News Bittere Pille: Erst großes Update für Klassiker-Remake Myst, dann halbe Belegschaft entlassen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Remake für den Klassiker Myst wird durch ein kostenloses Update vervollständigt. Kurz darauf gibt das Entwicklerstudio Cyan Worlds bekannt, dass es unter großen wirtschaftlichen Problemen leidet.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bittere Pille: Erst großes Update für Klassiker-Remake, dann halbe Belegschaft entlassen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn das Studio schon so lange besteht. Offenbar haben sie es nicht geschafft, eine treue Fanbase und eine packende Reihe aufzubauen, wie z.B. Egosoft.
Egosoft ist alles andere als perfekt, aber mit ihrer Community Nähe und der X Reihe haben sie einfach eine sehr stabile Fanbase aufgebaut.

Ja gut, es ist halt ein Remake von Myst, welches 1993 erschienen ist...
Ich hoffe, dass sich Cyan finanziell fangen kann.
Myst war zwar nie so meines, die Rätsel fand ich deutlich zu abstrakt.
Aber Obduction und Firmament waren genial. :)

Danke für die Clickbait-Überschrift
PCGH-Web-Seite mittlerweile auf Bild-Niveau.
Nicht sonderlich Schmeichelhaft

Edit: Wurde angepasst

Zum Thema:
Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist es natürlich Schade.
Hoffe, sie finden schnell wieder einen neuen Arbeitgeber.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Studio schon so lange besteht. Offenbar haben sie es nicht geschafft, eine treue Fanbase und eine packende Reihe aufzubauen, wie z.B. Egosoft.
Egosoft ist alles andere als perfekt, aber mit ihrer Community Nähe und der X Reihe haben sie einfach eine sehr stabile Fanbase aufgebaut.

Das stimmt nicht! Cyan hat eine große Fangemeinde, die bereit ist, auch größere Projekte mit erheblichen Geldbeträgen zu unterstützen. Die letzten Projekte wie »Obduction« und »Firmament« wurden alle erfolgreich über Kickstarter finanziert. Die Neuauflagen von Myst und Riven haben sich anscheinend nicht so gut verkauft und jetzt ist einfach das Geld ausgegangen.

Das ist sehr schade, ich bin ein großer Fan der Myst-Reihe und auch der Hintergrundgeschichte (Lore) - die drei Romane (»Atrus«, »Ti’ana« und »D’ni«) sind wirklich lesenswert! Vor allem hat die Story sehr viel Potential, braucht aber auch die entsprechenden finanziellen Mittel, um daraus gute Spiele oder aus den bestehenden ein gutes Remake zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, es ist halt ein Remake von Myst, welches 1993 erschienen ist...
Ich hoffe, dass sich Cyan finanziell fangen kann.
Myst war zwar nie so meines, die Rätsel fand ich deutlich zu abstrakt.
Aber Obduction und Firmament waren genial. :)
Myst und Riven habe ich letztendlich nur mit Hilfe lösen können (damals gab es geniale Lösungsbücher, die in Form einer Erzählung geschrieben waren!). Firmament hat Cyan meiner Meinung nach zu sehr auf VR getrimmt. Das Spiel ohne VR-Brille ist mir irgendwie zu schwerfällig und anstrengend, sieht aber echt toll aus! Leider wird es keine XBOX-Version geben, am PC spiele ich nicht so gern.

Das stimmt nicht! Cyan hat eine große Fangemeinde, die bereit ist, auch größere Projekte mit erheblichen Geldbeträgen zu unterstützen. Die letzten Projekte wie »Obduction« und »Firmament« wurden alle erfolgreich über Kickstarter finanziert. Die Neuauflagen von Myst und Riven haben sich anscheinend nicht so gut verkauft und jetzt ist einfach das Geld ausgegangen.

Das ist sehr schade, ich bin ein großer Fan der Myst-Reihe und auch der Hintergrundgeschichte (Lore) - die drei Romane (»Atrus«, »Ti’ana« und »D’ni«) sind wirklich lesenswert! Vor allem hat die Story sehr viel Potential, braucht aber auch die entsprechenden finanziellen Mittel, um daraus gute Spiele oder aus den bestehenden ein gutes Remake zu machen.
Spiele erfolgreich auf KS finanzieren bedeutet leider nicht, dass danach auch mehr Käufe folgen - wie man ja eindeutig an den aktuellen Entlassungen sieht.
Wie gesagt: vergleich es mit Egosoft.
Egosoft veröffentlicht seit 1988 Spiele, kommt laut Wikipedia aktuell auf 50 Mitarbeitende - also mehr als doppelt so viele, wie Cyan vor den Entlassungen...

Das erste Spiel der X Reihe erschien 1999 - Eine seit fast 26 Jahren erfolgreiche Spieleserie, die das ganze Studio finanziert.

Die Spiele von Cyan sind und waren eben noch nischiger, als die X Reihe.

Zurück