Hast du einen Tipp was ich vielleicht machen sollte?
Also erstmal ein kleiner Disclaimer: Ich möchte dir nicht deinen Spielstil vorschreiben! Es würde auch mit deinem Build funktionieren.
Meine Tipps:
Punkteverteilung Fundament:
Punkteverteilung Stabhaltung:
Irgendeine Stabhaltung erstmal versuchen zu auszubauen. Da mehrere Wege zu gehen, ergibt mMn wenig Sinn. Wenn Pillar-Stance deine Lieblingshaltung ist, dann bau die aus und nutze die sich ergebenden Vorteile. Objektiv sind aber Schlag- und Stoßhaltung die besseren Haltungen zu diesem Punkt, da du dort das Durchschauen mit drin hast, also eine Art Parry während deiner Kombo.
Punkteverteilung Skills:
Erstmal alles in Lähmen und Wolkenschritt ballern ist nicht verkehrt. Macht für den Kampf keinen riesen Unterschied.
Gurde:
Schmeiß doch bitte diese Mixtur einfach raus, mit der du dich selbst vergiftest.
In Kapitel 3 gibt es die Jade-Essenz als Trank für die Gurde. Dieser stellt Leben und und auch etwas Mana wieder her.
Wenn du den nicht hast, dann den Kokosnusswein als Trank. Den kannst du beim Xu Dog auch aufwerten, sodass er mehr Leben bei Verwendung gibt. Als Mixturen entweder etwas defensives oder offensives (aber nicht selbst vergiften!
). Weiß ich nicht, was du da zu dem Zeitpunkt schon gefunden hast. A Propos Xu Dog, dort kannst du Leben, Mana, Verteidigung und Co. in Austausch für Geisteskerne leveln. Das ist eine wichtige Progressions-Mechanik.
Geist:
Wenn du den Wandelnden Schatten (das blaue Riesenbaby) in Kapitel 1 geplättet hast, dann nutze diesen Geist. Dieser gibt dir als Passive nämlich auch eine gute Portion an Verteidigung. Die Giftschlangen sind Kacke. Beim Riesenbaby musst du beim Benutzen nur recht nah am Gegner sein. Dafür staggered dieser Angriff so ziemlich immer. Und auch daran denken, dass du Geister auch aufwerten kannst.
Transformation:
Ist die aus dem ersten Kapitel in Ordnung. Die aus dem dritten (Zornesausbruch glaube) ist aber auch sehr stark.
Gefäß:
Du hast den Mantel aus Kapitel 1 ausgerüstet. Mit dem Gefäß aus Kapitel 2 kannst du ihn stunnen und z.B. seine Phase verhindern, in der er in die Luft geht und 4 bis 6 mal auf dich einprasselt. Wenn du dieses Gefäß nicht hast, dann ist in der Phase der Wolkenschritt zu nutzen. Damit sparst du dir das dodgen von 4 der 6 möglichen Angriffe aus der Luft.
Und jetzt die Hauptsache, Bossmechaniken:
Wie du schon erkannt hast, ist beim Gelben Loong dodgen oberste Prämisse. Er hat an sich aber nicht sooo viele Kombos/Mechaniken. Einmal das wichtigste: er hat Breakpoints beim Leben, wo er seine Angriffskombos verlängert. Entweder 100%, 66% und 33% oder 100% 75% 50% und 25%. Das weiß ich jetzt nicht so genau. Aber darauf musst du achten, wenn du seine Kombos dodgen willst. Am Anfang macht er zum Beispiel seinen ich flieg auf dich zu move und greift einmal danach an. Ab Breakpoint eins verlängert er das um einen oder 2 Angriffe, ab dem nächsten dann um 3 oder 4 usw. Das gilt auch für die Kombo mit dem Blitzhalbkreis der dann zu Feuer wird. Macht er erst einmal, dann zweimal und dann dreimal am Stück (da kann man übrigens sehr nah an ihm dran stehen, dann trifft einen das nicht. Dann hat er so einen ekligen Grab-Move. Den kann man einfach nur dodgen. Das heißt nicht brainless auf ihn einkloppen, sondern immer dodge bereit sein.
Und hier noch eine ganz wichtige Mechanik: Viele sagen, es sei Cheese bei dem Boss, aber die KI ist absichtlich so programmiert (viele andere Bosse agieren auch so). Wenn der Dude mit seinen Kombos fertig ist und du weit weg stehst, geht er in eine Art Idle-Phase wo er nur Slow-Walk auf dich zugeht. Diese Zeit kannst du nutzen, um dein Focus-3-Heavy aufzuladen und ihn dann zu bonken. Ab ca. 25% Leben geht das aber nicht mehr. Ab da hat er einen Auto-Dodge für Heavies einprogrammiert, sofern er nicht gestunnt oder in einer eigenen Animation ist.
Skilleinsatz:
Ich empfehle, deine Skills und Mana so lang aufzusparen wie möglich (seine Flugphase aber immer mit Wolkenschritt kontern, wenn du das Timing zum dodgen da einfach nicht hinbekommst). Klopp ihn soweit es geht mit light und heavy attacks runter. Wenn du ihn damit auf 50% bekommst, nach seiner Flugeinlage All-In gehen mit Klonen und allem was du hast. Und immer dran denken, deine Verwandlung ist eine kostenlose Lebensleiste extra.
Generell:
Sein Moveset studieren. Aber das solltest du nach so vielen Versuchen ja schon auswendig können.
Wukong ist kein Soulslike.