Blu-ray Wiedergabe

bauer-akil

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hi, ich hab jetzt aus aus spaß mal diesen cyberlink bd advisor über meinen computer laufen lassen, und dachte, dass das einzige was er bemängeln wird, die fehlende abspielsoftware ist.
aber er hat mir zudem die cpu, und die grafikkarte angeprangert? wie kann das sein?
ok ich hab keinen quadcore (e2200) aber meine 8800 gs müsste hd-videos doch ohne probleme decodieren können oder? ich hab sogar den neuen whql treiber drauf...

Ich hhab zwar noch keine BD zum testen, aber kann es sein, dass meine hardware zu schwach für bluray ist?

Soll ich mir überhaupt noch ne abspielsoftware kaufen, da jetzt das sp2 für vista angekündigt wurde? wenn ja, was für abstriche müsste ich bei der oem version von powerdvd zur ultra version machen? (bei meinem bd-laufwerk war nix dabei)

gruß
akil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Blu-ray wiedergabe

Die OEM Version von PowerDVD spielt gar keine Blu-Rays ab. Der Advisor ist für die Tonne, der meckert auch schon mal bei einem nicht passenden Treiber.

Wie sieht es denn mit der HDCP Kette aus? Hast Du einen HDCP fähigen Monitor?

AW: Blu-ray wiedergabe

Die OEM Version von PowerDVD spielt gar keine Blu-Rays ab. Der Advisor ist für die Tonne, der meckert auch schon mal bei einem nicht passenden Treiber.

Wie sieht es denn mit der HDCP Kette aus? Hast Du einen HDCP fähigen Monitor?

tschuldigung, das hatte ich vergessen zu sagen. ja ich hab ein full hd panel, das ich per dvi an meine grafikkarte angeschlossen hab. müsste dann theoretisch funzen.
aber des is doch voll blöd, muss ich dann wirklich 50 euro für so ein programm ausgeben?

Aha, kann ich iwie nicht glauben, da ich meine Blu Ray z.b. mit VLC abspielen kann, ohne das ich "anydvd" habe...
Hab es mal probiert...

greetz

Wenn man sich google oder Amazon so durchliest, kann es der VLC-Player nur wenn der Codec für Blu-Rays installiert ist, und der wird mit Power-DVD 8 Ultra mitgeliefert.

grüße, Railroads

Legal kann VLC das nicht abspielen. @Dante nehme ich einfach mal an, er spielt eine "Blu-Ray" von der HDD ab... (Falls ich mich irre, nicht persönlich nehmen... aber meines Wissens geht es nicht, wenn das ganze legal über ein BD Medium abgespielt werden soll)

Wenn du das BluRay-Laufwerk als Retail-Version kaufst ist da eigentlich immer eine Version von PowerDVD 7 dabei welche BluRays bei Nutzung der Graka-Beschleunigung abspielen kann.
Es ist also kein zusätzliches Programm notwendig.

@bauer:
Dass du ein Full-HD Monitor hast, sagt nicht, ob der HDCP unterstüzt. HDCP ist nämlich erforderlich.

Legal geht es zur Zeit nur mit "PowerDVD Ultra" und "WinDVD Plus Blu-Ray". "Nero Showtime" dürfte es auch können. Wobei PowerDVD schon allein in der Bedienung WinDVD deutlich überlegen ist und somit vorzuziehen ist. Der BD Advisor ist unnütz.
Wie es da mit VLC und ähnlichen Tools mit der Legalität aussieht, bin mir nicht sicher. Die entsprechenden Codecs sind dabei sowieso nötig, aber ob da der Kopierschutz nicht "versehentlich übersehen" wird?
Gibt ja auch genug Laufwerke, die den Kopierschutz von Audio-CDs ignorieren.
Schwierig zu klären das ganze.

@alle: bitte verwendet nicht den Titel des Tools mit dem Fuchs! Das Tool ist illegal hierzulande, und ihr macht hiermit noch Werbung dafür. Die Mods/Admins hier sollten das besser schnell zensieren. Werden sie wohl sowieso noch machen.

Bei der Version, die bei Laufwerken dabei ist, gibts aber meistens keinen Mehrkanalton und keine Widescreen-Unterstützung, trotzdem würde ich mir jetzt kein Abspielprogramm mehr kaufen, benutz einfach für zwei bis drei Monate die Service Pack 2 Beta.

grüße, Railroads

Sicher dass mit dem Service Pack die Wiedergabe möglich ist?
Bis jetzt habe ich immer nur von der Brenn-Unterstützung gelesen.

Die PowerDVD Version von meinem Laufwerk hat in der Tat keinen Decoder für Mehrkanalton, aber da der HTPC an einem Stereo-System hängt ist mir das relativ schnuppe und alternativ kann man immer noch einen anderen AC3 Decoder dahinter schalten. Widescreen geht natürlich, schließlich wäre BR ohne 16:9 doch reichlich dämlich(gibt es überhaupt BluRays in 4:3?)

ok. ich korrigiere mich. mein monitor unterstützt hdcp, darauf habe ich beim kauf geachtet.
ich habe noch kein internes bd-rom als retail gesehen. immer nur bulk, und so eins hab ich jetzt auch geschenkt bekommen.

kann man die sp2 beta denn schon irgendwo runterladen?

ich habe noch kein internes bd-rom als retail gesehen. immer nur bulk, und so eins hab ich jetzt auch geschenkt bekommen.
Sicher? Vor allem liegt der unterschied zum reinen Laufwerk im Schnitt nur bei 10€ und man bekommt neben der Software oft auch noch eine BluRay dazu.
kann man die sp2 beta denn schon irgendwo runterladen?

Da gibts das:
Windows Server 2008 SP2 and Windows Vista SP2 Beta

In den Release-Notes steht aber nirgendwo was von BluRay Playback!

ok, ich hab bis jetzt nur beim k&m geschaut, und im pcgh preisvergleich.

und danke für den link zum sp2. ich muss noch meine daten sichern, und dann installier ich den mal.
ich meld mich dann noch mal, obd es funktioniert oder nicht.

Zurück