Benzinbruder
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!
Eigentlich hab ich meine Komponenten schon ausgewählt, und hoffentlich ein halbwegs rundes Paket erwischt.
Ich freue mich aber über Verbesserungsvorschläge bzw. Hinweise auf Fehler.
Wichtig: Mir geht es darum, einen Rechner zu haben den ich vielleicht später mit einer GPU auch auf brauchbares Gamingpotenzial hochschrauben kann. Aktuell ist der Hauptzweck aber Office und Fotobearbeitung. Mein letzter PC hat mittlerweile fast 12 Jahre auf dem Buckel, war damals aber ziemlich mächtig - für Office (fast) immer noch ohne große Einschränkungen brauchbar. So was hätte ich gern wieder, nur dass ich aktuell keinen Schwerpunkt mehr auf Gaming setzen kann.
1.) Wo hakt es
Der alte Rechner ist... wirklich alt.
2.) PC-Hardware
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Ryzen 7 5700 G, boxed
be quiet! Dark Rock Pro 4Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, CL16-20-20-38
be quiet! Straight Power 11 PlatinumCooler Master H500
3.) Monitor
Vorhanden.
4.) Anwendungszweck
Office, Fotobearbeitung
Später ev. Gaming, wenn um GPU erweitert
5.) Budget
ca. 1000 €
6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth benötigt (daher die WIFI Version des Boards, möchte dafür keinen Slot belegen oder Dongle verwenden)
8.) Zusammenbau
Nehme ich selbst vor.
9.) Speicherplatz
Weiß ich noch nicht genau, ca. 1 TB lokal geplant (NVMe SSD M.2).
Wichtig:
Bei der Auswahl der Komponenten spielten sowohl Preis-/Leistung als auch Verfügbarkeit eine große Rolle!
Ursprünglich wollte ich eigentlich ein GIGABYTE X570 Board, das war aber nicht verfügbar; Dasselbe mit dem RAM, etc.
Es ist also wichtig für mich, dass die Komponenten auch wirklich verfügbar und gerade nicht absurd überteuert sind.
Gibt's was, was ich unbedingt noch ändern sollte?
Danke für eure Meinung!
Eigentlich hab ich meine Komponenten schon ausgewählt, und hoffentlich ein halbwegs rundes Paket erwischt.
Ich freue mich aber über Verbesserungsvorschläge bzw. Hinweise auf Fehler.
Wichtig: Mir geht es darum, einen Rechner zu haben den ich vielleicht später mit einer GPU auch auf brauchbares Gamingpotenzial hochschrauben kann. Aktuell ist der Hauptzweck aber Office und Fotobearbeitung. Mein letzter PC hat mittlerweile fast 12 Jahre auf dem Buckel, war damals aber ziemlich mächtig - für Office (fast) immer noch ohne große Einschränkungen brauchbar. So was hätte ich gern wieder, nur dass ich aktuell keinen Schwerpunkt mehr auf Gaming setzen kann.
1.) Wo hakt es
Der alte Rechner ist... wirklich alt.
2.) PC-Hardware
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Ryzen 7 5700 G, boxed
be quiet! Dark Rock Pro 4Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, CL16-20-20-38
be quiet! Straight Power 11 PlatinumCooler Master H500
3.) Monitor
Vorhanden.
4.) Anwendungszweck
Office, Fotobearbeitung
Später ev. Gaming, wenn um GPU erweitert
5.) Budget
ca. 1000 €
6.) Kaufzeitpunkt
Jetzt.
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Bluetooth benötigt (daher die WIFI Version des Boards, möchte dafür keinen Slot belegen oder Dongle verwenden)
8.) Zusammenbau
Nehme ich selbst vor.
9.) Speicherplatz
Weiß ich noch nicht genau, ca. 1 TB lokal geplant (NVMe SSD M.2).
Wichtig:
Bei der Auswahl der Komponenten spielten sowohl Preis-/Leistung als auch Verfügbarkeit eine große Rolle!
Ursprünglich wollte ich eigentlich ein GIGABYTE X570 Board, das war aber nicht verfügbar; Dasselbe mit dem RAM, etc.
Es ist also wichtig für mich, dass die Komponenten auch wirklich verfügbar und gerade nicht absurd überteuert sind.
Gibt's was, was ich unbedingt noch ändern sollte?
Danke für eure Meinung!

.gif)