Bitte um Entscheidungshilfe, R9 3X0 (X)?

solala2

Kabelverknoter(in)
Moin aus Hambug.

Ich plane mir eine aktuelle Grafikkarte in mein Gaming-System einzubauen.

Primär möchte ich mich zwischen der R9 390 und der R9 380 (X) entscheiden. (Sekundär zw. R9 380 und R9 380X)

Die Fragen:

- Wird die 390er von der CPU ausgebremst? Entfaltet sie ihr volles Potenzial?
- Falls NEIN: Empfiehlt es sich gleich auch das veraltete Netzteil mit zu tauschen? (Ist 06/15 gekauft, fehlkauf)
- Falls JA: Steht die Entscheidung quasi schon fest. Dann wirds eine 380er...

Mein System:

CPU: Intel Core i7 920 CO stepping, läuft auf 3,6 Ghz mit Broken 2
Festplatte: Crucial BX100 250GB, SATA 6Gb/s (CT250BX100SSD1),
RAM: Corsair DDR3 TR3X6G1600C9, 3x2048MB 1600Hz, CL9
Motherboard: ASUS P6TD Deluxe v2 So. 1366
Grafikkarte: ASUS GTX 285 HTDI 1024MB DDR3
Netzteil: be quiet! Pure Power L8-CM 530W ATX 2.31 (L8-CM-530W/BN181)
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Nebenbei plane ich noch mehr RAM zu kaufen:
12GB Corsair Vengeance schwarz DDR3-1600 DIMM CL9 Tri

Vielen Dank für eure fachkundige Einschätzung.

Netzteil kannste behalten ist zwar nicht das Beste, tuts aber. CPU bremst natürlich je nach Spiel, aber das tut sie unabhängig von der Graka.
Musst halt wissen was du willst, 390 ist im oberen Preis- und Leistungsbereich, die 380 und 380X sind klassische Mittelklassegrakas, die sich gut dafür eignen in 1080p bei hohen bis ultra Details zu zocken. Die 390 hat halt die Leistungsreserven um quasi jedes Spiel in 1080p mit allen Details darzustellen und auch in höheren Auflösungen noch flüssig Spielen zu können.

Wenns vom Budget her geht, hat ForrestGunp recht. ImMo das beste P/L-Verhältnis. Ansonsten tatsächlich eine R9 380(x).
mfG

Eine R9 390 an einem Pure Power L8?! Das ist nicht euer ernst! Das Netzteil solltest du tauschen, bspw gegen das E10 mit 500W.

Das ist nicht gerade entscheidungsfördernd :(

Ich weis das es um die Lastwechsel geht, die mein NT nicht ausgleicht odersowasinderart. (Habe da ne erklärung gelesen.)
Wird die R9 390 durch das NT in "mitleidenschaft gezogen? Oder gar das ganze system?

Muss ja nicht sein, sollte schon noch 1 Jahr halten, bzw. bis ich CPU austausche.. also in ein-zwei Jahren? :D

Austesten, wenn es nicht geht austauschen und verkaufen. In Mitleidenschaft können die HDDs geraten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 390 von Sapphire kann ich dir nur wärmstens (oder eher gesagt: kühlstens) empfehlen! Habe die GPU schon in 3 PCs verbaut, rennt ohne mucken und rechnet jedes Spiel kurz und klein! Habe sie mir jetzt auch für meinen eigenen PC zugelegt. Übertaktung bin ich mit 2 der Karten bei 1110 MHz gelandet, meine eigene Karte läuft stable über 1150... Damit ist man für die naächsten Jahre gut gerüstet!
LG, Moritz!

Guck erstmal, ob die Nitro überhaupt in dein Gehäuse passt.
Das mit L8 wird funktionieren, nur gut ist was anderes.
Zum Thema CPU :
Irgendwas wird immer bremsen, das kommt immer auf die Software an.

Zurück