[Bitte empfehlt mir] CPU-Luftkühler, rückseitig (end-) verschraubt

Mahoy

Volt-Modder(in)
[Bitte empfehlt mir] CPU-Luftkühler, rückseitig (end-) verschraubt

Ich suche mich blöd, lese Tests und schaue Montagevideos, um das von mir gesuchte Detail zu erfahren ... Bevor mir einfällt, dass man ja auch mal die hier geballten persönliche Erfahrungen abfragen könnte. :)

Wie in der Überschrift angedeutet, benötige ich für ein Projekt einen CPU-Luftkühler, der im finalen Montageschritt rückseitig (in der Regel an der Backplate) verschraubt wird.

Grund dafür ist, dass in einem kompakten Selbstbau-Chassis viel Kram verbaut ist, den man zwar für die Lüftermontage herausnehmen *kann*, aber nicht unbedingt *will*, weil es wirklich eine Heidenarbeit und Frickelei wäre, dass alles zu entnehmen und anschließend wieder einzusetzen.

Ideal wäre daher ein Towerkühler, den man komplett vormontieren, durch die vorgesehen Öffnungen im Mainboard führen und dann hinter der Backplate befestigen (muss nicht unbedingt Verschrauben sein) kann. Selbstverständlich sollte auch der Kühler einigermaßen was taugen.

In der Höhe stehen etwas über 160mm zur Verfügung. Allzu sehr seitlich ausladend sollte der Kühler logischerweise nicht sein, aber für 120mm-Lüfter ausgelegte Towerkühler passen, wenn die zentrale Bedingung erfüllt ist.

Selbstverständlich sind auch Vorschläge für Kühler mit anderen Befestigungsmethoden willkommen, für deren Montage rundherum kein Spielraum erforderlich ist.

AW: [Bitte empfehlt mir] CPU-Luftkühler, rückseitig (end-) verschraubt

Bitte kompatibel zu allen aktuellen Sockeln. Sonst hätte ich das auch näher spezifiziert. :)

Danke für den Tipp, allerdings geht wirklich nur ein Towerkühler. Der "Schacht", der zur Montage ohne Ausbau sämtlichen Klimmbimms zur Verfügung steht, entspricht ziemlich genau einem moderat dimensionierten Towerkühler wie beispielsweise dem be quiet! Pure Rock ab €' '30,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland. Ein Topblower hätte auf der selben Grundfläche vermutlich nicht ausreichend Kühlleistung.

Ich kann jetzt leider von hier aus gerade kein Bild des Setups machen, aber das ist eigentlich auch nicht so relevant: Ich bräuchte einfach nur einen Towerkühler, für dessen Montage man rundherum keinen Platz benötigt. Falls es da nichts (Brauchbares) gibt, würde ich natürlich in den sauren Apfel beißen, aber ich kann mich erinnern, schon vor Jahren rückseitig endverschraubte Kühler bzw. solche mit vertikalen Schraubdurchführungen im Kühlblock gesehen und auch verbaut zu haben, nur war genau dieses Merkmal für mich damals noch nicht von Interesse.

Erst einmal geht es um den Sockel 1151, das würde für den Zweck auch vollkommen ausreichen.
Unterstützung für andere Sockel wäre lediglich von Vorteil, falls der der Kühler später anderswo weiterverwendet werden soll.

Prolimatech Samuel 17 Kühlkörper ab €'*'34,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Meinst Du jetzt "Kompakt", oder doch 160mm Towerkühler?
Achtung, hat aber kein AM4, müsste man mal beim Support nachfragen, wenn das relevant ist

57-1080.609509333.jpg

Vielen Dank für für eure Tipps. :)
Wie allerdings schon geschrieben, leistungsfähige Top-Blower sind definitiv zu breit. Sehr kleine, wie der von Research vorgeschlagene Thermaltake Engine 27, würden sicherlich passen, aber dieser packt nur 70 Watt TDP.

Ich habe noch einmal nachgemessen: In der Höhe ist bequem Platz für Towerkühler von 160 mm Höhe, aber diese müssten schmal ausgeführt sein.
Ein LC-Power Cosmo Cool LC-CC-120 ab €'*'19,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland, den ich hier noch herumliegen hatte, passt ebenso wie der Pure Rock wunderbar rein und hat unter den Hindernissen auch Platz für Airflow. Nur besteht auch hier keine Chance, das Teil zu verschrauben. Das ginge zwar mit Hängen und Würgen ohne montierten Lüfter, aber den bekomme ich wiederum nicht mehr montiert, wenn wenn der Kühler erst einmal im Gehäuse steckt. Ein Teufelskreis.

Ich werd's wohl doch auf mich nehmen, den Platz um den Sockel freizumachen und hoffen, dass ich so bald nicht wieder ran muss ... :ugly:

Ich werd's wohl doch auf mich nehmen, den Platz um den Sockel freizumachen und hoffen, dass ich so bald nicht wieder ran muss ... :ugly:

Nicht so schnell, lass uns weiter suchen. Die alten BeQuiet Kühler wurden doch von hinten verschraubt, oder?
Geht es um eine AMD oder Intel CPU?

Immer noch Sockel 1151, da müsste es *jetzt* passen. Mehr wäre nice-to-have für etwaige Plattformwechsel, muss aber nicht sein.

Sehr genial ... Danke, Shorty! Der Dark Rock Pro 2 ist zwar zu groß, aber da bei be Quiet! innerhalb einer Serie nahezu alle Modelle die gleiche Befestigung haben, weiß ich nun, wonach ich schauen kann. :)

Zurück