Black Screen Problem mit PowerColor HD 7870 Ghz Edition - Netzteilproblem?

p4dr1no

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Ich habe vor ner Woche einen neuen PC bekommen, den ich über einen Internethändler bestellt habe (Name will ich hier erstmal nicht nennen) [EDIT: Selber zusammengestellt und zusammengebaut]

Specs sind wie folgt:

Cougar A 450 Watt Netzteil
PowerColor Radeon HD 7870 GHz Edition V2
Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
ASRock Z75 Pro3, Sockel 1155, ATX

Nun habe ich gestern das erste Mal etwas kennengelernt, was ich im Internet als "Black Screen Problem" beschrieben fand, das wohl typisch für die HD7870 sein soll. Wenn ich ein Spiel spiele (beobachtet habe ich es bei Napoleon Total War und Far Cry 3) bleibt manchmal das Bild stehen, der Bildschirm wird schwarz und ich höre so ein "brrrrrrr" auf dem Lautsprecher; Sound stockt halt.

Jetzt habe ich bei besagtem Retailer angerufen und gefragt wie ich da jetzt weitermache. Der hat mir jetzt gesagt dass das wohl an meinem Netzteil läge und das defekt sei oder zu wenig Strom für das System liefere. Das macht mich aber aus mehreren Gründen stutzig:

1) Wenn ich zu wenig Leistung habe, geht der Rechner dann nicht einfach aus? So kenne ich das bis jetzt eigentlich immer?
2) Ich habe auf dem System schon Tomb Raider (2013) von Anfang bis Ende durchgespielt, teilweise auch 3-4 Stunden am Stück und Bioshock Infinite auch in großen Teilen. Beide Spiele verursachten das Problem nicht, obwohl sie beide nun wirklich nicht die Grafikkarte schonen. Dass der Fehler jetzt auftritt, nach einer Woche Nutzung, deutet für mich eher auf einen jetzt eingetretenen Hardwaredefekt hin...
3) Ich habe den FurMark Burn In Test 15 Minuten laufen lassen. Die ganze Zeit war die Grafikkarte auf 99% Auslastung und ging bis auf 68 Grad hoch. Auch hier trat der Fehler nicht auf, obwohl sie dabei nun wirklich das maximale an Strom gezogen haben muss.

Was meint ihr dazu? Ich habe echt keine Lust jetzt erst das Netzteil hinzuschicken, das dann wiederzubekommen, dann die Grafikkarte usw. Ein ewiger Supportfall will ich nicht werden! Da baue ich das Ding lieber wieder auseinander und die können ihr Geld behalten...

Vielen Dank euch!
 
Hi und herzlich Willkommen im Forum,

bezüglich deines Problems würde ich auch eher auf Grafikkarte tippen.
Hast du ein anderes Netzteil zur Verfügung oder eine andere Grafikkarte um das zu testen?

Sonst könntest du dein Netzteil "testen" mit dem Worst-Case, indem du Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lässt, wenn dein Pc dann rebootet kannste davon ausgehen, dass das Netzteil zu schwach ist.
 
Das netzteil lang locker, vorallem is es ja n markennetzteil. Das bsod fehler is bei der 7xxx reihe bekannt, bei manchen hatt ein treiberudapte geholfen oder ein umtausch der karte.
ich zb hab des red screen of death problem mit meiner 660, das aber auch nur unter gildwars 2 auftritt. :P
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten. Das is ja auch genau das was ich erwartet hatte... Jetzt darf ich also den Händler davon überzeugen, dass er mir die Graka ersetzen muss - das wird ja toll :D

Hast du ein anderes Netzteil zur Verfügung oder eine andere Grafikkarte um das zu testen?

Sonst könntest du dein Netzteil "testen" mit dem Worst-Case, indem du Furmark und Prime 95 gleichzeitig laufen lässt, wenn dein Pc dann rebootet kannste davon ausgehen, dass das Netzteil zu schwach ist.

Ich lasse gerade prime95 und Furmark laufen, Prozessor und Graka sind beide 100% ausgelastet und ich habe noch 2 externe Festplatten und 3 Gehäuselüfter hier. Das kann ja einfach kein Stromproblem sein wenn es bei viel geringerer Belastung zu den Fehlern kommt -.-

Leider habe ich keine anderen Teile hier, das ist der erste PC den ich selber gebaut habe, die letzten Jahre hatte ich zwecks Studiums immer Laptops...

Das bsod fehler is bei der 7xxx reihe bekannt, bei manchen hatt ein treiberudapte geholfen oder ein umtausch der karte.

Ich habe den aktuellsten Treiber, also hilft wohl leider wenn nur letzteres...

ich zb hab des red screen of death problem mit meiner 660, das aber auch nur unter gildwars 2 auftritt.

ich hatte egtl überlegt ob ich auf eine 660ti umsteige, aber wenns da auch probleme gibt :(

Also danke nochmal euch beiden!
 
Du hast geschrieben, dass du den PC erst vor einer Woche bekommen hast, wie ich das verstehe Internet zusammengestellt und alle Teile "einzeln" gekauft?

Wenn ja, dann hast du sowiso 14 Tage Rückgaberecht, ich würde dann auch von diesem Gebrauch machen und die Grafikkarte einschicken und eine neue oder andere nehmen.
 
Ja, genau das werde ich auch machen. Ich bin mir jetzt etwas unsicher, soll ich mir von denen einfach nochmal die gleiche Karte geben lassen? Oder sollte ich auf eine andere umsteigen?

Ich weiß nicht wie häufig dieses Problem auftritt, aber wenn ich das bei der nächsten Karte auch habe würde es mich schon sehr nerven...

Habe ich wenn ich mir eine neue Karte im Tausch schicken lasse dann nochmal 14 Tage Rückgaberecht von da an?
 
Zurück