News Blizzard zu Diablo 4: "Keine Marketing-Beta"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Blizzard zu Diablo 4: "Keine Marketing-Beta"

Rod Fergusson sagte in einem Interview mit Eurogamer, dass die Early-Access-Beta eine "echte" Beta und keine Marketingveranstaltung gewesen sei. Daher gab es am ersten Wochenende des Tests auch Probleme, insbesondere am Freitag.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Blizzard zu Diablo 4: "Keine Marketing-Beta"

Zu einer echten Beta kann mich sich auch normalerweise einfach anmelden und muss nicht erst durch Marketing, Goodies und Vorbesteller-Gedöns dazu verleitet werden 70 Euro auszugeben, um an einer "echten Beta" teilnehmen zu können.
Die sind wirklich um keine faule Ausrede verlegen, unfasssbar!

Zu einer echten Beta kann mich sich auch normalerweise einfach anmelden und muss nicht erst durch Marketing, Goodies und Vorbesteller-Gedöns dazu verleitet werden 70 Euro auszugeben, um an einer "echten Beta" teilnehmen zu können.
Kann man doch dieses Wochenende auch?
Schwachsinnige Aussage.

Geht doch, kommendes Wochenende. Biste etwa aufm Hass-Train unnerwegs...:P

Gruß

Kann man doch dieses Wochenende auch?
Schwachsinnige Aussage.
Es geht aber um die "echte Beta" von letzter Woche und nicht um dieses Wochenende.

Mann kann doch nicht hingehen und selbst eine Marketing-Beta machen und sich dann beschweren, dass die Leute das Wort "Beta" nicht mehr verstehen

Trotzdem wird Blizzard wie immer völlig überrascht sein, dass deren Serverkapazitäten viel zu klein sein werden, wie immer. Aber das ist meiner Meinung nach Absicht, so kommt man ins Gespräch, auch schlechte Technische Nachrichten sind gute Werbung, auch wenn die Spieler darunter leiden ist das für sie irrelevant. Ich bin mir sicher das schon viele Seiten Artikel vorbereiten wo es darum geht das man nichts ins Spiel kommt, einfach alte Artikel kopieren und einige Daten ändern, fertig.

Der kommende Freitag (offene Beta) wird sicher interessant. Ihre Wartezeit beträgt 666 Minuten:devil:

Gruß
Bei mir waren es am Freitag nur 66,6min.

Wenn man es von einer anderen Seite betrachtet, war die "half-closed" Beta eine richtige Beta.
Warteschlangen, kleinere Probleme und nicht zu vergessen nur 3 von 5 Klassen.
Am nächsten WE sind dann alle 5 Klassen da.
Trotzdem wird Blizzard wie immer völlig überrascht sein, dass deren Serverkapazitäten viel zu klein sein werden, wie immer. Aber das ist meiner Meinung nach Absicht, so kommt man ins Gespräch, auch schlechte Technische Nachrichten sind gute Werbung, auch wenn die Spieler darunter leiden ist das für sie irrelevant. Ich bin mir sicher das schon viele Seiten Artikel vorbereiten wo es darum geht das man nichts ins Spiel kommt, einfach alte Artikel kopieren und einige Daten ändern, fertig.
Naja es ist Beta, also ein Server-Kapazitäten Test. Die haben schon am Samstag die Warteschlangen schnell reduziert, indem sie weitere Server hinzugeschaltet haben.
Auch wenn man die ungefähre Zahl durch Vorbestellt kennt, rechnet man nicht damit das 100% aller Leute zugleich kommen und dazu weiß man nie genau wie das Backend auf solche Massen reagiert.
Denk an Lost Ark, die hatten wochenlang 4-8 Stunden Warteschlange.

Es geht aber um die "echte Beta" von letzter Woche und nicht um dieses Wochenende.

Mann kann doch nicht hingehen und selbst eine Marketing-Beta machen und sich dann beschweren, dass die Leute das Wort "Beta" nicht mehr verstehen
Und warum sollte die offene Beta am Wochenende keine "echte Beta" sein?
Dort wird das gleiche wie die Woche davor gemacht nur mit mehr Spielern. Zum Beispiel gibt es 2 Klassen die es vorher nicht gab und dort werden auch Fehler gefunden werden. Zu 99%.

Erst wurde mit einer kleineren Anzahl an Leuten getestet und jetzt mit einer noch größeren.
Finde das ganze sogar ziemlich Sinnvoll so zu machen.

@theGucky Ich spreche aber vom Erscheinungstag, sie sind auffallend bei jedem ihrer Spiele immer wieder davon "überrascht". Du wirst schon sehen, es werden wieder mindestens Wochen sein das man darüber berichtet und genervt sein wird.

Und warum sollte die offene Beta am Wochenende keine "echte Beta" sein?
Dort wird das gleiche wie die Woche davor gemacht nur mit mehr Spielern. Zum Beispiel gibt es 2 Klassen die es vorher nicht gab und dort werden auch Fehler gefunden werden. Zu 99%.

Erst wurde mit einer kleineren Anzahl an Leuten getestet und jetzt mit einer noch größeren.
Finde das ganze sogar ziemlich Sinnvoll so zu machen.
Jo, es werden auch nach Release noch Fehler gefunden, darum geht"s nicht.

Und nochmal, es geht um die die Vorbesteller Beta. Wenn ich Werbung mach, den Leuten 70 Euro für eine Beta aus der Tasche ziehe, mit Goodies und Boni locke und danach sag: Nö, mit Marketing hatte das nix zu tun....sorry, wer da den Fehler nicht findet weiß ich auch nicht

der Start selbst wird dann auch noch einmal gestaffelt passieren.
Käufer der 90€ Version (?) haben 4 Tage Headstart.

Aber ja - ich denke auch, dass dann spätestens zum offiziellen Start die Server schwitzen werden...
Error 37 anyone? :D

Man hat ja selber die Leute dazu erzogen alle Betas als Demo zu sehen, darin war Blizzard die letzten 10 Jahre sehr erfolgreich.

Viel schlimmer an der ganzen Sache finde ich die Preisgestaltung. 3 Spielversionen noch vor Release, dann noch Kosmetikshop und Seasonpass, um dann, im besten Fall noch dieses Jahr zur Weihnachtsfeier das erste Addon für weitere 39,99€ anzubieten. Meiner Meinung nach an Habgier schwer zu übertreffen...Ich glaube ich warte wieder die Complete Edition inkl Addon ab für 49,99€...

Meiner Meinung nach an Habgier schwer zu übertreffen...
Das haben sie mit Immortal gemacht. Noch habgieriger geht es eigentlich nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das haben sie mit Immortal gemacht. Noch habgieriger geht es eigentlich nicht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja seh ich ähnlich, allerdings war Immortal für mich von Anfang an gestorben, grad weil P2W. Je nachdem wie sehr sie den Pay2Progress Pfad bei D4 betrampeln, wird es auch da der Fall sein...Der Grundstein mit dem Seasonpass ist ja schon gelegt, von daher mal abwarten....

Wie immer: Ihr müsst das nicht unterstützen. Kauft doch einfach mal nicht, oder nur im Sale. Dann würde sich vielleicht etwas ändern. Aber solange alle großzügig vorbestellen, Bugs akzeptieren, alles schlucken, weil ihr das spielen "müsst", dann beschwert euch nicht. :ka:

Zurück