• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Beurteilung meiner Konfig / Office und Foto bis ca. 1000 €

Benzinbruder

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Eigentlich hab ich meine Komponenten schon ausgewählt, und hoffentlich ein halbwegs rundes Paket erwischt.
Ich freue mich aber über Verbesserungsvorschläge bzw. Hinweise auf Fehler.

Wichtig: Mir geht es darum, einen Rechner zu haben den ich vielleicht später mit einer GPU auch auf brauchbares Gamingpotenzial hochschrauben kann. Aktuell ist der Hauptzweck aber Office und Fotobearbeitung. Mein letzter PC hat mittlerweile fast 12 Jahre auf dem Buckel, war damals aber ziemlich mächtig - für Office (fast) immer noch ohne große Einschränkungen brauchbar. So was hätte ich gern wieder, nur dass ich aktuell keinen Schwerpunkt mehr auf Gaming setzen kann.

1.) Wo hakt es
Der alte Rechner ist... wirklich alt.

2.) PC-Hardware
MSI MPG B550 Gaming Edge WIFI
Ryzen 7 5700 G, boxed
be quiet! Dark Rock Pro 4Corsair Vengeance LPX DDR4-3200, CL16-20-20-38
be quiet! Straight Power 11 PlatinumCooler Master H500

3.) Monitor

Vorhanden.

4.) Anwendungszweck

Office, Fotobearbeitung
Später ev. Gaming, wenn um GPU erweitert

5.) Budget

ca. 1000 €

6.) Kaufzeitpunkt

Jetzt.

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche

Bluetooth benötigt (daher die WIFI Version des Boards, möchte dafür keinen Slot belegen oder Dongle verwenden)

8.) Zusammenbau

Nehme ich selbst vor.

9.) Speicherplatz

Weiß ich noch nicht genau, ca. 1 TB lokal geplant (NVMe SSD M.2).

Wichtig:
Bei der Auswahl der Komponenten spielten sowohl Preis-/Leistung als auch Verfügbarkeit eine große Rolle!
Ursprünglich wollte ich eigentlich ein GIGABYTE X570 Board, das war aber nicht verfügbar; Dasselbe mit dem RAM, etc.
Es ist also wichtig für mich, dass die Komponenten auch wirklich verfügbar und gerade nicht absurd überteuert sind.

Gibt's was, was ich unbedingt noch ändern sollte?
Danke für eure Meinung!

Servus und Willkommen im Forum!
Wenn du dir Kerne-/Threadzahl brauchst/willst und es AMD sein soll, passt die CPU.https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700g-100-100000263box-a2536478.html
Den Kühler finde ich etwas hoch gegriffen, der Brocken 3 oder Mugen 5 reichen vollkommen.
:daumen:
Ursprünglich wollte ich eigentlich ein GIGABYTE X570 Board, das war aber nicht verfügbar.
Ein X570-Mainboard würde dir nur den Vorteil bringen mehrere voll angebundene M.2-PCIe 4.0-Steckplätze zu haben.
Dies macht aber nur Sinn wenn man mind. zwei davon hat, und täglich sehr viele Daten hin- und her kopiert.
Die Ryzen-CPUs skalieren sehr gut mit DDR4-3600, CL16:
Für die Dimensionierung wäre es wichtig zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat, daran orientiere zumindest ich mich bei der möglichen Grafikkarte.

Wenn du z.B. einen FHD-Monitor hast und auf absehbare Zeit keinen mit einer höheren Auflösung möchtest, würde ich dir zu max. 550 Watt raten.
Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, mir gefallen dezentere wie z.B. das Pure Base 500DX oder Meshify 2 Compact besser.

Auch hier wäre es gut zu wissen wo die mögliche Reise bei der Grafikkarte hin geht.
Die zwei vorgeschlagenen sind recht luftig, wenn die Grafikkarte aber im Fall der Fälle nicht so stark wird, würde z.B. auch das Pure Base 500 gut reichen.

Gruß,

Lordac

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!!

Den Kühler finde ich etwas hoch gegriffen, der Brocken 3 oder Mugen 5 reichen vollkommen.
Den Mugen hatte ich schon mal im Blick. Ich hab mich dann aber für den gewaltigeren Dark Rock Pro entschieden, weil ich gehofft hatte das der bei geringerer Drehzahl und leiser läuft?

Die Ryzen-CPUs skalieren sehr gut mit DDR4-3600, CL16:
Wär der Perfomancegewinn vom 3200er einen Aufpreis von ca. 50 Euro wert?
So viel würde das wohl in meiner aktuellen Zusammenstellung (Bestellung bei max. 3 Anbietern) etwa kosten...
Ich kann das schwer einschätzen.

Für die Dimensionierung wäre es wichtig zu wissen welche Auflösung dein Monitor hat, daran orientiere zumindest ich mich bei der möglichen Grafikkarte.
550 Watt reichen sicherlich, aber was schadet es, wenn ich ein 650er nehme und später entsprechend Reserven habe (abgesehen von 10 Euro Aufpreis)?

Das Gehäuse ist immer auch eine Frage vom eigenen Geschmack, mir gefallen dezentere wie z.B. das Pure Base 500DX oder Meshify 2 Compact besser.
Da bin ich ganz bei dir, aber das Cooler Master hat einen sentimentalen Wert für mich und ich finds optisch noch halbwegs in Ordnung. Ist eine kleine Remineszenz an frühere (Spieler-)Tage.

Was die SSD betrifft, könnte ich die hier günstig bekommen:
Doch lieber die 970er Evo Plus?

Servus,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
gern!
Ich hab mich dann aber für den gewaltigeren Dark Rock Pro entschieden, weil ich gehofft hatte das der bei geringerer Drehzahl und leiser läuft?
Deine Vermutung ist grundsätzlich richtig, aber der Ryzen 7 5700G ist eine CPU mit einer TDP-Angabe von 65W!
Die wird unter Volllast vermutlich max. 100 Watt brauchen, wenn überhaupt.
Wär der Performancegewinn vom 3200er einen Aufpreis von ca. 50 Euro wert?
Sehr wahrscheinlich nicht, wenn erst mal auf eine iGPU gesetzt wird würde ich den Aufpreis aber in Kauf nehmen, da diese ebenfalls von schnellem Arbeitsspeicher profitiert.
550 Watt reichen sicherlich, aber was schadet es, wenn ich ein 650er nehme und später entsprechend Reserven habe (abgesehen von 10 Euro Aufpreis)?
Das kannst du natürlich machen.
Ich selbst würde nie ein Netzteil mit 650 Watt kaufen; wenn dem PC ein Netzteil mit 550 Watt nicht reicht, kommst du damit auch nicht viel weiter.

Wenn du mit 550 Watt Bedenken hast, einen Puffer möchtest und/oder dich mit mehr Leistung wohler fühlst, würde ich eines mit 750 Watt kaufen.

Im Allgemeinen ist das aber ein wenig "befremdlich" so etwas in einen vorerst angedachten Büro-PC zu bauen, für den ~ 300 Watt locker reichen würden:
Was die SSD betrifft, könnte ich die hier günstig bekommen:
Doch lieber die 970er Evo Plus?
Da fehlt leider die Angabe wie viel Cache vorhanden ist, ich achte da ein klein wenig drauf:
Gruß,

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Kauf das was Du jetzt benötigst. Die kommenden GPUs werden wohl auf einen neuen Strom-Connector samt neuem ATX Standard setzen. Je nach dem wann und welche GPU Du kaufst wird dann u.U. noch mal ein neues NT fällig.

Da fehlt leider die Angabe wie viel Cache vorhanden ist, ich achte da ein klein wenig drauf:
Gruß,

Lordac
Offenbar ist das der Schwachpunkt. Ich werde sehen, ob ich günstig an eine Alternative kommen kann (siehe deine Vorschläge oben).
Wenn nicht, kann man aber im Alltag offenbar damit auskommen:

Laut PCGH Test ist der Fuma 2 am leisesten...aber iwann ist halt die Frage, ob man wirklich noch einen Unterschied zu Brocken 3 oder DRP 4 hört ^^
Na, wenn man ganz genau hinhört vielleicht... :-)
Ich hoffe zumindest auf einen großen Unterschied zum bestehenden Gebläsemonster. Aber dass darüber kein schlechtes Wort verloren wird, das Ding läuft wie gesagt seit knapp 12 Jahren ohne Murren!!!

Kauf das was Du jetzt benötigst. Die kommenden GPUs werden wohl auf einen neuen Strom-Connector samt neuem ATX Standard setzen. Je nach dem wann und welche GPU Du kaufst wird dann u.U. noch mal ein neues NT fällig.
Echt, das ist schon absehbar? Na dann würde das tatsächlich wenig Sinn machen.
Ist sowieso die Frage, ob und wann GPUs wieder normal leistbar werden?
Hat mich erschreckt, dass man aktuell teilweise fast besser abschneidet, wenn man ein Komplettsystem kauft, dort die GPU rausnimmt und die anderen Teile verkauft...

Foto??? oder Facebook Instagram?? sorry . der monitor sagt ja schon wo hin es geht. 1000 Euro sind sau viel Geld. was hast für einen monitor zum Bilder bearbeiten?? dann schauen wir mahl was da zu machen ist mit Foto und Office. Kaufs ja keinen gas getriebenen super wagen ohne tank Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Foto??? oder Facebook Instagram?? sorry . der monitor sagt ja schon wo hin es geht. 1000 Euro sind sau viel Geld. was hast für einen monitor zum Bilder bearbeiten?? dann schauen wir mahl was da zu machen ist mit Foto und Office. Kaufs ja keinen gas getriebenen super wagen ohne tank Möglichkeit.
War etwas schwer zu lesen dieser Beitrag, aber ich glaube jetzt hab ichs...

Also: Ich arbeite aktuell an zwei FullHD 24" Monitoren, und nein, es sind keine farbkalibrierten Eizos. Aber mit Facebook und Instagram hab ich genau gar nichts am Hut. Ich glaub also dass meine Ansprüche schon ein wenig höher sind.

Außerdem komme ich ja von einem (damals) ziemlich gut ausgestatteten Gaming-System und möchte (über eine zusätzliche GPU zu einem späteren Zeitpunkt) auch wieder die Option darauf haben.

@Shinna @Lordac
Netzteil wird gemäß euren Hinweisen nach unten korrigiert auf max. 550 W.

Zuletzt bearbeitet:
Laut PCGH Test ist der Fuma 2 am leisesten...aber iwann ist halt die Frage, ob man wirklich noch einen Unterschied zu Brocken 3 oder DRP 4 hört ^^
Nö, Dank eigener Bastelerfahrung darf ich verlautbaren, dass mit dem 5700g es völlig Schnuppe ist, ob Brocken 3 oder DRP 4 drauf ist = kein Unterschied, beide langweilen sich zu Tode. Der DRP 4 ist definitiv too much.
Z. B. ein Ben Nevis Advanced würde es auch schon locker tun:
https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=de = 26 Euronen

So Leute, das Ding ist zusammengebaut.
Läuft.

Hier nochmal eine Auflistung der Komponenten, dies geworden sind:
MSI MPG B550 Edge Wifi
AMD - Ryzen 7 5700G Prozessor 8x 3.80GHz boxed
be quiet! - Dark Rock Pro 4
Corsair Vengeance LPX 32 GB (2 x 16 GB) DDR4 3200 Mhz C16
WD Blue SN570 1 TB M.2
be quiet! - Straight Power 11 Platinum 550W
Cooler Master MasterCase H500

Der Dark Rock Pro 4 ist sicher übertrieben, aber er ist halt einfach schön...
Das gilt insgesamt für die gesamte Konfiguration: Vernünftig ist das nicht alles, aber nett anzusehen allemal.

Vielen Dank nochmal für alle eure Hinweise und Tipps!

Zurück