Bloodborne: Video-Vorschau auf das neue Action-RPG der Dark-Souls-Macher

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Bloodborne: Video-Vorschau auf das neue Action-RPG der Dark-Souls-Macher gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bloodborne: Video-Vorschau auf das neue Action-RPG der Dark-Souls-Macher

Grafisch ziemlich altbacken, vor Allem das heftige Kantenflimmern.

Dark Souls Fans werden es wohl mögen, die Grafik von deren Spielen war ja nie wirklich gut.

Ich finde das Kantenflimmer nicht so wild, häufig macht es das Spiel hübscher bzw lebendiger. Wenn die Spielwelt extrem steril wirkt macht es auch keinen Spass.

Ich finde das Kantenflimmer nicht so wild, häufig macht es das Spiel hübscher bzw lebendiger. Wenn die Spielwelt extrem steril wirkt macht es auch keinen Spass.

Höre ich auch zum ersten mal das Kantenflimmern ein Spiel hübscher bzw. lebendiger macht.:D

Ich bin jedenfalls kein Freund von so starkem Kantenflimmern.

Find die Optik ganz schick, weiß aber auch nicht was Kantenflimmern mit der Grafik zu tun hat. Fällt für mich eher unter Bildqualität.

Die Alpha hat mir ganz gut gefallen, da ist mir das angeblich sehr starke Kantenflimmern nicht wirklich aufgefallen. :D

Find die Optik ganz schick, weiß aber auch nicht was Kantenflimmern mit der Grafik zu tun hat. Fällt für mich eher unter Bildqualität.

Die Alpha hat mir ganz gut gefallen, da ist mir das angeblich sehr starke Kantenflimmern nicht wirklich aufgefallen. :D

Spiele wie Souls haben noch so etwas wie eine Seele meiner Meinung nach, im Gegensatz zu vielen anderen Titeln :
Vielfältiges Kampfsystem, gutes Artdesign (schicke Grafik, die setzt sich nämlich nicht nur aus Texturen allein zusammen), tolle Atmo,indirektes Storytelling (auch mal was Anderes), eine Spielwelt mit viel Liebe zum Detail (nicht allzu linear aber auch nicht überdimensionierter Open World mit belanglosen Müllquests),epische und knackige (Boss)kämpfe - für mich stimmt da fast alles.

Ich liebe diese Reihe einfach ^^ über sowas wie fehlendes AA kann ich hinweg sehen ,solange es mir den Spielspaß nicht zerstört.
Wenn Bloodborne auf ähnlichem Level ist, dann bin ich mehr als zufrieden.

Kann ich so zustimmen. Hab Dark Souls 2 zwar schon auf der PS3 ausgiebig gespielt, aber die DLCs noch nicht gekauft. Darum und weil das Spiel einfach gut ist ( ja Dark Souls 1 war besser :P ) werd ich es später nochmal auf der PS4 im Komplettpaket spielen. Aber erstmal freu ich mich auf Bloodborne :)

Kann ich so zustimmen. Hab Dark Souls 2 zwar schon auf der PS3 ausgiebig gespielt, aber die DLCs noch nicht gekauft. Darum und weil das Spiel einfach gut ist ( ja Dark Souls 1 war besser :P ) werd ich es später nochmal auf der PS4 im Komplettpaket spielen. Aber erstmal freu ich mich auf Bloodborne :)

DS2 habe ich ausgelassen nach DS und Demon Souls, die Scholar of The First Sin Edition wird irgendwann auf jeden Fall nachgeholt. :)
Finde gut, dass man sich mit Bloodborne mal was Anderes traut, ein einfaches DS3 wäre zwar immer noch besser als viele andere Spiele für mich, aber bisschen Abwechslung schadet nie.
Es bringt einfach mal frischen Wind bei FromSoft und ganz ehrlich das brutale Setting mit den stylischen Waffen sieht optisch einfach awesome aus :devil:

Ok genug davon, muss realistisch bleiben, sonst enttäuscht mich das Spiel noch spielerisch vllt^^

Ich warte noch ab, mir kommt das Kantenflimmer schon extrem vor. Ich persönlich bevorzuge ne Grafik wie Dark Souls 1 dafür völlig Flimmerfrei. Starkes Kantenflimmern und FPS-Drops sind bei mir die 2 größten No-gos in Spielen. Grafik kann ich auch sehr gut mit alter zurechtkommen, und hätte ganz ehrlich schlechtere Grafik dafür aber ohne Kantenflimmern und mit 60fps bevorzugt bei Bloodborne.

Digital Foundry wird es sowieso analysieren.

Läuft das Spiel mit 30 oder mit 60 Frames?

Angesichts der Grafik 60, oder?

Das ist natürlich krass, hätte mir bei der Grafik schon 60 erwartet, aber die 30 Frames müssten dann absolut stabil sein, wäre echt schlimm wenn es auf unter 30 fallen würde.
Notfalls wird es halt in 1920x800 gerendert, passt dann ja gut zu den 30fps und zusammen sorgt es dann für den ultimativen cineastischen Effekt :ugly:
Aber das Kantenflimmer fand ich bisher in allen Bloodborne Trailern recht stark, finde ich sehr schade da ich so ein unruhiges Bild überhaupt nicht mag, da würde ich lieber auf ein paar Details zugunsten von Kantenglättung verzichten.
Mich wundert sowieso, dass bei der Grafik keine 60fps oder Kantenglättung drin ist, denn vieleicht liegt das an der Kompremierung der Videos aber so berauschend finde ich die Grafik nicht. Habe von den Souls Spielen immernur die PC Ports gespielt aber anhand derer ist meine Meinung über From Software, dass sie zwar wirklich tolle Spiele machen können was Gameplay, Atmosphäre, Artwork usw betrifft, aber was die rein technische Seite angeht fehlen denen da einige fähige Programmierer. Und was ich bisher von Bloodborne gesehen habe, kann wie gesagt auch einfach an der kompremierung der Videos liegen, bestärkt mich da in meiner Vermutung. Ich denke, dass da bei guter Optimierung sicherlich Kantenglättung bei troztdem stabilen 30fps möglich sein sollte.

Notfalls wird es halt in 1920x800 gerendert, passt dann ja gut zu den 30fps und zusammen sorgt es dann für den ultimativen cineastischen Effekt :ugly:
Aber das Kantenflimmer fand ich bisher in allen Bloodborne Trailern recht stark, finde ich sehr schade da ich so ein unruhiges Bild überhaupt nicht mag, da würde ich lieber auf ein paar Details zugunsten von Kantenglättung verzichten.
Mich wundert sowieso, dass bei der Grafik keine 60fps oder Kantenglättung drin ist, denn vieleicht liegt das an der Kompremierung der Videos aber so berauschend finde ich die Grafik nicht. Habe von den Souls Spielen immernur die PC Ports gespielt aber anhand derer ist meine Meinung über From Software, dass sie zwar wirklich tolle Spiele machen können was Gameplay, Atmosphäre, Artwork usw betrifft, aber was die rein technische Seite angeht fehlen denen da einige fähige Programmierer. Und was ich bisher von Bloodborne gesehen habe, kann wie gesagt auch einfach an der kompremierung der Videos liegen, bestärkt mich da in meiner Vermutung. Ich denke, dass da bei guter Optimierung sicherlich Kantenglättung bei troztdem stabilen 30fps möglich sein sollte.

Oh ja, technisch ist From Software echt schwach dabei. Richtig schwach.

Mein persönliches Traumteam wären ja die Gamedesigner von From Software zusammen mit den Programmieren von Naughty Dogs. DANN kämen echt geile Spiele raus für die Ps4.

Grafisch ziemlich altbacken, vor Allem das heftige Kantenflimmern.

Dark Souls Fans werden es wohl mögen, die Grafik von deren Spielen war ja nie wirklich gut.
Bildqualität nicht mit Grafikqualität verwechseln. Letztlich sind das zwei paar Schuhe, auch wenn das eine mit dem anderen oft einher geht.

Digital Foundry wird es sowieso analysieren.

Läuft das Spiel mit 30 oder mit 60 Frames?

Angesichts der Grafik 60, oder?
Grafisch spielt das Game ja wohl kaum nur in der 2. Liga mit. Sieht man mal von dem Kantenflimmern ab (was stellenweise wirklich ein wenig heftig ist), sieht das Spiel top aus. Ich bin aber zuversichtlich, dass die 30fps hier auch konstant gehalten werden können. Fromsoftware waren nie dafür bekannt, gut zu optimieren. Aber mit Bloodborne müssen sie sich ja nur auf die Hardware der PS4 konzentrieren und nicht noch zusätzlich auf andere Plattformen. Ich denke, das erleichterte die Optimierungsarbeit. :ugly:

Bildqualität nicht mit Grafikqualität verwechseln. Letztlich sind das zwei paar Schuhe, auch wenn das eine mit dem anderen oft einher geht.

Ja meistens gehts ihm dann doch eher um die BQ, obwohl er es immer als Grafik betitelt.
Grafik macht imo vieles mehr aus, wie bereits von Kinguin beschrieben wurde.
... gutes Artdesign (schicke Grafik, die setzt sich nämlich nicht nur aus Texturen allein zusammen), tolle Atmo,indirektes Storytelling (auch mal was Anderes), eine Spielwelt mit viel Liebe zum Detail (nicht allzu linear aber auch nicht überdimensionierter Open World mit belanglosen Müllquests),epische und knackige (Boss)kämpfe - für mich stimmt da fast alles.

Grafisch spielt das Game ja wohl kaum nur in der 2. Liga mit. Sieht man mal von dem Kantenflimmern ab (was stellenweise wirklich ein wenig heftig ist), sieht das Spiel top aus.

Das Spiel sieht richtig gut aus. Einfach top was die Jungs da abliefern. Wenn ich mir Dark Souls 2 (nicht Scholar of the First Sin) so anschaue und dann Bloodborne.:sabber:

Ich bin aber zuversichtlich, dass die 30fps hier auch konstant gehalten werden können. Fromsoftware waren nie dafür bekannt, gut zu optimieren. Aber mit Bloodborne müssen sie sich ja nur auf die Hardware der PS4 konzentrieren und nicht noch zusätzlich auf andere Plattformen. Ich denke, das erleichterte die Optimierungsarbeit. :ugly:

Und selbst wenn nicht. Ich bin damals stundenlang mit unter 20Fps durch Schandstadt geruckelt, und hab´s überlebt.
Mit stabilen Frames würde ich nicht unbedingt rechnen.

Bloodborne sieht klasse aus (und damit meine ich nicht nur die Optik) und ich freue mich wirklich sehr =)

@Rizzard: Klar überlebt man es, aber wirklich schön ist es auch nicht :D

Stabile 30fps sollten es schon sein, gelegentliche Drops sind in Ordnung,sollte halt nicht dauerhaft mit 20fps laufen -.-...
Es stimmt schon,dass FS technisch nicht so berauschende Arbeit abgeliefert hat,aber es gab nie ein Punkt,wo ich mir bei den Souls spielen dachte, dass die Technik den Spielspaß vermiest.
die Grafik von Bloodborne sieht ja zudem richtig gut aus :sabber:

Zurück