• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitte um Anmerkungen für neue Hardware

Urgestein

Schraubenverwechsler(in)
Bitte um Anmerkungen für neue Hardware

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach potenter Hardware für meinen Rechner. Ich besitze mit der Club3D Radeon HD 4870 Overclocked bereits eine sehr leistungsstarke Grafikkarte und versuche nun diese zu ein bisschen mehr Leistung zu bewegen. Da Crysis Warhead und auch CoD 5 nur auf ca. 18 Fraps lief, wollte ich mir eine neue CPU anschaffen und auch noch ein einigermaßen zukunftssicheres Mainboard mitverbauen. Dadurch wird auch ein neuer Arbeitsspeicher fällig. Außerdem wollte ich mein altes Coolermaster Centurion 5-Gehäuse durch ein leiseres und vor allem kühleres ersetzten, um die CPU zu übertakten. Hier also meine Vorschläge:
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ (65nm)
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue
Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB Kit G-Skill 800MHz CL5
Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred
Insgesamt: ca. 255 €
Für alles möchte ich nicht mehr als 300 € ausgeben. Die Grafikkarte, ein 550 Watt-Netzteil und Laufwerke wollte ich aus meinem alten System übernehmen. Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten http://img.tomshardware.com/forum/de/icones/biggrin.gif
MfG
Jakob

AW: Bitte um Anmerkungen für neue Hardware

Joa also im großen und ganzen schon vernünftig! Allerdings gehe ich davon aus, dass der PC auch kein absoluter Highend PC werden soll sondern eher ein guter Mittelklasse PC oder?? Denn sonst würdest du mit einem Phenom X4 CPU vielleicht glücklicher werden (der aber auch deutlich mehr kostet als ein X2). Der Athlon X2 6000+ (3,1 GHz) ist aber schon gut! Mit dem solltest du zumindest im Jahr 2009 und teilweise auch noch 2010 gut über die runden kommen. Ich selber nutze den 5000+ (2,61 GHz) und der reicht ebenfalls erstmal.

Grafikkarte hast du ja schon und da ist die HD 4870 auch nicht schlecht!

Arbeitsspeicher würde ich persönlich zu 2x 2048 MB von "Kingston" greifen. Aber sonst okay!

Mainboard, Gehäuse und Kühler kann jetzt leider nicht soviel zu sagen. Da kenne ich mich nicht so 100% mit aus und da sollten andere vielleicht ein blick drauf werfen aber vom prinzip her reichen die von dir gewählte Hardware aus um aktuelle Games flüssig zu zocken!

Hallo zusammen,
ich bin schon seit längerer Zeit auf der Suche nach potenter Hardware für meinen Rechner. Ich besitze mit der Club3D Radeon HD 4870 Overclocked bereits eine sehr leistungsstarke Grafikkarte und versuche nun diese zu ein bisschen mehr Leistung zu bewegen. Da Crysis Warhead und auch CoD 5 nur auf ca. 18 Fraps lief, wollte ich mir eine neue CPU anschaffen und auch noch ein einigermaßen zukunftssicheres Mainboard mitverbauen. Dadurch wird auch ein neuer Arbeitsspeicher fällig. Außerdem wollte ich mein altes Coolermaster Centurion 5-Gehäuse durch ein leiseres und vor allem kühleres ersetzten, um die CPU zu übertakten. Hier also meine Vorschläge:
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ (65nm)
CPU-Kühler: Alpenföhn CPU-Kühler Groß Clockner Blue
Mainboard: Gigabyte GA-MA74GM-S2H
Arbeitsspeicher: 2x 2048MB Kit G-Skill 800MHz CL5
Gehäuse: ATX Midi Antec Three Hundred
Insgesamt: ca. 255 €
Für alles möchte ich nicht mehr als 300 € ausgeben. Die Grafikkarte, ein 550 Watt-Netzteil und Laufwerke wollte ich aus meinem alten System übernehmen. Schon im Voraus vielen Dank für eure Antworten http://img.tomshardware.com/forum/de/icones/biggrin.gif
MfG
Jakob

Den CPU Kühler kannst du weglassen, da du den 6000+ sowieso nur minimal übertakten kannst. Als Arbeitsspeicher könntest du den G.Skill GA-MA74GM-S2H nehmen, der ist besser und kostet kaum mehr. Als Gehäuse würde ich das Sharkoon Rebel 9 economy nehmen (ist deutlich günstiger)

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen. @Knexi:
Unter dem G.Skill GA-MA74GM-S2H finde ich keinen RAM. Kann es sein, dass du vielleicht mein Mainboard gegooglet hast und deshalb den Namen meines Mainboard reinkopiert hast ;-)
Aber jetzt zu dem Gehäuse. Ich hab gesehen, dass bei dem Sharkoon Rebel 9 economy kein Lüfter mitgeliefert wird. Was würdest du für Lüfter, am Besten mit Software-Lüftersteuerung, mitkaufen ?
MfG
Jakob

Nehme ein aktuelles Board für deinen X2 was auf jeden Fall Phenom II tauglich ist! Dann kannst du wenn die Preise in 6-10 MOnaten gefallen sind, locker günstig aufrüsten! So werd ich es auch machen! Jetzt x2 5400 und später Phenom II ...

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten. Dazu habe ich jedoch ein paar Fragen. @Knexi:
Unter dem G.Skill GA-MA74GM-S2H finde ich keinen RAM. Kann es sein, dass du vielleicht mein Mainboard gegooglet hast und deshalb den Namen meines Mainboard reinkopiert hast ;-)
Jakob
Sorry, hab mich beim kopieren vertan
Ich meinte natürlich den G.Skill F2-8000CL5D-4GBPQ Ram.

Ich würd eher eine kleinere CPU nehmen, dafür aber ein MSI KA780GM oder Gigabyte MA78G(P)M-DS2H.

Ich hab gesehen, dass bei den Gigabyte-Mainboards und auch bei dem MSI-Board die Anschlüsse hinten überhaupt mit denen eines Antec Three Hundred oder eines Sharkoon Rebel 9 übereinstimmen. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie ich die Hinterseite bearbeiten kann ? Ich will ja uch nicht dass da ein Loch ist und die Lüfterströme beeinflusst.
MfG
Jakob

Sorry aber welche CPU hast du den bisher? Bist du dir ganz sicher, dass die CPU wirklich limitierend ist? In 90% aller Fälle ist sie das, solange sie nicht komplett veraltet ist eigentlich nicht. Außnahmen sind GTA IV, FC 3 und AC 2.
Meist reicht auch noch ein OC PIV von der CPU Rechenleistung.

Wenn du gerade bei den Spielen eine deutlich höhere FPS Rate haben möchtest weiß ich nicht ob der Weg einer Teilaufrüstung wirklich das entsprechende und für dich dann zufriedenstellende Ergebniss bringt.

Die 4870 wird gerade bei den von dir erwähnten Spielen in "all high" nicht deutlich mehr an FPS erzeugen können, auch wenn du einen PII verbaust. Das ist dir so klar, oder?

Bis jetzt hab ich eine AMD Athlon 3500+ , getaktet auf 2.2 GHz. Das nenn ich mit veraltet ;-)

Nimm den X2 7750 (2,7 Ghz.), der basiert auf der K10 Architektur und is deswegen schneller als der auf der K8 basierende X2 6000+.

Bei Anwendungen zieht der höhere Takt des 6000+ an, da guckt der 7750 in die Röhre.
Aber trotzdem ist der 7750 die bessere Wahl.
Aber vielleicht schaust du auch noch mal auf dein Budget, vielleicht ist ja der kleine Phenom II drinne.

des ist mir klar. Mein Ziel sind auch gar nicht 35 Fraps all high sondern 35 Fraps mit ein paar schönen Grafikeffekten. Ich denke dafür wird es bis zur Umstellung auf Phenom 2 auch mit einem 6000+ oder eben dem 7750 noch reichen. Ein anderes Problem ist, dass ich nicht weiss wie ich bei dem Antech-Gehäuse die anschlüsse des Mainboards in die Back_öffnungen bekomme. Muss ich des aussägen doer was ???

Zurück