• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Config Check

Nydish

PC-Selbstbauer(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
i9 9900k
32GB G Skill RAM DDR4
4070 TI
Monitor(e)
AOC AGON AG276QZD WQHD OLED 240hz
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Alles wird benötigt außer Graka und ich brauche ein Reverse Case da mein PC durch Umbau fortan auf der Linken Seite stehen muss.
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
3
Hallo zusammen,

könnt ihr die Config gegenprüfen ob soweit alles okay ist oder Einspar / Verbesserungspotential besteht?
Eigentlich würde ich auch gerne eine Custom WK haben aber ich glaube das wird eng mit den 1.5k

--> https://geizhals.de/wishlists/4336232

Danke & VG
Nydish

Der Ram hat kein EXPO Profil. Auf ASrock und MSI Boards liefen bei mir auch Kits die nur ein XMP3 Profil haben. Wie das bei ASUS ist weiß ich nicht. Ich mache um ASUS einen großen Bogen mittlerweile.

Als PSU würde ich direkt eines von FSP kaufen. Bequiet nutzt FSP für einige seiner SKUs als OEM.

Cool danke dir Shinna! Hast Du einen alternativen RAM und ein passendes Board dazu? Ich hatte nur gelesen dass das Board gut sein soll. Mir ist es tatsächlich ziemlich Schnuppe ob Asus oder MSI, Gigabyte usw

Grüße

Bei Ram musst du bei G-Skill nach RAM mit dem Zusatz "Neo" suchen...
Alle g-skill ram mit expo profil haben ein "Neo" im Namen.

Aber ansonstrn dürfte das egal sein. Der RAM wird auch mit xmp profil laufen.

Aktuelle boards können jeweils "sowohl als auch" lesen... nur ist es nicht ganz "optimised für AMD"... aber das dürfte egal sein.

Persönlich würde ich das MSI x870 Tomahawk nehmen. Ist etwas teurer als das ASUS. Alternativ halt ein ASrock. Seit ASrock den Großteil der ehemaligen EVGA Mitarbeiter übernommen hat ist deren UEFI auch richtig gut.

Am Ende auch eine Frage ob Du Zbsp. unbedingt eine Debug LED haben möchtest. Wenn Du Spaß an Memory OC hast würde ich die Debug LED schon "mitnehmen". Ansonsten kommt man auch gut ohne eine aus.

Danke erstmal für eure Antworten. Das mit dem Neo wusste ich zb gar nicht. Hab mich aber auch lange nicht damit beschäftigt tbh.

bzgl der Boards. Wieso würdest du ein MSI bevorzugen und Asrock hab ich gesehen ist auch nicht viel Billiger das X870 kostet auch 280. Ich habe aktuell eine Debug LED aber habe sie nie benutzt da ich kein RAM OC mache. Das einzige was ich immer mache ist undervolting von Graka. Ist das noch "in"? :D

Was meint ihr bzgl des Budget? Würde man da ne custom wakü reinbekommen anstatt der galahad? nur CPU wakü dann.

Grüße

Was meint ihr bzgl des Budget? Würde man da ne custom wakü reinbekommen anstatt der galahad? nur CPU wakü dann.
Du hast halt relativ kostspielige Fans in deiner Wunschliste. Das frisst ordentlich Geld. Ebenso ein Inverted Case. Da ist die Auswahl geringer und die Preise entsprechend gesalzen.

Ganz grob würde ich für einen Custom Loop mal ansetzen:
  • CPU Block 100-150€
  • AGB mit Pumpe 100€
  • 360iger Radiator(Kupfer) 70€
  • Tubes, Liquid, Fittings etc.pp. 80€
Sprich wenn Du ordentliche Teile haben möchtest so gut 350-400€.
bzgl der Boards. Wieso würdest du ein MSI bevorzugen und Asrock
Weil ich persönlich mittlerweile mehrfach sehr schlechte Erfahrungen mit dem ASUS Kundenservice und der Reklamationsabwicklung gemacht habe. Aufbau des UEFI finde ich persönlich auch angenehmer bei MSI und ASrock.

Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an euch alle. Hier hab ich mal eine aktualisierte Version. Da ich das MB gerne schwarz hätte ist das gar nicht so einfach da irgendwie ein passendes Modell zu finden. Das von Asrock mit dem bunten krams drauf haben mir nicht so zugesagt.

An sich würde ich das so wohl ordern. Die Galahad hab ich gewählt weil ich auch die Lüfter und das Case von Lian Li habe. Gibt es hier gute Alternativen?

Grüße & danke nochmal!

Du kannst dir mal das BQ Light Base 600 DX anschauen. Das lässt auch ein Inverted Build zu.
Dazu dann eine Arctic Liquid Freezer III und ARGB Case Fans von Arctic(P12 oder P14 ARGB). Grob geschätzt könntest Du da ca. 200€ sparen(Case+AIO+Fans).

Hi schau mal hier, das alles gibt es auch in Schwarz und weiß, RGB, mit Spiegeloptik.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück