Black Isle Studios - Back in Business!

eagum

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Für viele Rollenspiel-Begeisterte könnte ein lang gehegter Traum wahr werden. So wie ich gerade eben auf Shacknews gelesen habe, sollen wohl die Black Isle Studios wieder eröffnen.

Zumindest ist das der Wortlaut des Interplay CEOs Herve Caen. Viele Details oder gar kommende Spiele-Projekte sind allerdings noch nicht durchgesickert, Caen klingt zwar euphorisch, aber doch noch herzlich unbestimmt:

"Black Isle Studios returns to game publishing and is inviting the best talent to join its team to bring to market new AAA innovative RPGs based on Interplay’s critically acclaimed intellectual properties".

Und genau in dieser Aussage liegt auch der (vermutliche) Wermutstropfen der ganzen Geschichte, denn das Werben nach neuen Mitgliedern bedeutet wohl auch, das kaum einer bzw. gar keiner des alten Teams mehr an Bord sein dürfte. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich, da die meisten Spieleentwickler nach der Schließung von Black Isle mit Obsidian Entertainment ihre neue Heimat gefunden haben. Des Weiteren liegen auch viele Rechte nicht mehr bei Interplay, Fallout gehört dem besagten Obsidian, die diese Marke auch weiterhin pflegen wollen; Baldurs Gate, an welchem Black Isle zumindest mitgearbeitet hat, wird mittlerweile durch Atari vertrieben und neu aufgelegt...

Ich persönlich bin nach dieser News etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite freue ich mich wie ein Schneekönig, dass meine liebsten RPG-Perlen wieder aufleben könnten (Planescape und Icewind Dale), allerdings hinterlässt die Sache mit dem neuen Team einen etwas faden Beigeschmack bei mir. Und das schlimmste, was passieren könnte wäre ein Planescape 2, welches sich nach den gängigen "modernen" Maßstäben an ein RPG richten würde, sprich ein "Dragon Age 2" oder ähnliches...Wie seht ihr das alles?

Quelle1: Black Isle to publish new games based on clas - Video Game News, Videos and File Downloads for PC and Console Games at Shacknews.com
Quelle2:Black Isle Studios reopens without involvemen - Video Game News, Videos and File Downloads for PC and Console Games at Shacknews.com

PS: Bitte um etwas Nachsicht, das ist meine erste News! ;-)

Na lieber nicht, die würden nur die bekannten Namen ausnutzen um irgendwas auf den Markt zu werfen. Verschiedene ex-Black Isle Mitarbeiter haben schon gesagt, dass sie niemanden kennen von denen die jetzt da arbeiten...

Na lieber nicht, die würden nur die bekannten Namen ausnutzen um irgendwas auf den Markt zu werfen. Verschiedene ex-Black Isle Mitarbeiter haben schon gesagt, dass sie niemanden kennen von denen die jetzt da arbeiten...

Genau es ist nur der Name. Man könnte jetzt eine Fastfood Kette mit dem Namen Schlecker aufmachen.

Es gibt auch andere Leute die gute Spiele machen, warum sollten das immer nur die Alten sein? Auch die müssen sich anpassen und die sind genauso darauf aus es möglichst häufig zu verkaufen. Manchmal ist neu nicht immer schlecht!

Der CEO-Typ (Herve Caen) hat früher schon reihenweise Entwickler vergrault... wie soll da was gutes dabei rumkommen?

Es gibt auch andere Leute die gute Spiele machen, warum sollten das immer nur die Alten sein? Auch die müssen sich anpassen und die sind genauso darauf aus es möglichst häufig zu verkaufen. Manchmal ist neu nicht immer schlecht!
is doch ganz einfach :schief: von den ehemaligen leuten, die nachweislich eine gute arbeit ablieferten ist nur noch der name übrig. die neuen KÖNNEN in die selbe kerbe schlagen, aber bei denen weis mans nich. bei den alten hätte man da eher zuversicht zeigen können. darum gehts den leuten hier. der name entwickelt keine games ;)

Sehe ich auch so. Ich würde mich aber durchaus auf ein neues Icewind Dale freuen, mit moderner Engine. Wie es umgesetzt werden würde, bliebe natürlich abzuwarten.
Es mag zwar nur noch der Name vorhanden sein, aber mal ehrlich...man sollte heutzutage auch ein wenig mit der Zeit gehen. ;) Endlose Texte über Zahlen, Würfe etc. will heute kaum noch jemand. Ich übrigens auch nicht unbedingt. Ich will aber auch kein zweites Dragon Age 2. Sondern ein anspruchsvolles RPG, das fordert und motiviert.

Zurück