BitFenix Shinopi XL, Airflow und CPU Kühler!

MoeJoe1992

Komplett-PC-Aufrüster(in)
BitFenix Shinopi XL, Airflow und CPU Kühler!

Sers

habe zurzeit noch das kleine Gehäuse zu Weignachten kommt der große Bruder. Habe bedenken beim Airflow, momentan nutze ich auf dem AMD FX 8120 den be quiet! Dark Rock Advanced C1 der Lüfter sitzt zur Graka zeigend und bläst durch den Kühler zum Deckel hoch. Im Deckel sind 2*140mm Lüfter verbaut die logisch raus blasen, von vorne blasen 2*120mm rein. Wenn ich zu Weihnachten das neue Gehäuse kommt soll auch en neuer Kühler rein. Habe so an den bequiet! Dark Rock Pro 2 gedacht oder an den Phanteks PH-TC41PE.
Beim neuen Gehäuse wollte ich 3*120mm reinblasend und 2*230mm rausblasend im Deckel.
Jetzt habe ich bedenken da der neue Kühler ja zum Heck bläst und net zum Deckel oder spielt das nicht viel Rolle?
Oder sollte ich drei 120 reinblasend, zwei 230 oben raus und zusätzlich einen 140 hinten raus oder eher ein 230 weg nehmen??

AW: BitFenix Shinopi XL, Airflow und CPU Kühler!

So wahnsinnig viel falsch kann man bei einem großen Gehäuse mit derart vielen Lüftern ohnehin nicht machen. Ich würde halkt hinten in jedem Fall einen rausblasen lassen und evtl. sogar oben und vorne einfach einen weniger als geplant reinbauen.
Und ob man nun die 230er Stock Lüfter austauschen möchte ist wohl etwas Geschmacksfrage. ansich fördern die schon genug Luft und sind recht leise. Wenn man nicht spezielle Ansprüche hat würde ich die gar nicht wechseln.

Hatte vor noch eine Lüftersteuerung einzubauen.
Würde dann mehr oder Weniger Gruppen errichten bzw. die CPU Lüfter und den im Heck auf ein Regler setzten, und den Rest einzelnt.
Dann kann ich nämlich im normal Betrieb Alle Lüfter auslassen und nur dem im Heck und CPU anlassen kühlt dann genug und während mehr Arbeit einen Lüfter mehr oder weniger, bei Vollast kann ich ja dann voll alles aufdrehen.

Das war von mir jetzt auch eher aus der Preis Leistungssicht geschrieben. Die stock Lüfter des Shinobi XL sind auf jeden Fall zu gebrauchen was die Leistung angeht, weswegen ich nicht weiß ob es sich lohnt 50-100€ für ein paar Grad weniger auszugeben.
Aber dein Plan ist natürlich nicht verkehrt, wenn Geld keine Rolle spielt.

Ne Geld spielt keine rolle :D ist nicht das einzigste was geändert wird zu Weihnachten ;) ( SSD, von 8 auf 16gb RAM, LEDs).
Mit dem größeren Gehäuse neuen kühler und mehr Lüfter dürften doch bestimmt 10Grad bei rumkommen oder? Der AMD is ja schon ne kleine Heizung. Bei Battlefield kann ich mein kaffee oben aufem PC warm halten :D

Hehe, ok. Aber dann würde ich vielleicht Geld in eine Intel CPU stecken :D

Man kann da natürlich so keine Aussagen treffen, wenn man nicht weiss um welche Lüfter es geht ;)
Grundsätzlich ist mehr Airflow natürlich nie schlecht, aber ob du beispielsweise oben nun ein oder zwei Lüfter montierst macht vermutlich keinen großen Unterschied. Das wichtigste ist, dass du den Lüfterplatz im Heck besetzt, wenn der CPU-Kühler dorthin bläst.
Wie gesagt: so wie das Shinobi XL ausgeliefert wird ist es eigentlich schon sehr effizient mit Lüftern bestückt, evtl würde ich halt den Hecklüfter gegen einen 140er tauschen. Ich würds daher erstmal mit den vormontierten Lüftern probieren und danach entscheiden.

Nur mal als Anregung, vielleicht gefällt dir das ja auch:

http://www.caseking.de/shop/catalog...-Switch-810-Big-Tower-mattschwarz::19106.html

der Vorteil wäre dass man hier überall 140er Lüfter einbauen kann und die Quali nochn Tick besser ist.
Da würde ich dann 2x 140 in die Front, 2x 140 in den Deckel und 1x 140 ins Heck bauen.
Dazu noch den Thermalright Archon SBE mit 2x 140 und als GrafikkartenKühler den Prolimatech MK-26 mit 2x 140mm Lüfter.
Wenn du da schicke Lüfter wie die Noiseblocker BlackSilentPro PK2 nimmst hättest du ein schön einheitliches, schwarzes Gesamtbild mit insgesamt 9 mal dem gleichen Lüfter ;)

Zuletzt bearbeitet:
Okey danke für den Tipp schaus mir später mal am PC an, nur en Handy dabei ;). Momentan habe ich zu Hause noch 3 120mm und 2 140 silent wings 2. Hätte dann davon mir welche gekauft. Sind ja auch schwarz ;).
Intel cpu hatt ich bis jetzt noch net, bin mit der Leistung auch vollkommen zufrieden bf3 und der Rest der shooter läuft.

Kann ich bei dem Gehäuse die kleinen Laufwerks Schächte entfernen?

Ich würde den Bulldozer FX-8120 ersetzen. Der ist zum Spielen einfach ungeeignet. Die Leistung ist mager, Stromverbrauch und Wärmeentwicklung dagegen sehr hoch. Wenn du sowieso Geld ausgibst, schmeiß den Bulli raus! Am besten wäre natürlich ein Plattformwechsel auf einen i5-3470 (~knapp 300 €).
Willst du hingegen bei AMD bleiben, solltest du den Piledriver FX-4300 oder FX-6300 nehmen. Die kommen zwar an den i5 immer noch nicht heran, aber sind allemal besser als der FX-8120. Für den kriegst du vielleicht noch 40€. Der Dark Rock Adv. C1 ist weiterhin in jedem Fall ausreichend und kann weiterverwendet werden (35-70€ gespart).

Auf Intel umzusteigen hatte ich eh irgendwann vor. Aber jetzt noch nicht ich bin mit der Leistung zufrieden für das was ich mache merke ich keine starken Einbrüche oder das man sieht da muss mehr her. Der Stromverbrauch is mir eh wayne.

Der Stromverbrauch ist für dich in sofern nicht egal, da du mit ner aktuellen Intel CPU nicht nur bessere Leistung sondern gleichzeitig dank des geringeren Stomverbrauch viel geringere Wärmeentwicklung hättest, was die ganze Investition in ein größeres Case, Kühler, Lüfter etc vermutlich unnötig machen würde ;)

Aber egal, is ja deine Sache, zurück zum Thema:
Beim Switch 810 kannst du beide Festplattenkäfige ausbauen. Und die Silent Wings 2 sind ohnehein etwas besser als die BlackSilentPro, letztere sehen nur besser aus ;)

Da haste natürlich schon recht mit der wärmeentwicklung aber der pc is en halbes Jahr alt und da mag ich noch nix neues kaufen, das größere Gehäuse kann ich später immer noch verwenden und den Kühler auch.
Da komm ich dann im Forum nochmal drauf zu wenns denn dann soweit ist mit neuer Hardware.
Ich bleibe aber bei dem Shinobi XL die Oberfläche is schon was feines und mehr Platz is wie gesagt nie verkehrt.
Dann DANKE für die HILFE ich werde an Weihnachten mal Basteln und mein Pc zum leuchten bringen.
mfg Moritz

HELP :D
Weiß jemand wie das Ding auf einem Asrock 970 Extreme 4 ausgerichtet ist??
oben oben oder hinten rausblasend

Zuletzt bearbeitet:
Ups habe ich was vergessen. Der cpu kühler von phanteks der tower cpu kühler. Wo der hinbläst bzw. wie das dort montiert ausschaut

Zurück