BitFenix Raider oder doch Alternative?

Dragonskull

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem Gehäuse für meine Hardware. Derzeitiger Favorit ist das BitFenix Raider. Allerdings habe ich von dem Gehäuse schon unterschiedliches über die Lautstärke gehört. Auf der einen Seite soll es über sehr leise Lüfter verfügen und nicht übermaßig laut sein, andere Tests berichten, dass es durch die Meshgitter zu einer extremen Lärmbelästigung kommen soll. Hat zufälligerweise jemand das Gehäuse und kann die Aussagen bestätigen?

Die zweite Frage, ist ob auch alles an Hardware, insbesondere der CPU-Kühler rein passen wird. Folgende Hardware soll ihren Platz im Gehäuse finden:
- Gigabyte GA-870-UD3
- Scythe Mugen 2 Rev. B
- 1x SSD
- 1x HDD
- 2x PCI-Karte
- 1x Netzteil
- und wahrscheinliche die Sapphire Radeon HD 7850 OC

Könnte es hier zu Problemen mit dem CPU-Kühler oder aber der Grafikkarte kommen? Oder sollte das problemlos reinpassen? Die Grafikkarte ist angeblich recht kurz, das müsste meiner Meinung nach passen, beim CPU-Kühler bin ich mir aber nicht so sicher :huh:

Frage Nummer 3. Das BitFenix Raider bietet 4x Front USB 3.0. Mein Mainboard hat intern leider nur USB 2.0 Anschlüsse. Gibt es eine günstige Möglichkeit min. 2 USB 3.0 Anschlüsse intern nachzurüsten? Und kann ich damit dann auch die volle Leistung abgreifen, oder leidet die Transferrate unter dem Flaschenhals einer PCI-Karte? Wäre es denkbar die externen USB 3.0 Anschlüsse ins Gehäuse zu legen und als Front-USB zu nutzen?

Die letzte Frage zum BitFenix Raider ist die Frage nach der Lüftung. Das Raider bietet serienmäßig 3x 120mm Lüfter, 2 vorne und 1 hinten. Mir stellt sich allerdings die Frage ob es sich hier lohnt gleich noch einen 200mm Lüfter für oben einzubauen? Oder ist das eher ein Krachmacher als wirklich sinnvoll?

Wenn das Raider tatsächlich so laut sein sollte, wie teilweise berichtet wurde, welches Gehäuse könnte als Ersatz in Frage kommen. Vom Design her finde ich auch das BitFenix Shinobi Kingmod nicht schlecht. Es hat gute Testergebnisse erzielt und wäre Preislich noch im Rahmen (50-80/90 Euro sind noch okay), hat aber z.B. keine Lüftersteuerung (ist die überhaupt so ein großer Vorteil?) und nur einen Lüfter eingebaut und scheint mir generell etwas minderwertiger. Gibt es andere empfehlenswertere Gehäuse (klar die Optik muss auch passen) im genannten Preisrahmen?

Für alle Anregungen und Hilfen bedanke ich mich bereits im Voraus :daumen:

hi,

so, ich versuche mal ein bis zwei Gedanken vor zu tragen und kann dir vlt was beantworten..

Klar, viel Mesh kann viel Schall/Lautstärke durch lassen, wenn du aber leise Hardware hast muss das wiederum nicht sein. D.h. wenn dir dat raider gefällt nimm es ;) Ich denke du solltest erst einmal gucken wie laut/warm es dann nun wirklich wird und dann kannst du immer noch einen Lüfter oben nach rüsten...

Der CPU Kühler, also der Mugen, sollte laut CB Test passen, ich finde eine integrierte Lüftersteuerung..naja..ich lass lieber per Mobo steuern, wäre also für mich kein Kaufargument.

Wenn dir oben im Raider zu viel Staub rein rieselt oder zu laut ist, kannste dir auch leicht ne Schaumstoffmatte zurechtschneiden bzw. einfach "reinstopfen" (gibt diverse "Silent/Dämmkits"); das Shinobi gefällt mir persönlich besser...

edit: grad nochmal dein Budget gesehen, für das Geld würde ich dir nen Fractal Arc empfehlen! Das ist super!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Scythe wird schon passen, habe ähnliche Kühler schon viele Gehäuse verbaut. Das Gehäuse bietet ja ca 17,5 Zentimetern zwischen Tray und Seitenteil, wobei ca 1 cm auf Abstandshalter, Board und CPU entfällt. Die Karte ist knapp 22cm lang und der Platz reicht bis 30 cm. Ich würde bei USB nur die 2 Anschlüße nutzen und wenn unbedingt nötig die beiden verbleibenden per Adapter als USB 2.0 zu nutzen. Alternative Gehäuse wären das fractal Design Arc oder Lancool K65

Hallo Dragonskull,

ich habe am Wochenende mein Raider bekommen und zusammengebaut. Habe vorher viel gelesen über Midi Tower, welches das Beste usw.. Wollte ein schlichtes Design haben. Musste mich dann entscheiden zw. dem Raider - NZXT H2 - define r3. Wie gesagt es ist das Raider geworden ohne Dämmplatten (die habe ich extra, plus 200mm Bitfenix Spectre Lüfter, plus 3 x ARCTIC COOLING ARCTIC F12 PWM).

Aufbau:

oben 200mm
vorne 2 x Arctic hinter 1x
unten 1 x orig. Lüfter

Finde es ist immer schwierig die Lautstärke für andere zu bewerten. Wenn ich die Lüftersteuerung voll aufdrehe dann merkt/hört man die Lüfter natürlich. Es wird aber auch ordentlich Luft durchgepustet. Auf minimum und mittel höre ich fast nichts. Es ist wirklich sehr leise. Die Festplatten sind lauter. Über die Hälfe, nehme ich die Lüfter war. Ist aber nicht störend für mich.

Staub sollte oben eigentlich nichts rein kommen, da der 200mm Lüfter ja raus bläst. Das Raider hat auch Anschlüsse für USB 2.0. Kannste auch nutzen und später dann USB 3.0.

PS Den 200mm von Bitfenix hört man gar nicht egal wie hoch die Lüftersteuerung geregelt ist. Der dreht auch nur ein wenig mehr. Drehzahl ist bei dem auch nur 700U/min angegeben.

Kann dir auch gerne Bilder hochladen.

Gehäuse-Inhalt - Sapphire 7850OC, i7 920 non OC (noch), Soundkarte, 3 HDDs, 2 opt. Laufwerke, CPU Lüfter alter EKL Aplenfön, beQuiet Straight Power E9 680W

Zurück