Blue Screen nach UEFI Aufruf (Ryzen 3000)

Alles gut @BinGo2010, bei mir rennt Linx nicht mal 10 Sekunden aber das liegt am Programm selbst.

Also 3 Runs in Folge mit Cinebench 20 gemacht= keine Fehler: Maximale Temp 70C°
Prime 95 bei 1344 und einmal normal nur den Hacken bei Run-FFTS-in-Place ohne AVX 25 Minuten jeweils= Maximal um die 70C° in der Spitze und keine Fehler.
Prime 95 mit AVX selbe Einstellung wie @IICARUS -- System steht in der Signatur unter mir= Keine Fehler in über einer Stunde, Maximal 80C° bei gedrosselten Lüftern und Kühler auf 1000UPM :)
Ich nehme an das Ergebnis und die Temperaturen sind gut @IICARUS
1.jpg 2.jpg
Edit: Der 8K Test ist der Einzige bei dem meine Temp auf Maximal 80C° steigt, heizt gut der Test, Bild 2 Zeigt die Zeit und Ende des Tests inkl. Resultat.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht gut aus, ja 8K ist nicht ganz ohne. :daumen:

Dachte der AMD heizt da höher wegen den 7nm und weil manchen User hier was von 85°C berichtet haben.
Finde auch das der Noctua Kühler einer der besten Luftgekühlten Kühler ist, war eine gute Wahl mit dem Kühler.

Bei mir heizt der Prozessor bei 5 GHz schneller auf als überhaupt auf dem Kühler übertragen werden kann.
Denn die Wassertemperatur lag auch bei nur 28°C mit einer Lüfterdrehzahl von nur 500 U/min. Müsste da schon runter auf 4,9 GHz gehen damit ich auf 80°C komme. Das ganze ist auch sehr extrem. Innerhalb von Spielen komme ich normalerweise auch nicht über 100 Watt und etwa 62°C. Im Schnitt liege ich sogar unter 60°C.

Anhang anzeigen 1065562
 
Ich hab bisher was von Maximal 81 gelesen wobei der 3600er laut Tests sogar wärmer werden soll als der 3700x obwohl selbe TDP.
Ja der Noctua obwohl es der kleine NH-U12S ist leistet schon enorm viel, und bleibt auch gedrosselt sehr leise.
Ich habe 2 Lüfter auf dem kleinen und ein gut aufgeräumtes Gehäuse und vorne auch 3 140er Lüfter davon 2 Noctua ein Bequiet sowie ein 140er hinten und 2oben, da mein Case komplett mit 1cm dicken Matten gedämmt ist hört man davon fast nichts.
IMG_20191014_155437.jpg
 
85-90C° bei Cinebench im dem Thread sind schon übel, da sollte der bei 8K im Prime 95 Direkt drosseln und im Templimit hängen.
Wasserkühlung soll aber bei dem was ich bisher gesehen habe bei Ryzen schlechter sein als Luft weil der kleine Chip zu weit außen sitzt und es wohl noch keine passenden Kühler gibt die das komplett abdecken und der Wasserzulauf wohl nicht direkt auf die Hitzequelle läuft.
Daher haben viele mit einer AIO auch höhere Temperaturen als ich mit dem Noctua da unter den normalen Prime Tests meiner meist bei etwas um die 70c° rumdümpelt.
Meinen 2600er hat der Kühler sogar in Prime auf 56C° gehalten, hab nur upgegradet da ich das Board umsonst zum testen bekommen habe und behalten durfte.
 
Da hast du ja noch gute Temps, aktuell läuft der 3900x mit 4,2GHz und schafft in Prime Dauerbeschallung 84-86°.
Die H150i ist zwar OK aber die Corsair LL120 Lüfter sind nicht das wahre für eine Wakü. Aber die waren halt beim Gehäuse dabei und nun habe ich insgesamt 8 LL Lüfter. Als Gehäuse Lüfter Ok und schick sind sie auch aberfür die Wakü nicht.
AVX unter Prime bringt die CPU sogar noch zum abstürzen wegen der Hitze.

Fine bei Gigabyte nicht den Punkt für Offset bei AVX... :-(
 
Also eigentlich sollte die CPU nicht abstürzen, stürzt die bei dem 8K Test ab @Stock?
Eigentlich sollte die CPU drosseln da braucht es kein Offset, wenn du ein Offset verwendest singt die Singelcore Leistung.
Kühler richtig drauf, CPU bedeckt? Am besten bei Ryzen die Paste verstreichen keinen klecks in die Mitte oder sowas, so das die komplett bedeckt ist und das man nichts mehr durchsieht.
Ich mach immer Erbsengröße, verstreich es mit Handschuh und Finger bzw. geht auch Frischhaltefolie um den Finger oder eine Kreditkarte.
IMG_20191014_141701.jpg
Das ist von meinem Auftrag, hab es aber vorgestern nochmal gemacht da ich vergessen hatte zu prüfen ob der Kühler richtig sitzt bzw. bei neuer CPU und Kühler.
Ich mach ich immer erst einen Testabdruck also Paste drauf, Kühler drauf und schauen, um sicherzugehen das auch der Headspreader Plan ist von der CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Extra noch die [FONT=&quot]Thermal Grizzly Kryonaut gekauft und auch nen kleinen Klecks in der Mitte.

Kenne das nicht, dass bei OC eine automatische Drosselung einsetzt. War beim letzten Intel System 4770K auch nicht so. Nur ohne OC wird automatisch beu AVX runtergetaktet. Zumindest kenne ich das so.
Hatte aber was gelesen, dass es einen AVX Offset geben soll. Weiß nicht, ob es das Spread Spectrum ist oder so.
[/FONT]
 
Klecks in der Mitte kannst du bei Ryzen vergessen da unter dem Headspreader das Chiplet sicher so nicht ganz bedeckt ist und zuviel Paste süft dann raus wenn man will das er so bedeckt wird, besser verstreichen.
Achso wenn er beim Oc abstürzt ist er nicht Stabil, steigt die Temp zu hoch liegt es an CPU und Vcore da der 3900x schon ein Hitzkopf ist.
Teste erst mal Standart wie hoch er eigentlich im 8K test geht da reichen schon 5 Minuten.
Wenn der da über 90C° geht kannst du OC eh vergessen, du wirst Ingame zwar nicht die Prime last haben aber im Sommer wirst du dann vielleicht Probleme bekommen.
Du verlierst eigentlich auch nur Leistung, Singelcore sollte er ja 4.6GHZ machen, Allcore 3.8GHZ du hast zwar mehr Allcore Speed aber Singelcore weniger wenn du ihn auf 4.xx festnagelst.
Edit:
Es gibt zwar ne Möglichkeit zu Ocen das er auch normal runter und hochtaktet zumindest ging es bei meinem Asrock X470 aber das ganze zu erklären wäre hier auch zu kompliziert da ich das bei Gigabyte nicht getestet hab.
PS: Spread Spectrum ist für den Bus Speed, solltest Deaktivieren damit der Bus auf 100MHZ läuft sonst steht da meist 99.8 oder sowas.
Ist aber nichts wichtiges hab es auch Deaktiviert, kannst du bei CPU-Z sehen den Bus-Speed.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Paste logischerweise verstrichen aber auch noch nen Klecks in die Mitte gemacht. Beim ersten mal hatte ich zu wenig drauf.

Mir sind 4,2 All Core lieber als einen Core mit 4,6, es gibt heute wenig Spiele, die nur einen oder zwei Kerne auslasten. Je nach Test liegt er beim All Core ohne OC bei 3950 bis 4175.

Spread Spectrum hatte ich nur irgendwo gelesen. So wie ich das aktuell in den Forn lese, gibt es beim Ryzen bzw. beim Ryzen 3000 kein Offeset für AVX zum einstellen. Bei 4200 weiss ich wenigstens was ich habe.
 
Ja schon aber 100-200MHZ wirst du nicht merken, aber verstehe schon, hab selbst immer gerne übertaktet bei Intel, bei AMD habe ich alles Stock da es sich eigentlich nicht lohnt.
Die Frage ist nur ob du das Stabil bekommst, da man auch nicht weiß wie gut die CPU ist und die Kerne das auch alle mitmachen, wobei das Ziel nicht zu hoch gesteckt ist, aber bei der CPU ist das immer wie Lotto spielen, gibt auch Krücken die gehen kaum über Stock.

Ich würde da auf das neue Bios im November warten, da du sonst wieder alles neu ausloten musst unter umständen, angeblich arbeitet AMD auch an einem einheitlichen Overclocking, aber ich kann mir das nur schwer vorstellen da ja jeder Hersteller mit seinem eigenen Bios seine eigene Suppe kocht.
Wenn er wegen der Temperatur abstürzt könntest nur versuchen die Vcore zu senken oder die Kühlung zu verbessern wobei das letzte schwierig wird da der Kühler den du nutzt nicht schlecht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
In gerade dabei noch Stück für Stück die vCore zu senken. Bin im Kurzzest schon mal 1,25 angelangt. Der Rest wird erst am kommenden We passieren, da in der Woche kaum Zeit ist.

bisher läuft alles Stabil, Ausser AVX nicht aber in den letzten 6 Jahre hatte ich auch keine Anwendungen für AVX.
wobei jetzt mit 1,25 läuft die schon mal nur mit 84° an, anstatt wie vorher bei 94°.

ich werde noch ein wenig testen und sollte es mal zu dem Fall kommen, dass die CPU überhitzt, dann wird das Oc wieder deaktiviert.

ich mache das beim Ryzen auch nur, weil es mich nervt, wenn ich mir nicht sicher bin, was gerade anliegt, wie auch bei Grakas. So eingestellt, das bisher alle Spiele die Graka mit 2012 bis 2050 MHz taktet.
 
Zurück