blinkender Cursor XP SP3 / Toshiba NB

H0nK?

Schraubenverwechsler(in)
So Freunde, hier hab ich mal n ganz besonderes Schmankerl für euch :devil:

Habe hier ein Toshiba Satellite Pro M10 von nem Bekannten stehen (jaja ich weiß, das Ding ist hornalt aber mein Bekannter ist auch einer vom alten Eisen und hängt sehr an dem Gerät) und bekomms einfach nicht wieder dauerhaft flott.

Um Flames vorzubeugen: ich hab ewig Google durchforstet und es ist nicht wie üblich mit fixboot / fixmbr / etc zu beheben :) Scheint aber wohl etwas mit dem MBR zu tun zu haben. Aber später mehr Details :)

Zur Vorgeschichte:

Das Problem trat zum ersten mal vor ca. 1 Jahr auf. Symptom: beim Hochfahren nur ein blinkender Cursor oben links und das wars. Der schuldige war jedoch schnell gefunden (HDD defekt) und die Behebung des Fehlers verlief problemlos. (neue HDD eingebaut, von alter HDD auf neue kopiert, mehrmals checkdisk drüberlaufen lassen und alles lief wieder perfekt)

Das ganze lief dann ca. 10 Monate problemlos weiter und dann trat das Problem wieder auf. Platte getestet - diesmal fehlerfrei. RAM auch i. O.

Also als erstes zur Sicherheit mal ne Kopie von der Platte gemacht und dann folgende Schritte probiert:

1. Systemwiederherstellung zu früherem Zeitpunkt - erfolglos

2. in der XP-Reparaturkonsole fixmbr probiert - Meldung, dass MBR beschädigt ist / nicht dem Standard entspricht (AHA!) - nachdem neuer MBR geschrieben wurde -> keine Änderung

3. in der XP-Reparaturkonsole fixboot probiert - erfolglos

4. Reparaturinstallation probiert - erfolglos

5. eingebaute HDD neu formatiert und von Datensicherung zurückkopiert - :what: OHA, das Ding fährt hoch! (was äußerst merkwürdig ist, da der Datenbestand auf beiden Platten der gleiche ist) Doch 10 Minuten und ein paar reboots später :daumen2: wieder das gleiche. Ich habe dann festgestellt, dass sich dieses Verhalten scheinbar beliebig oft reproduzieren lässt. Ich kopiere von der Datensicherung das System wieder auf die interne HDD und dann hält das System 1-10 Neustarts aus, meistens jedoch nur einen. Dieses Verhalten in Kombination mit der Meldung, die ich von fixmbr bekommen habe (also dass der MBR nicht i. O. ist) bringt mich zu der Annahme, dass irgendeine Software den MBR beschädigt. (oder wie seht ihr das?) Hmmm könnte ja ein Virus sein, also

6. mit einschlägigen Rescue CDs namhafter Hersteller (Kaspersky, Avira, GData) die Platte auf Viren gescannt - nix

7. Neuinstallation versucht - hmm hat funktioniert... System also mit Treibern und Updates auf den aktuellen Stand gebracht - soweit alles prima. Also seine Daten von der externen HDD wieder draufgespielt und es geht immer noch alles. Diverse Software aufgespielt (nix besonderes, MS Office und ein paar Programme zur Bildbearbeitung) und auch das geht. Nun gut, muss sich der alte Mann halt an ein frisches, etwas anderes System gewöhnen (was ja für alte Leute immer eine unglaubliche Katastrophe ist :D). So weit, so gut. Ich weiß zwar nicht, wo jetzt das Problem genau lag, aber auf jeden Fall gehts wieder.

Das war vor zwei Monaten. Nun ratet mal, wer heute bei mir mit nem Problem auf der Matte stand :D

Wieder das gleiche, exakt die selben Symptome. Das Ding ständig neu installieren ist auf Dauer keine Lösung und da hab ich auch absolut keinen Bock drauf :daumen2:

Also wenn jemand noch ne tolle Idee hat, dann immer raus damit, ich bin für (fast) alles dankbar. (Bitte keine Kommentare wie "Kauf doch ein neues Notebook! ;) wie gesagt, er hängt an der Kiste und solange nicht feststeht, dass zu 100% das NB selbst nen Defekt aufweist, kommt ein neues NB nicht infrage)

So Jungs und Mädels. Ihr seid meine letezte Hoffnung, ich zähl auf euch :hail:

MfG H0nK?

PS: bitte verzeiht mir, falls das hier in einer falschen Kategorie gelandet ist :)

Zurück