obs geholfen hat. Und mein Nickname passt schon, man sieht ja wie ratlos ich bei diesem speziellem Problem bin. :)

kleine info auch wenn das board nur sata anschlüsse hat und kein ide mehr kannst du trotzdem alle festplatten bei der Neuinstallation im ide modus installieren. bei ssd sollste aber vorher (macht das board meistens automatisch) den ahci modus auswählen, da sonnst nicht die kompl. performance dieser genutzt werden kann.

Das ist mir bewusst, aber da durch den IDE-Mode ja leicht Performance flöten geht, wie du bereits erwähnt hast, habe ich natürlich in AHCI installiert und werde dies auch zukünftig tun. Trotzdem danke für die Info. :)

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Sry, wenn ichs überlesen habe: kannst du dir mal bluescreenviewer runterladen, die minidumps damit auslesen und screenshots hier hocjladen?

Sry, wenn ichs überlesen habe: kannst du dir mal bluescreenviewer runterladen, die minidumps damit auslesen und screenshots hier hocjladen?

Nein, du hast nichts überlesen, aber was soll ich damit anfangen? Bluescreenview bringt mir ja nur was, wenn ich Windows auch zum starten kriegen würde, aber es fährt ja nicht hoch.. Der Bluescreen kommt IMMER beim booten, ich habe gar keine Möglichkeit mehr, in Windows zu kommen. :-( Wenn du allerdings auch ne andere Möglichkeit den Bluescreen trotzdem genauer zu analysieren wäre ich dankbar und würde dessen sofort folgen. Übrigens der CMOS-Reste auch nichts gebracht.

Gruß

Wenn du in den erweiterten Systemstartoptionen den automatischen Neustart ausstellst (so wie du es bereits schon gemacht hast), kannst du im Bluescreen Bild sehen, ob eine Dump angelegt wird.
Im unteren Bereich erscheint
...collecting data for crashdump...
...initializing disk for crashdump...
...dumping physical memory to disk: 100 <-- zählt bis 100 hoch. Wenn 100 dort steht wurde eine dump angelegt und es erscheint:
...pyhsical memory dump complete

Sollte bei dir tatsächlich eine Dump angelegt werden, kannst du die System Festplatte ausbauen (du schreibst ja, dass du Zugriff hast) und die Dump aus dem Ordner C:\Windows\Minidump herauskopieren.
Die Dump(s) im ZIP Format einpacken und hier hochladen. Diese kann dann auch ausgewertet werden.

Verdammt, bei dem Bluescreen wird keine Minidump angelegt, es gibt nichtmal den Ordner C:\Windows\Minidump, :-( Gibts ne Möglichkeit das zu provizieren (also den PC dazu zu bringen, ne Minidump anzulegen..) oder irgendeine andere Möglichkeit den Bluescreen weiter zu anlysieren?

Gruß

Bei einem Stop 0x7B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) Fehler hätte mich das auch schwer gewundert, wenn eine Minidump angelegt worden wäre.
Die Dumps werden ja auf das Laufwerk C geschrieben, welches aber zum Absturzzeitpunkt nicht erreichbar war.
In diesem Fall ist es auch nicht möglich, das System auf irgendeine dazu zu bringen eine Dump anzulegen.

Nochmal zum Zugriff auf die SSD...
Wenn du die SSD an einen anderen PC anschließt, kannst du problemlos auf diese zugreifen?

Treten die Abstürze auch auf, wenn du die SSD an einen anderen Port oder Controller des Motherboards hängst (z.B. SATAII Port)?

Bei einem Stop 0x7B (INACCESSIBLE BOOT DEVICE) Fehler hätte mich das auch schwer gewundert, wenn eine Minidump angelegt worden wäre.
Die Dumps werden ja auf das Laufwerk C geschrieben, welches aber zum Absturzzeitpunkt nicht erreichbar war.
In diesem Fall ist es auch nicht möglich, das System auf irgendeine dazu zu bringen eine Dump anzulegen.

Nochmal zum Zugriff auf die SSD...
Wenn du die SSD an einen anderen PC anschließt, kannst du problemlos auf diese zugreifen?

Treten die Abstürze auch auf, wenn du die SSD an einen anderen Port oder Controller des Motherboards hängst (z.B. SATAII Port)?

Genau, ich kann ohne jegliche Probleme auf die SSD zugreifen, Datein löschen und speichern wie ich will. Alles scheint perfekt, die SMART-Werte sind bestens, es gibt keine defekten oder schwebenden Sektoren und es wurden auch noch nicht all zu viele Daten auf die SSD geschrieben. Ich kann auch an dem "Problem-PC" auf die Festplatte problemlos zugreifen. Ich kann ja beispielsweise mit der Windows CD cmd starten, dann den Editor und vom Editor lässt sich eine Art eingeschränkter Explorer nutzen mit den "Öffnen-Befehl". Auch wenn ich über diesen weg mache, geht alles problemlos. Sonstige Fehler wie zb im Dateisystem gibts auch nicht, haben wir ja mit Checkdisk abgesichert..
Ich probier die SSD mal an nem anderen Sata-Port aus, das habe ich noch nicht getestet. Allerdings hat mein Mainboard nur einen Controller, die SSd hängt dann also "nur" an einem anderen Port mit anderer Geschwindigkeit (SataII). Aber einen Versuch ists wert, werde dann berichten. :)

Gruß

...die Hoffnung stirbt zuletzt :(

Außer einer Reparaturinstallation hätte ich keine weiteren Ideen mehr: Reparaturinstallation unter Windows Vista / Windows 7 » WinTotal.de

Das hört sich letzlich doch noch relativ vielversprechend an. :) Allerdings werde ich aus dem Artikel nicht so ganz schlau, was genau bleibt dann vom vorher installierten Windows erhalten und was nicht? :huh: Da steht: "Danach ist Ihr Windows repariert und Ihre installierten Programme und Dateien sollten noch da sein. Lediglich die Windows-Oberfläche müssen Sie neu einstellen. Gegebenfalls müssen Sie auch neue Treiber für spezielle Hardware nachinstallieren." Treiber muss ich danach wahrscheinlich erneuern, ok das geht ja noch, wenn meine Programme und deren Einstellungen erhalten bleiben ist das ja schon mal was, aber was genau ist gemeint mit "Die Windows-Oberfläche müssen sie neu einstellen"? Bleiben meine Benutzerkonten und deren Einstellungen und wie siehts aus mit den sonstigen Windows Anpassungen/Einstellungen? Wenn ich das genau weiß wird das wohl meine letzte Hoffnung sein und ich werd das probieren.

Gruß

Edit: Eine andere Sache habe ich noch, den auf der von dir verlinkten Seite aufgeführten "System File Checker (SFC)" kann ich auf der Windows-DVD irgendwie nicht ausführen, da steht immer wenn ich ihn unter CMD starten will, dass noch eine Überprüfung aussteht und ich neustarten soll, dann bricht das Programm ab... Nunja, leider geht diese Meldung nicht weg..

Zurück