Bluescreen bei Win7 Installation - acpi.sys

badda_sg

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

langsam bin ich am verzweifeln. Nachdem beim Kauf meines neuen Rechners zunächst die Festplatte defekt war, gibt es nun ein weiteres Problem bei der Installation von Win7 Pro 64Bit.

Ich will das ganze von einer externen Festplatte aus installieren, was soweit auch gut funktioniert. Soll heißen das mein PC brav von USB bootet und auch erkennt, dass er jetzt Win7 installieren soll :D

Dann gehen die Probleme auch schon los. Ich sehe noch den Screen mit "Loading Files". Der Balken läuft auch komplett durch und es kommt ein schwarzer Bildschirm in dem "Starting Windows" steht. Dann sehe ich noch ca. 1sec der Ein-flieg-Animation der 4 Windows-kacheln und dann kommt ein Bluescreen. Der Bluescreen zeigt einen STOP0x07E Fehler und gibt als weiteren Hinweis nur ein Problem mit der ACPI.sys an. (Es steht keine EXCEPTION oder ähnliches unter dem STOP-Fehler).

Ich hab daraufhin schon einiges versucht, was aber alles keinen Erfolg gebracht hat. Ich Liste hier mal meine Aktionen auf:
1. Alle ACPI-Features im BIOS disabled
2. Grafikkarte ausgebaut
3. SATA-Eisntellungen gecheckt (sowohl mit IDE als auch AHCI versucht)
4. RAM-Riegel einzeln versucht (in jeder Variante)
5. MEMTEST durchgeführt -> kein Fehler
6. CMOS resettet (per jumper)
7. Versucht die Installation von der Festplatte an anderem PC durchzuführen -> das klappt

Und damit bin ich mit meinem Latein am Ende! Interessanterweise funktioniert eine Installation von WinVista per DVD (zumindest bis zur Sprachauswahl, dannach hab ich abgebrochen). Auch Knoppix auf USB-Stick lässt sich problemlos starten.

Ich verwende eine IMAGE das ich per Student-licence aus dem MSDNAA geladen habe (um genau zu sein: "Microsoft Windows 7 with Service Pack 1 Debug/Checked Build 64-bit (English) - DreamSpark - Download").

Kann mir irgendjemand helfen bzw. noch einen Tipp geben, was ich versuchen könnte. Mir will nicht in den Kopf, warum die Installation von VISTA klappt von Win7 aber nicht, aber die Installationsdatei von Win7 ganz offensichtlich nicht defekt ist(denn sie läuft ja an meinem Laptop). Ich war kurz in Versuchung zu glauben, dass mein Prozessor kein 64Bit kann, aber bei einem i5 3750 kann ich wohl davon ausgehen, dass er das kann. Hardwarefehler können es auch nicht mehr sein.Vielleicht noch kurz ein paar Systemkomponenten
CPU: i5 3750
Board: ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX
Platte intern: Seagate Barracuda 7200.12 1TB SATA 3
RAM: 8GB-Kit Corsair Vengeance Low Profile schwarz PC3-12800U CL9

Mehr hab ich nicht angesteckt.

Ist Win8 bereits ausgereift genug um genutzt zu werden? Gibts da Probleme mit älterer Software?

Vielen vielen Dank schonmal vorweg für eure Hilfe.

MFG
Badda
 
Interessanterweise funktioniert eine Installation von WinVista per DVD (zumindest bis zur Sprachauswahl, dannach hab ich abgebrochen).
Dann würde ich das mit Win 7 auch probieren. Das image wird man doch irgendwie auf eine DVD bringen können.
Ist Win8 bereits ausgereift genug um genutzt zu werden? Gibts da Probleme mit älterer Software?
Das läuft schon, sonst hätte MS das ja nicht verkauft. Ausschließen, dass das eine oder andere alte Programm oder Gerät mangels Win 8 Treiber nicht so funktioniert, kann trotzdem keiner.
 
Zurück