Blu-ray Laufwerk und das Motherboard

SuperSoft

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich hab ein komisches Problem:

Ich habe ein ASUS P6P67 (ganz normale version). Bei diesem gibt es ja 4 Hellblaue S-ATA ports, 2 Weise und 2 dunkelblaue

Hier zu sehen ganz unten unter dem ASUS Schriftzug.
http://techgage.com/articles/asus/press_event_nov_2010/asus_pro_2d_thumb.jpg

Um es kurz und schmerzlos zu machen:

Es gehen nur die 2 dunkelblauen S-ATA Anschlüsse.

Mein Blu-Ray laufwerk, dass über die hellblauen S-ATA Anschlüsse verbunden ist geht nicht, und wird auch nicht im BIOS angezeicht:

Vielleicht auch noch wichtig:
Ich hatte eine normale Festplatte ganz am Anfang an einen hellblauen Anschluss angeschlossen. Dann hatte ich auch ohne Grund Bluescreens und konnte auf die Festplatte nicht mehr zugreifen (wenn ich im Windowsexplorer etwas angeklickt hatte, ist mein PC eingefrohren). Dann habe ich die Festplatte abgeklemmt, an einem anderen PC getestet - ohne probleme.

Seit dem geht selbst an den weisen anschlüssen nichts mehr :(

Ist da Mobo kaputt? oder doch das Blu-Ray laufwerk?

weil wenn ich eine SSD umstöpsle auf mein Laufwerk, erkennt er dies ohne probleme in windows, nur kurz nach dem hochfahren bekomme ich einen schwarzen bildschirm, und wenig später startet mein PC neu. :(

Wäre über ein paar tips sehr dankbar!

Viele Grüße

Manuel

4x SATA II RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (P67), 2x SATA 6Gb/s (Marvell® 9120)
Kontrolliere mal im Bios die Einstellungen der S ATA Anschlüße, für Weiß und D Blau sollte ein Treiber nötig sein und bei Hellblau kann es sein das AHCI der Treiber bei der Installation oder der Anschluß sich auf native IDE umgestellt hat

Ich habe ein ASUS P6P67 (ganz normale version)
P8P67 (ASUS - Motherboards- ASUS P8P67).

SuperSoft schrieb:
Bei diesem gibt es ja 4 Hellblaue S-ATA ports, 2 Weise und 2 dunkelblaue. Es gehen nur die 2 dunkelblauen S-ATA Anschlüsse.
hier die verteilung lt der asus-seite:
Asus-Webseite schrieb:
Intel® P67(B3) chipset :
2 x SATA 6Gb/s port(s), gray
4 x SATA 3Gb/s port(s), blue
Support Raid 0, 1, 5, 10
Marvell® PCIe 9120 controller : *2
2 x SATA 6Gb/s port(s), navy blue
es gehen bei dir also nur die sata-buchsen des zusatzchips. besteht das problem seit afang an oder erst seit einer hardwareänderung oder veränderten einstellungen?
hast du irgendwas an den sata-optionen im bios verstellt (was steht im bios bei advanced->sata configuration?)? tauchen die an den chipsatzeigenen (grau, hellblau) angseschlossenen geräte auch dort nicht auf? hast du mal die bios-einstellungen zurückgesetzt und gegcukt, ob die anschlüsse dann funktionieren?
Oder hast du die cpu übertaktet? das kann die sata-erkennung beeinflussen!

Vielleicht auch noch wichtig:
Ich hatte eine normale Festplatte ganz am Anfang an einen hellblauen Anschluss angeschlossen. Dann hatte ich auch ohne Grund Bluescreens und konnte auf die Festplatte nicht mehr zugreifen (wenn ich im Windowsexplorer etwas angeklickt hatte, ist mein PC eingefrohren). Dann habe ich die Festplatte abgeklemmt, an einem anderen PC getestet - ohne probleme.
hattest du mal ein anderes sata-kabel probiert oder mal einen der grauen/weißen ports?

weil wenn ich eine SSD umstöpsle auf mein Laufwerk, erkennt er dies ohne probleme in windows, nur kurz nach dem hochfahren bekomme ich einen schwarzen bildschirm, und wenig später startet mein PC neu. :(
wie meinst du das? du hast die ssd an einen hellblauen port angeschlossen (statt an einem dunkelblauen) und dann hat der pc einfach so neugestartet, ohne bluescreen o.ä?

hbf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück