Bluescreen 2010

Ja bluescreens erscheinen noch.Diesmal kont ich kein foto machn da der schnell weg war.

Also
DDR3 timing items,auf manuel gestellt
1t/2t command timing auf 2t,war schon so eingestellt dann

und bei
Ddr3 voltage control ,gabs nur
+0.050v +0.100v etc.. mit 50iger schritte immer höher.Da bin ich mir nicht sicher.

Mit HardwareMonitor kannst du die anliegende DDR3 Spannung auslesen. Diese sollte bei deinem Board und RAM 1,5V sein. Um auf 1,65V zu kommen, müsstest du daher um +0,150v erhöhen. Du kannst natürlich auch mal erst um +0,100v erhöhen, evtl. genügt das auch schon (?). Hinterher mit HW-Monitor die anliegende Spannung überprüfen.

1t/2t command timing auf 2t,war schon so eingestellt dann

CPU-Z hatte sie trotzdem mit 1T angezeigt. Überprüf die Einstellung noch mal mit CPU-Z (Reiter Memory).

Sieht gut aus. Die RAM-Spannung dürfte vermutlich der Wert "VIN1" sein.

Das Einzige, was mir jetzt nicht gefällt, ist der TRC Wert "27 clocks". Das Board hat den TRAS-Wert (eigenmächtig?) auf 30 erhöht. Der TRC Wert sollte demnach nun mindestens "37 clocks" haben. Das solltest du manuell im Bios noch korrigieren.

Ob der Browser offen war oder nicht, darf keinen Unterschied machen. Kommt der Hänger gleich zu Beginn des Tests?

Stelle die Timings der RAM im Bios auf 8-8-8-19-31 (Jedec #4). Spannung und Command Rate so lassen, wie es momentan eingestellt ist.

Prime95 Test wiederholen (mit welchem Verfahren lässt du Prime95 laufen?) und Temperaturen der CPU beobachten. Hängt sich der PC erneut auf, im Bios [AMD C1E Support] auf Disabled stellen, sofern deine CPU ein C2 Stepping hat. Diesbezüglich bitte noch einen Screenshot mit CPU-Z -Reiter CPU- machen.

Nach einer kurzen Zeit bleibt der hängen. Ich wähle Blend (some of everything,ram testing)

Jedec 4 ist wie beschrieben von dir schon so eingestellt gewesen.Spannung und Cr sind 1,5v,2t.

[AMD C1E Support] war schon auf disabled.

CPU-Z/CPU : http://yfrog.com/86unbenannt100p

Zuletzt bearbeitet:
War die letzte Einstellung nicht die 7er Timings? Falls die 8er Timings bei AUTO Einstellungen gemacht werden, stelle diese fix im Bios ein. Erhöhe die RAM-Spannung auf 1,65V.

Die Timings sind aber immer noch 7-7-7-30-34 (Reiter Memory). Kommen jetzt noch Hänger, stelle die Timings auf 8-8-8-19-31. Spannung auf 1,65V und CR auf 2T lassen.

Habe funmark laufen lassen :
clocks : core:765 Mhz - memory : 1125 Mhz - temp maximal 80 grad
(der ring hat sich durchgehend gedreht aber auch immer "gelagt")

Bei prime95 ist der bildschirm wieder gefreezed .

Ja ich werde es umstellen ,mal sehen obs hilft.

Zurück