Blockiert Router mein Heimnetzwerk?

Knoffel

Komplett-PC-Käufer(in)
So...ich hab da mal ein, zumindest für mich:D, nicht nachvollziehbares Problem. Ich bin bei Vodafone Kunde und hab vor ein paar Wochen mein 16000er Dsl auf VDSL 50000 upgraden lassen. Damit einher ging auch ein Routerwechsel auf die EasyBox 903. Seitdem geht aber unser Heimnetzwerk nicht mehr, vorher funktionierte alles einwandfrei. Die PCs finden sich untereinander, aber es lässt sich einfach kein Heimnetzwerk erstellen. Sollte wer Lösungsvorschläge haben, dann bitte erklären wie für nen 6jährigen. Kenn mich mit PCs zwar halbwegs gut aus, leider schliest das Netzwerbegriffe etc komplett aus:D

Aso, wir haben zwar ne Firewall von ESET, aber daran kanns auch nicht liegen, da das Problem auch besteht wenn ich diese abschalte. Verbindung besteht per Kabel, also auch kein WLAN-Problem

Wäre wirklich dankbar für Lösungsvorschläge, da der Mist mich langsam zur Verzweiflung bringt

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, allerdings konnte ich einen PC nach Windoof neu installation nicht ins Heimnetzwerk intigrieren. Was ich nciht wusste war das ich ich die Systemzeit von dem PC übers I-net Synchronisieren musste. Vieleicht ist es bei so das deine PC´s und der Router ne unterschiedliche Uhrzeit haben, warum auch immer und das darum nicht geht.

also die PCs hatten schon die gleiche Zeiteinstellung, nur beim Router war ne automatische Zeiteinstellung aktiviert. Hat aber auch nichts gebracht auf manuell umzusteigen:(

Was ist denn genau das Problem? Was funktioniert am Netzwerk nicht mehr, gibts Fehlermeldungen oder irgendetwas?
welche Betriebssysteme sind instsalliert?
Ist ein Rechner derzet in einer Heimnetzgruppe?

Wenn Windows 7 genutzt wird oder Vista ... geh mal auf Netzwerkfreigabecenter (unten rechts, rechtsklick auf das Netzwerksymbol) und dort in der Mitte müsste entweder "Heimnetz", "Arbeitsplatz" oder "öffentliches Netz" stehen.

Also Betriebssysteme sind Win8 auf dem einen und Win7 auf dem anderen Rechner. Heimnetzgruppe hab ich natürlich mit jedem der Rechner erstellt und mit dem anderen versucht zu verbinden. Es funktioniert auch alles ganz normal, Internet geht mit jedem der Rechner, den andren Pc zeigt es auch im Netztwerk an und wenn ich ne Heimnetzgruppe erstelle findet der andere Pc sie auch. Nur wenn ich verbinde versucht der jeweilig Pc es und hört nach ner Weile auf damit und "Fehler in der Heimnetzgruppe" steht dran(aber auch nicht was für ein Fehler)

Ja auf dem Win7 Rechner steht Heimnetz und auf dem Win8 Privates Netzwerk. Es hat mit dem Router auch alles mit denselben Einstellungen funktioniert, es klappt nur nicht mehr seit ich den neuen habe

Kannst du mal screens vom Webinterface machen? Deine externe IP kannst du ja abdecken im Paint ^^.
Findest du eine Option "Dateiserver" im Webinterface der Easybox?

Und, falls du es im schlimmsten Fall gar nicht hinkriegst, könntest du einfach einen günstigen unmanaged Switch an den Router hängen.. Sind ja heute nicht mehr allzu teuer.

Evtl. hilft dir das hier weiter auf Seite 67 - jedoch wohl nicht ganz genau das was du suchst.. aber es währe interessant mal zu testen:

http://media.vodafone.de/www/assets/pdf/hilfe-und-support/services/handbuch_easybox903.pdf

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
so, nach laaangem hin und her hab ich eine Lösung gefunden. Da mit meinem alten Router das Heimnetzwerk funktionierte, hab ich einfach diesen benutz um ein Netzwerk einzurichten und hab den Router einfach an den neuen angeschlossen. Ich kann mir zwar noch immer nicht erklären warum es mit dem neuen Router alleine nicht funktioniert, aber das ist mir jetzt egal:D Dann nochmal Danke an alle die versucht haben zu helfen:daumen:

Wens interessiert, hier die Anleitungen

[LAN] Router Mit Router Verbinden Über Lan - Forum - CHIP Online

2 ROUTER miteinander verbinden (ber Kabel) im Router Forum FAQ's und How-to's

Zurück