Blizzards Hongkong-Problem: Damit China Overwatch verbietet, werden Spieler kreativ

Blizzard hat sich immer als moralische Firma dargestellt.. eine mit bestimmten Werten.
Und wenn man die Werte lebt, sollte der Schaden zweitrangig sein, so lange die Firma dadurch nicht bankrott geht.
Das China Geschäft ist zwar groß, aber nichtr so groß.
Groß genug, dass ein massiver finanzieller Schaden entstehen würde, würde Blizzard Chinas Markt verlieren.

Blizzard ist ein korrupter Haufen geworden und sollte untergehen für diese widerliche Aktion. Free Hong Kong
Sind ja nicht alle bei Blizzard so, wie die protestierenden Mitarbeiter zeigen. ;)


Politik hat, meiner Meinung nach, im Sport, so auch im E-Sport, nichts zu suchen. Das ist nicht immer zu vermeiden (bei WMs geht es ja letztlich auch irgendwo um Politik), aber im Vordergrund sollte stets der Wettkampf stehen und die persönlichen politischen Meinungen der Sportler/Spieler haben da nichts zu suchen. Für sowas gibt es andere Plattformen. Eine Sanktion war hier völlig richtig.

Auf der anderen Seite hat Blizzard aber hier ganz klar überreagiert und eine Verwarnung hätte völlig gereicht.
 
In welcher Blümchenwelt lebst du bitte schön?
Hongkong ist Teil von China, von daher ist das Innenpolitik. Also ist das deren Sache, und uns steht es nicht zu irgendwie darüber zu urteilen. Wer das tut zeigt nur, dass er sich für überlegen hält (für jemanden der in der Blümchenwelt lebt geradezu ironisch).

Hast du in Geschichte einfach nur gepennt oder ist es was ernstes ? :schief:
Hong Kong ist eben nicht einfach nur Teil von China. Und selbst wenn es das währe, wenn da Menschenrechte auf gröbste Art und Weise verletzt werden steht es sehr wohl jedem zu darüber zu urteilen. Oder war das damals in Deutschland auch nur Innenpolitik über die man nicht urteilen darf? :nene:
Wenn du das westliche Modell nicht für überlegen hälst, kannst du dir ja was anderes suchen. Toleranz im Sinne der Aufklärung bedeutet nicht sich mit Relativismus selbst hinzurichten.

Zum Thema: China kann man durchaus in einem Atemzug mit Nazideutschland und Stalins UdSSR nennen ohne jetzt ein schlimmer/wenigerschlimm anzufangen. Ich kann kein Untenehmen unterstützen das sich mit so einem Regime gut stellen möchte. Blizzard ist jetzt halt das Beispiel an dem es sich entläd, andere Unternehmen haben sich da viel schwerer (aber nicht so medienwirksam) versündigt. Das Verhalten nachher hat es imho mehr als deutlich gemacht, dass der Regelverstoß allenfalls vorgeschoben war.
Sollen die ruhig schaden davon Tragen und sollte es wirklich was nützen wird das hochqualifizierte Personal sicher von anderen Firmen gerne genommen.

Edit: habe das nur einmal Fett gemacht damit Leuten die nicht richtig lesen können geholfen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in Geschichte einfach nur gepennt oder ist es was ernstes ? :schief: .

Hast nicht eher DU in Geschichte gepennt?

Hong Kong war eine Kronkolonie, Entscheidungen wurden in England getroffen und vom Gouverneur umgesetzt!

Mitsprache oder gar Wahlrecht für Hong Kong Chinesen? Gab es nicht!

In Hong Kong gab es also vor 1997 auch keine Demokratie, die Stadt wurde von einem demokratischen Land "verwaltet"!

Es wurden in den Jahren auch mehrere Aufstände der Chinesen gegen ihre Besetzer niedergeschlagen, nebenbei stammt das jetzt in kraft getretene "Anti mask law" aus der Zeit der Briten.........

Achja guck mal, hier haben wir quasi die gleiche Situation 1967 von der politischen Linken in HK, die sich gegen die brittische Besatzung richtete:

YouTube

Hong Kong 1967 leftist riots - Wikipedia

Die britischen Soldaten mit ihren Gewehren und Panzersperren, sowie die Polizei sehen da wirklich weit friedlicher aus.......

Ich bin definitiv nicht mit allen politischen Entscheidungen Chinas einverstanden, z.B. was den ewigen Twist zwischen China und Taiwan angeht, aber das simple Weltbild das hier so grassiert ist ein Graus!

Gruß

Alef
 
@AlephthauAch ja und du unterstellst einfach mal, das ich das nicht alles schon weis. :schief:
Und du listest all das hier auf als hätte es irgend eine relevanz zu dem was ich geschrieben habe. Fakt ist, Hong Kong hat eine Sonderstellung und ein anderes Politik und Wirtschaftssystem als Mainland China.
Vlt. solltest du dich mal zum Thema Hong Kong Basic Law und Bill of rights Ordinance einlesen.

@acc
Was der ex-Status von Hong Kong als Kolonie jetzt dazu beiträgt (Außer die sonderrechte die Hong Kong dadurch hat) was ich gesagt habe musst du mir einmal erklären.
Edit: Beim Brexit hast du vlt. noch recht, die wollen Freiheit und Unabhängigkeit (vlt. auch um jeden Preis) und pegida bedankt sich für den Vergleich aber mal ehrlich wie autoritär bist du eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du in Geschichte einfach nur gepennt oder ist es was ernstes ?
Hong Kong ist eben nicht einfach nur Teil von China.

Es gehort nun(!) zu China. Was gibt es da nicht zu verstehen?
Das es lange Zeit britische Kolonie war interessiert nicht, das ist Vergangenheit. Das es eine Sonderverwaltungszone mit erweiterten Rechten ist ist sogar ein freiwilliges previligiertes Entgegenkommen der chinesischen Regierung.
Im Prinzip können sie diese Sonderrechte auch einfach entziehen wenn sie wollten.

Natürlich kannst du deine private Meinung haben, aber Blizzard ist keine Person, sondern ein international aufgestelltes Unternehmen. Wenn Blizzard die Wahl hätte auf ein paar tausend Spieler im Westen zu verzichten oder auf ein paar Millionen in China, was denkst du würden sie wählen? Übrigens würde das jedes westliche Unternehmen ebenso handeln, denn alle funktionieren nunmal nach kapitalitischen Grundprinzipien (der wirtschaftliche Teil unseres System, welches du ja für so überlegen hälst).

Wie schon geschrieben: du lebst in der Blümchenwelt die unsere mittlerweile (glücklicherweise) 74 Jahre Frieden in Europa dir suggerieren. Aber auch unsere Demokratie/Kapitalismus wird nicht ewig so reibungslos funktionieren.

Versteh mich nicht falsch, ich lebe gerne in unserer kapitalistischen Demokratie, aber ich würde mich nie anmaßen über andere Staaten zu urteilen. Einmischung von außen bei innenpolitischen Themen ist noch nie gut gegangen. Da muss die chinesische Bevölkerung schon selber aufstehen wenn sie was ändern möchte.
 
OMG wenn Overwatch Fans versuchen Blizzard in den Konflikt zu bringen und ein Verbot in China durch Memes zu begünstigen bewirkt das genau das Gegenteil. China und auch Ausländische Firmen merken das sie nicht zusammen passen. China wird sich nur durch innen ändern, und ja da hilft auch ein Overwatch oder ein Wow. Weil es fucking Content ist. Chinesen haben einen ganz anderen Zugang zu unseren Medien. Die kucken kaum Hollywood Filme weil da keine Asiaten sind.
Würdet ihr euch eine durchschnittliche Sitcom ankucken wo nur Chinesen sind. Nein. Deshalb sind Videospiele eine Macht die man unterschätzt.
 
Edit: Beim Brexit hast du vlt. noch recht, die wollen Freiheit und Unabhängigkeit (vlt. auch um jeden Preis) und pegida bedankt sich für den Vergleich aber mal ehrlich wie autoritär bist du eigentlich?

was die mit den brexitern und pegida gemein haben? da muss man einfach nur mal die soziale und ökoinmische situation betrachten. gleich hinter der grenze wächst shenzhen im extremen tempo. können die was anderes als hongkong? natürlich nicht, aber dafür können die (noch) alles billiger und das nutzen immer mehr firmen aus. shanghai hat hongkong mittlerweile als chinesischer finanzplatz nummer 1 abgehängt. hongkongs bedeutung für diechinesische wirtschaft nimmt ab. dazu kommen die seit der wiedereingliederung der zuzug von etwa einer million festlandschinesen, dazu kommt noch druck durch immobilienkäufe von reichen festlandschinesen, quasi eine art gentrifizierung. die demonstranten bzw. die fanatiker denken ähnlich wie die brexiter, nämlich dass mit einer separation wieder alles zum guten status zurückkehrt. mit pegida haben die gemein, dass die tatsächlich glauben, sie wären was besseres als festlandschinesen. ist natürlich ein trugschluss, aber mach das mal fanatikern klar. also sei nicht so naiv,. das ganze dreht sich wie so oft um die eigenen pfründe.

ps. ich bin gar nicht autoritär, deswegen lass ich mir auch keinen bären von unseren leitmedien aufbinden ;). wie siehts bei dir aus?
 
Warum sollte man über die innenpolitischen Abläufe in einem anderen Land nicht urteilen dürfen?

Erst einmal das. Weiterhin ist die Sonderrolle Hongkongs Gegenstand eines Vertrages zwischen China und Großbritannien. Werden dessen Vereinbarungen unterminiert, ist das kein innenpolitischer Ablauf, sondern ein internationaler Zwischenfall, weil mindestens zwei Nationen beteiligt sind.

Und natürlich ist bei den Demonstrationen Egoismus im Spiel. Der gleiche Egoismus, mit dem jedermann auf seine zugesicherten Rechte pocht.
 
Weiterhin ist die Sonderrolle Hongkongs Gegenstand eines Vertrages zwischen China und Großbritannien. Werden dessen Vereinbarungen unterminiert, ist das kein innenpolitischer Ablauf, sondern ein internationaler Zwischenfall, weil mindestens zwei Nationen beteiligt sind.
.

Hier mal eine andere Sicht:

YouTube


In dem Video geht er auch auf die Übergabe 1997 und die Vereinbarung ein.

/edit

Ich muss dazu sagen, dass ich ihn mal besser (objektiver und gemäßigter) fand, zur Zeit tendiert er etwas zu stark in Richtung "Ultra China Pro"......

Gruß

Alef
 
@AlephthauAch ja und du unterstellst einfach mal, das ich das nicht alles schon weis. :schief:
Und du listest all das hier auf als hätte es irgend eine relevanz zu dem was ich geschrieben habe. Fakt ist, Hong Kong hat eine Sonderstellung und ein anderes Politik und Wirtschaftssystem als Mainland China.
Vlt. solltest du dich mal zum Thema Hong Kong Basic Law und Bill of rights Ordinance einlesen.

@acc
Was der ex-Status von Hong Kong als Kolonie jetzt dazu beiträgt (Außer die sonderrechte die Hong Kong dadurch hat) was ich gesagt habe musst du mir einmal erklären.
Edit: Beim Brexit hast du vlt. noch recht, die wollen Freiheit und Unabhängigkeit (vlt. auch um jeden Preis) und pegida bedankt sich für den Vergleich aber mal ehrlich wie autoritär bist du eigentlich?

Hier hat sich ein Kanadier mal auf den Weg nach Hong Kong gemacht um selbst zu sehen was da so los ist:

YouTube

YouTube

Grob gesagt haben sehr viele Leute ANGST VOR DEN DEMONSTRANTEN, keiner wollte sein Gesicht bei seinen Fragen zeigen, weil die Leute die nicht der gleichen Meinung wie die Demonstranten sind (gemeint sind wohl die "masked rioters"), von diesen zusammen geschlagen werden! Sie kämpfen also für die freie Meinungsäußerung, solange sie ihrer Meinung entspricht......

In diesem Video wird übrigens auch eine andere Sichtweise zu den Ursachen genannt und im zweiten Teil kommen auch Demonstranten zu Wort. (Interessant ist, dass diese immer wieder auf "Public Housing" zu sprechen kommen!)

/edit

Ok, er ist definitiv Pro-China, aber jetzt auch nicht unbedingt aggressiv:

YouTube

Nettes Video aus Chengdu von ihm....^^


/edit

Hier geht er auf die einseitigen Nachrichten ein und er erklärt auch (ohne negative Wertung) die Gründe der Demonstranten, aber die "masked Rioters" sind für ihn eben keine "Pro Democracy"-Demonstranten:

YouTube

Noch was gefunden, wo jemand der wohl anderer Meinung wie die "Fighters for Democrazy" ist zusammen geschlagen wird und man beachte hier die Presse:

https://www.youtube.com/watch?v=RFwGqF3QlVc

Ein allgemeines Video dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=W6Jgp7-tXfc

Der Vlogger, ein Kanadier, wird übrigens dafür mit Mord bedroht.......von den "Fighters for democracy" und er wird HK deshalb schnellst verlassen, er hat sich danach schon 36 Std nicht aus dem Hotel getraut.

Hier ist er wieder in Kanada und geht nochmal auf seine HK-Videos ein:

https://www.youtube.com/watch?v=pcw7lcZA7SE

Sollte man vielleicht ansehen um eine breitere Sichtweise zu haben......

Gruß

Alef
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück