"Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Bei ähnlichen Preisen würde ich natürlich immer zu einer Boxed-CPU greifen, aber bei Tray kann man teilweise richtige Schnäppchen machen.
Teilweise kann man den Core i9-9900K in der Tray-Variante für unter 500€ bekommen. Bei Boxed ist das aktuell eher schwierig.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Garantie für CPUs sind eh unnötig. Die Dinger gehn quasi nie kaputt. Wenn sie am Zeitpunkt des Verkaufs gut liefen, dann werden sie höchstwahrscheinlich die nächsten 5 Jahre auch noch durchlaufen. Und wenn ihr eure CPU mit zu hohen Spannungen grillt, dann greift auch keine Händler oder Herstellergarantie mehr.
Das dachte ich mir auch, bis meine CPU vor ein paar Wochen verreckt ist, nach knapp 2,5 Jahren, einfach so, ohne dass ich an der Spannung was gedreht hatte, spiele eh in absolutem GPU-Limit. Da war ich sehr froh über die Boxed-Version, habe recht schnell von Intel Ersatz bekommen.

Zum Thema: die Menge an Schnäppchen und "Schnäppchen" hat mich dieses Jahr überfordert. Bei manchen Seiten hab ich einfach die Tabs mit Black-was-auch-immer sofort zugemacht, nachdem ich Anzahl der Seiten bzw. Angebote sah. Trotzdem bin ich paar mal schwach geworden - eine Crucial MX500 2 TB und ein paar Filme zum Ausleihen bei Amazon, beide Pillars of Eternity auf GOG, hauptsächlich weil die auf Linux laufen.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Habe für meine 9900K umgerechnet auch nur 500 Euro bezahlt, denn die AIO die im Set mit dabei ist hat ein Warenwert von 79 Euro. Dann kommen noch zwei Tuben MX-2 dazu was auch etwa 3 Euro das Stück kosten und ein Antistatisches Armband und das ganze als Boxed CPU.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Ich werde auch den Sockel und die Phasenrückseite des Mainboard in die Kühlung mit einbeziehen . Dazu verwende ich die ebene Metall- Deckelseite der ehemaligen Fullcover meiner 980Ti. Mit etwas Glück muss ich das Board nicht anheben.:D
Bei meinem LianLi Cube ist das recht einfach, da bereits eine grosse Öffnung unter dem Sockel vorhanden ist.
Bisher hatte ich immer einen 12cm Silentlüfter laufen.
Wenn ich Pech habe muss ich den CPU Sockelrahmen entfernen, ähnlich wie bei einer Graka und durch größere Unterlegscheiben ausgleichen.:ugly:
Werde es sehen, wenn es soweit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Bei mir habe ich auch eine Wasserkühlung verbaut.
Ich werde mal schauen ob ich den CPU Kühler und die Grafikkarte so lösen kann das sie noch an Schlauch hängen und ich so mein Loop nicht entleeren muss. Vielleicht bekomme ich so das Mainboard ausgetauscht und muss dann nichts neu befüllen und entlüften.

Wenn es nicht anders geht dann lasse ich das Wasser ab und befülle es halt am ende wieder.
Schlecht wäre es auch nicht da ich dann auch mal meinen CPU Kühler zerlegen könnte um ihn intern etwas zu reinigen und um zu schauen was sich da nach knapp 2 Jahren angesammelt hat.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

2 Jahre sind viel, da sammelt sich einiges aus den Radiatoren an.
Allerdings habe ich den Kreislauf das zweitemal angeschlossen, gereinigt und habe auch keine Themp.differenzen bemerkt. Glaube ich.:D
Ich ziehe eh in 2019 um und dann werde ich auch alles umbauen, bzw. neu konfigurieren . Ist ein haufen Arbeit und 1 Tag sollte ich einrechnen.
Aber was ordentlich konfiguriert wurde, wird auch wieder 2 Jahre ordentlich funktionieren .:daumen:
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Ja ich weiß, aber von der Temperatur und dem Durchfluss hat sich seither nichts geändert.
Ich werde aber den CPU Kühler trotzdem kurz zerlegen und reinigen und noch neue Kühlflüssigkeit einfüllen.
Filter kann ich ja dann bei dieser Gelegenheit auch mal sauber machen.

Eine ausgiebige Reinigung und Wartung werde ich im laufe des nächsten Jahres machen.
Tausche ja nur das Mainboard und die CPU aus, da ist der Aufwand jetzt mit dem Umbau nicht so groß und ist im Grunde auch schnell erledigt.
Sieht auch soweit alles noch gut aus.

Dann habe ich es auch einfacher da ich nichts im Weg angeschlossen mit den Schlauch herum hängen habe und so das Mainboard besser austauschen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

für mich lohnt es sich nicht wirklich 20€ Ersparnis nur.
 
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

für mich lohnt es sich nicht wirklich 20€ Ersparnis nur.
Bezogen auf was?

Heute steht der Preis auf Alternate mit der Tray 9900K CPU wieder auf seinem alten Preis von 679,- €.
Die Boxed Version kostet 729,- €.​
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Black Friday, Cyber Monday: Shopping-Wahnsinn die ganze Woche?" - das sagen die PCGH-Redakteure

Bezogen auf was?

Heute steht der Preis auf Alternate mit der Tray 9900K CPU wieder auf seinem alten Preis von 679,- €.
Die Boxed Version kostet 729,- €.​

Das hat mir Alternate schon am Freitag gesagt ca, 50,00€ Differiert zwischen Tray und Box und ist die zukünftige Preisanpassung aber nicht wie hoch die 2 Beiträge sein werden.
 
Zurück