• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitfenix Prodigy zusammenstellung

izah

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag PCGH-Community,

Ich baue mir grad ein Bitfenix Prodigy in weiß auf.
Das Case habe Ich schon hier und auch teilweise modifiziert.

Nun eine Frage zu meiner zusammengestellten Hardware.

Mainboard ASUS Z87I-Pro (C2)
ASUS Z87I-Pro (C2) (90MB0H30-M0EAY5)

CPU Intel Core i5-4670K
Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646I54670K)

Netzteil be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31
be quiet! System Power 7 500W ATX 2.31 (BN144)

RAM Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866)
Corsair Vengeance Pro silber DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-27 (DDR3-1866) (CMY16GX3M2A1866C9)

1x SSD 256 GB

1x HDD 1TB

Grafikkarte Geforce GTX 770 o. GTX 780
(steht noch nicht fest da die später gekauft wird)

Zum Netzteil:
Ich hab das System Power 7 genommen weil es nur eine tiefe von 140mm hat.
Das Case hab ich in soweit geändert das, das Laufwerk nach Unten gewandert ist und ich dann kein BD-Laufwerk und Netzteil mit 160mm tiefe verbauen kann. Ansonsten währe meine Wahl auf das be quiet! Straight Power E9-CM gefallen.

Netzteil Fragen:
Reicht das Netzteil für die Hardware?
Und weiß jemand ob das Netzteil leise ist?

Fällt jemanden noch ein Netzteil ein das um die 140mm tief ist und vorzugsweise wirklich leise oder hab ich das schon was ordentliches rausgesucht, Preis für's Netzteil ist mir auch erstmal egal Hauptsache es passt.

IMG_0656.jpg
...

CPU Kühler:

Da oben nun alles frei ist dachte ich an eine Corsair Hydro Series H100i Kühlung ...
die Frage ist nur welche Lüfter ich da montieren soll.

...

Vorne im Case hab ich einen 230 Bitfenix Spectre Pro der runter geregelt werden soll so um die 400 Umdrehungen
Hinten sitzt ein 140 Spectre Pro PWM, kann man alle über das Board regeln.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Das Netzteil reicht aus, man bekommt aber auch tiefere Netzteile ins Prodigy, ich habe ein Corsair AX 650 (vollmodular + 16cm tief) ins Prodigy gequetscht :D

Ich würde Dir daher ein Straight Power E9 CM 480 oder (ohne Kabelmanagment) das E9 450 empfehlen.

Statt der H100 würde ich auf einen guten Luftkühler setzen. Die H100 ist nur leistungsstärker, wenn die Lüfter sehr schnell drehen (wegen des geringen Lamellenabstands des Radis), und dann ist die sehr laut. Außerdem arbeitet die Pumpe natürlich auch nicht völlig geräuschlos.

Hab mal mein altes 160mm reingeschoben das passt kein Thema, Problem ist dann nur das ich mit den Laufwerkssanschlüssen nicht mehr klar komme die ja jetzt direkt hinter dem Netzteil liegen.

Die H100i ist dann aber auch vergleichsweise leise wenn sie runtergeregelt ist. Kann man den pauschal sagen das ne Lüftkülung leiser ist wie ne runtergeregelte H100 ?!?

Hab mal mein altes 160mm reingeschoben das passt kein Thema, Problem ist dann nur das ich mit den Laufwerkssanschlüssen nicht mehr klar komme die ja jetzt direkt hinter dem Netzteil liegen.

Achso.

Die H100i ist dann aber auch vergleichsweise leise wenn sie runtergeregelt ist. Kann man den pauschal sagen das ne Lüftkülung leiser ist wie ne runtergeregelte H100 ?!?

Die H100 ist teurer und die Kühlleistung ist mit langsam drehenden Lüftern nicht besser. Die Pumpe kommt als zusätzlicher Geräuschfaktor dazu, die bei einem Luftkühler wegfällt. Daher würde ich auf jeden Fall einen guten Luftkühler nehmen, dann müsstest Du aber low-profile RAM dazu kaufen.

Hab mir grad mal ein paar Luftkühler angesehen,
bzw auch deinen Prodigy, aber son Klotz von Lüfter ist schon ganz schön groß. Da ist ja oben drüber und hinten gar kein Platz mehr.
Muss ich mal schauen was überhaupt reinpasst wenn ich oben und hinten auch Lüfter verbaut hab.

Alpenföhn Matterhorn Shamrock Edition
Prolimatech Black Series Genesis
Prolimatech Blue Series Megahalems
PHANTEKS PH-TC14PE

Die würden mir wohl gefallen aber sind das "gute" Lüftkühler?

Zurück