Blöde Frage bzgl. Lüfterausrichtung auf dem CPU-Kühler

m4soN

Freizeitschrauber(in)
Blöde Frage bzgl. Lüfterausrichtung auf dem CPU-Kühler

Was ist die effektivere Form?

Den Lüfter kühle Luft direkt auf die Lamellen blasen lassen?

oder

Den Lüfter die warme Luft von dem Kühlblock wegblasen lassen??

Hab mir darüber eigentlich nie Gedanken gemacht, gerade aber ein Vergleichsvideo zwischen dem Thermalright Silver Arrow und dem Noctua NH-C14 gesehen und der Tester sprach zum Schluss von der Anordnung und in beiden Fällen hat er die Lüfter HINTER den Kühlblock angebracht sodass er die Luft weggeblasen hat?! Und das hat mich gerade sehr irritiert.

Mein Scythe Mugen wird von meinen Lüftern angeblasen weil ich bis dato immer dachte dass ist die einzig richtige Form?

Kann mir jemand helfen?

AW: Blöde Frage bzgl. Lüfterausrichtung auf dem CPU-Kühler

Was ist die effektivere Form?

Den Lüfter kühle Luft direkt auf die Lamellen blasen lassen?
Korrekt :daumen:
Man kann aber z.B. einen Lüfter vorne durch die Lamellen blasen lassen und auf der anderen Seite einen zweiten Lüfter ansaugen (bzw. die Luft wegblasen) lassen.

Ok, könnt ihr euch dann irgendwie erklären wieso in dem Testvideo der Typ beide Lüfter die warme Luft wegtransportieren lässt? Bin ich nicht wirklich dahinter gestiegen.

hmm also wenn man jetzt externe cpu lüfter ausser acht lässt und nur ausblasen mit reinblasen vergleicht dürfte das wenig bis garkeinen unterschied bringen denke ich ...

ich glaube es ist nur wichtig wenns um solche sachen wie wärmestau im gehäuse geht oder ob firsche luft angezogen wird und dann von einem anderen lüfter abtransportiert wird usw....

aber alles in allem solltest du dir da keinen kopf machen ! :)

mfg

Zurück