Blu-ray-Filme: Ohne Recherche droht die große Enttäuschung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blu-ray-Filme: Ohne Recherche droht die große Enttäuschung

In der vergangenheit hat PC Games Hardware immer davor gewarnt, blind UHD-Blu-rays zu kaufen. Die Gefahr, dass man enttäuscht wird, ist groß. Die Kollegen von Golem haben das Thema nun in einen test verpackt und bestätigen das, finden dabei aber auch heraus, dass HDR mehr Wert hat als UHD.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Blu-ray-Filme: Ohne Recherche droht die große Enttäuschung

AW: Blu-ray-Filme: Ohne Recherche droht die große Enttäuschung

Das ist einem guten Bekannten von mir passiert. Groß war die Vorfreude herb die Enttäuschung. Ich werde noch mindestens 2 bis 3 Jahre warten bevor mir ein Oled Brummer ins Haus kommt.

Selbst bei den normalen Blu Rays merkt man teilweise kaum einen Unterschied zu einer normalen DVD und da in Good old Merkelland der Ton Standard ja nicht mal die Spitze trifft mit True HD und bestenfalls bei dts hängen bleibt wäre es noch ein Grund in der Antike zu bleiben

Ist die Überschrift des Artikels nicht verkehrt??

Was soll da verkehrt sein, weil dort UHD nicht erwähnt wird?

... und da in Good old Merkelland der Ton Standard ja nicht mal die Spitze trifft mit True HD und bestenfalls bei dts hängen bleibt ...
Ich entnehmen deinem Beitrag das du meinst DTS sei schlechter als TrueHD. Falls anders gemeint bitte korrigieren :) So gesehen ist DTS-HD MA ja ein Äquivalent zu TrueHD und besitzt zudem noch eine hochqualitativere Kern-Tonspur da diese ja DTS@1,5MBit/s entspricht (ganz praktisch wenn man wie ich für das private Heimkino noch einen alten AVR ohne HDMI nutzt, hab bisher einfach noch nichts adäquates gefunden um das gute Stück zu ersetzen ohne dabei Potenzial der Boxen zu verschenken oder übermäßig viel Geld auszugeben. Denke das muss sich aber bald ändern da ich einfach HDMI-In brauche).

Ich habe ja nicht behauptet das dts mies ist aber dts HD ist auf den hiesigen Datenträgern ( Deutsche Sprache ) auch eher die Ausnahme.

Ich entnehmen deinem Beitrag das du meinst DTS sei schlechter als TrueHD. Falls anders gemeint bitte korrigieren :) So gesehen ist DTS-HD MA ja ein Äquivalent zu TrueHD und besitzt zudem noch eine hochqualitativere Kern-Tonspur da diese ja DTS@1,5MBit/s entspricht (ganz praktisch wenn man wie ich für das private Heimkino noch einen alten AVR ohne HDMI nutzt, hab bisher einfach noch nichts adäquates gefunden um das gute Stück zu ersetzen ohne dabei Potenzial der Boxen zu verschenken oder übermäßig viel Geld auszugeben. Denke das muss sich aber bald ändern da ich einfach HDMI-In brauche).

er redet von DTS und nicht DTS-HD

Selbst bei den normalen Blu Rays merkt man teilweise kaum einen Unterschied zu einer normalen DVD und da in Good old Merkelland der Ton Standard ja nicht mal die Spitze trifft mit True HD und bestenfalls bei dts hängen bleibt wäre es noch ein Grund in der Antike zu bleiben
Ich weiß ja nicht wo du deine Blurays schaust ich seh sie am PC mit meinen alten Samsung Monitor am liebsten hat aber eher Sound Gründe mit der Auflösung 1680x1050 und sogar da sehe ich einen riesen Unterschied an Schärfe ...

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

Trotzdem gibt es bei den BR´s genug Material wo die Qualität quasi kaum besser ist als auf der DVD. Ich schaue meine Filme alle über meinen TV + AV Anlage. Ich will damit ja nur sagen das manche Filme wirklich mies gemacht sind und die Konvertierung auf BR auch Wünsche offen lässt ( besonders bei älteren Filmen )

Hab diverse DVD-Filme in meiner Sammlung durch BR ersetzt, aber nur bei jenen wo es auch tatsächlich lohnenswert war, und auch nur nachdem ich mich umfassend über entsprechende Reviews informiert hab. Ist der Unterschied beim Bild nicht sonderlich groß lasse ich es bleiben, ebenso bei blauen Scheiben wo die Tonlage der deutschen Tonspur nicht unter Berücksichtigung von 24p angepasst wurde.

Beispiel "Star Trek - The Original Series", da bleibe ich lieber bei den normalen DVDs mit fehlerfreiem Deutsch-Ton, und sogar die Bildqualität/-Schärfe ist für DVD-Verhältnisse exzellent. Hochscaliert versteht sich.

Ansonsten ist es immer eine schwierige Überlegung, manchmal muss ich gar beide Medien ein und desselben Film behalten. Warum? Die BR hat zwar das bessere Bild, dafür fehlt das komplett Bonus-Material der DVD-Version (Beispiel "Speed").

Man sollte eigentlich erwarten dass es eine Selbstverständlichkeit ist bei BRs eine saubere Abtastung durchzuführen, die 24/25-Frames-Ton-Problematik zu beachten und existierende DVD-Extras komplett zu übernehmen, meinetwegen auch in SD. Die Realität sieht leider anders aus.

Und UHD-Discs interessieren mich nicht die Bohne. Ist es nicht so dass 4k-Fernseher selbstständig BRs hochscalieren können? Da spare ich mir doch einen nochmaligen Sprung in die nächste Scheiben-Generation, wo die BR noch gar nicht so alt ist und Deutschlands TV-Sender bis heute eh kein echtes FHD ausstrahlen.

Wie soll ich denn raus finden, mit welcher kamera oder mit welcher Auflösung und codec die Postproduktion gerendert?

bei filmen wie cloverfield und ähnliche kann man sich das denken aber bei Hollywood Produktionen wo 100 millionen ausgegeben werden?

Wie soll ich denn raus finden, mit welcher kamera oder mit welcher Auflösung und codec die Postproduktion gerendert?

bei filmen wie cloverfield und ähnliche kann man sich das denken aber bei Hollywood Produktionen wo 100 millionen ausgegeben werden?

Auf Simple List Breakdown | Real or Fake 4K sind die Filme gegenübergestellt, welche echte bzw. falsche UHD-Auflösung bieten.
Wenn du dort auf einen Film klickst, erfährst du mehr über die Auflösungen, Audioformate und ob HDR eingesetzt wird.
Die 5te Welle wurde z.B. in 2.8K gedreht, die VFX in 2K gerendert und das DI ebenfalls in 2K.
Bei der "REAL 4K"- Liste wurde das VFX allerdings auch meist in 2K gerendert.

Ich habe ja nicht behauptet das dts mies ist aber dts HD ist auf den hiesigen Datenträgern ( Deutsche Sprache ) auch eher die Ausnahme.

Würde ich jetzt nicht zwingend befürworten .

Wo es derzeit aber leider klemmt sind die objektbasierten Tonspuren für deutsche Syncro

Also DTS X und Atmos, obwohl zumindestens für letzteres langsam Licht am Ende des Tunnels zu sehen ist, für den Großteil der Produktionen ,beim Stiefkind deutsche Sprache.

Zuletzt bearbeitet:

Deutsch ist ja leider wie das berühmte Dorf in Gallien und was den Ton betrifft muss man ja erstmal abwarten wer es wirklich auf den Datenträger presst. Ich will ja schließlich nicht alles nur auf Englisch sehen um auch wirklich den super Ton zu haben.

Ich hoffe immer noch drauf das die UHD Blu ray genauso so ein Erfolg wird wie
Die HD DVD. Das dann etwas kommt das vernünftig ist, einen Standard der einen nicht von Anfang an einschränkt.
Doppelte Kapazität bei durch die Auflösung bedingt 4facher Datenmenge das wird noch durch H265 kompensiert
aber für 60FPS HDR 3D noch mal besseren Sound ist kein Platz mehr, es muss gespart oder wie bei 3D komplett futsch.

Einfach den halbgaren 3D Quatsch weglassen, Dann passt das schon.
btw: als die PS2 damals auf den Markt kam, gab's auf WDR ein Interview mit einem Vertreter der Industrie der von den Möglichkeiten der DVD geschwärmt hat und einen Prototypen dabei in die Mattscheibe gehalten hat, mit drei Schichten auf der einen und zwei auf der andern Seite. Also 5 layer auf einer Scheibe, die so knapp 25GB fassen könnte. Kam bloß nie. Ich denke, dass schon noch mehr möglich wäre. Bei den UHD-BD sind es ja 3 layer, soweit ich weiß. Die BD XL hat vier und in Entwicklung sind 8 layer. Das wären dann ca. 200GB pro Seite. Da passt schon ordentlich was drauf.

Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk

Zurück