Bluescreen Bad_Pool_header

xann

Kabelverknoter(in)
Mahlzeit!

Mal ne Frage an die Expertenrunde hier, ich vermute die Grafikkarte oder das MB als Grund des Problems.. oder eventuell auch das PSU wobei ich hier eher nicht davon ausgehe.. mein System sieht wie folgt aus:

Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
MSI H97 GUARD-PRO Intel H97 So.1150 Dual
EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

nun ich habe das folgnde Problem (schon seit Monaten aber nie so permanent wie momentan) das ich im Boot verlauf meines PC's einen Bluescreen "BAD_POOL_HEADER" nach dem anderen erhalten - es funktioniert nach einiger Zeit aber es dauert, bisher ging ich davon aus, dass es an 3 Monitoren lag die angeschlossen sind da ich meistens den Fehler "beheben" (er kam halt nicht mehr vor) konnte indem ich zwei Monitore abschloss - mittlerweile kommt der Bluescreen auch bei nur mehr einem Monitor weswegen ich langsam aber sicher das Gefühl habe, dass es sich nicht um die Grafikkarte handelt...

Die Treiber sind alle aktuell - seit dem letzten Treiber Update der Grafikkarte habe ich nun prinzipiell den Bluescreen beim Boot wie gesagt, ich hatte sie davor auch schon, seit dem letzten update nur nun prinzipiell deswegen eben anfangs die Vermutung mit der GPU.

Im großen und ganzen liest man nur von einem Problem der Software/Hardware Kommunikation, eventuell noch mit registry Einträgen verbunden bei dem Fehler. Nun stellt sich mir die Frage, ich habe einige Festplatten im Betrieb die ich aus meinen alten Rechnern übernommen habe - sollte ich diese am besten nochmal grundsätzlich formatieren (ich weiß leider nicht mehr ob ich das nicht eh damals gemacht habe..) - der Bluescreen kommt allerdings auch wenn ich alle Festplatten ausgenommen der Boot SSD abstecke daher bezweifle ich es hier... Win10 zurücksetzen eventuell eine Option dass es sich schon im Reg Einträge im laufenden BS handelt die er nicht mag?

im Bluescreenview von Minidump lese ich nur raus dass es von ntoskrnl.exe herbeigeführt wird
BS.jpg

Mir wurde in einem anderen Forum auch empfohlen eventuell den BIOS Treiber des MB zu aktualisieren - das funktioniert nur leider nicht da der Updatevorgang zwar bis 100% geht aber dann passiert nichts mehr... dadurch habe ich beim MB noch immer die Bios Version 2.0, das Grafikkarten BIOS is am aktuellen Stand da es hier keine Updates gab. Wie gesagt anfangs ging ich von einem GPU/MB Problem aus mittlerweile bin ich mir selbst hier nicht mehr sicher..

Im Großen und Ganzen stehe ich momentan vor nem riesengroßen ? und weiß einfach nicht welchen Schritt ich als erstes/nächstes gehen sollte - könnt ihr mir hierbei eventuell weiter helfen ?

Anbei noch die dump dateien falls sie helfen:

Anhang anzeigen Minidump1.zip
Vielen dank im voraus.

Edit2: nun ists soweit er lässt sich nicht mehr starten.. gott sei dank.hab ich alle Daten noch auf eine andere Festplatte gesichert - pc wird gerade mit win 8.1 neu aufgesetzt da mir win10 neu installation ein problem geworfen hat (ohne nähere bezeichnung) und sich dann entschlossen hat gar nicht mehr zu booten (bios und danach schwarzer bildschirm tastatur hat im 3 sek takt geblinkt aber das wars.) Sorry für die Groß-/Kleinschreibung in dem Absatz - wurde nun vom Handy verfasst.
Mal schauen ob der Fehler anschließend noch immer auftaucht - werde übrigens da die bios Updates nichz klappen einen MB wechsel in Betracht ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück