Blacknoise XL1 rev. 3 wie geregelt??

Der_ZockerMK

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute, ich wollte mir Thermalright 03 GT kaufen und darauf nenn Blacknboise Lüfter. Läuft das ding eigetnlich bei 12 Volt immer mit 1000 Umdrehungen?? hab davon echt keine ahnung, hab nur einen silen eagle mit pwm am mainboard dran. Ich weiß die frage ist eigetnlich etwas dumm.

misst, das is ja im 2d doch "laut". wird der denn ruhuiger wenn ich ihn an das netzteil anschließe oder hilft das auch nichst, ich würde den auch gerne vorne in mein gehäuse bauen, oder lääst der sich ohne lüftersteuerung net stuern?

also ich hab davon 4 stück im gehäuse und auf 12V find ich die nicht laut, man hört den Luftstrom...wenns dir zu laut ist kauf dir nen 5V adapter oder bastel dir selber ein..bevor du fragst wie..-->google^^

Der Blacknoise ist wirklich schon ziemlich leise bei 1000rpm da kommt kaum einer ran. Ich denke mal dass es dich nicht stören wird. Wie gesagt unter 7V wirds schon fast unhörbar wenn er richtig entkoppelt ist und das Gehäuse nicht vibriert.

ICh hatte mich ja gestern noch kurz bei Nanoxia umgesehen, aber hab gerade endeckt das auch blacknoise ne lüftersteuerung anbietet. ist die denn gut??

Und wie sieht es mit der Qualität der Lüfter aus?? hat wer längerefrstige erfahrungen mit den dingern gemacht??? Kommt es zu kratzen oder schleifen nach länferem betrieb??

Zuletzt bearbeitet:
ich denke ich werder mir ein Y-Kabel eine Lüftersteuerung und 2 blacknoiselüfter kaufen. vielleicht lass ich sie auch einfach auf 12 volt laufen, mal gucken wie lauf die wirklich sind^^. Dazu ein EKL Groß Clockner Blue Editon auf 7 V (sollte für nenn e8400 reichen) und ein zalman vf 1000 für meine graka, der musashi is zu lang der thermalright etwas zu teuer mit lüfter und der AC s1 zu breit =(. Aber mit 6V kühlt der auch noch gut und is leise.

Für 2€ gibt es Drehpotis mit denen du einen Lüfter regeln kannst.
Auf 12V sind die XL1 zwar noch hörbar, aber keinesfalls "Störend". Ich würde es einfach mal ausprobieren und wenn es dir zu laut sein sollte kannst du dir ja einen Drehpoti kaufen und den Lüfter runterregeln. Alternativk annst du dir eienn Adapter kaufen für 7V oder 5V, allerdings kannst du die Spannung dann bei Bedarf nicht variieren.

mfg, Shibi

Meine XL1 laufen bisher alle Völlig lautlos, auch nach 5 Monaten fast ununterbrochenen Einsatz. Auch der Vorgänger, (ka wie der genau heisst) Läuft nach 2 Jahren noch ohne Schleifgeräusche.

mfg, Shibi

kann ich denn einen lüfter, der über einen 12v zu 7v adapter geregelt is immer noch mit dem MB regeln lassen?
meine NBs hab ich übers MB auf 700UpM laufen, und stören mich ein wenig.
ich geh ma davon aus, dass das MB auch nur über ne V-steuerung regelt oder?

mit welchem speed laufen denn die NBs bei 7V.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo setzt man die Lüftersteuerung ein??? kommt das ding hinten in die slotblende?? das ist ja verdeammt ******* zu erreichen.

Einen Drehpoti kannst du theoretisch überall hinmachen. Du musst nur ein kleines Loch in das Gehäuse bohren und ihn da durchstecken.

mfg, shibi

stimmt, wie werden die eig angeschlossen? wird der dazwichengesetzt?
mal noch ne frage, ich hab grade über eine 4er verteilung meine 3 radi lüfter am MB haängen. wenn ich jetzt drehpotis einsetze packe ich die eifach zwischen jeden lüfter und den jeweiligen verteilerstecker oda? das MB lasse ich dann nicht mehr regeln.

Zurück