• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bitfenix Prodigy ITX welchen CPU- Kühler welches Mobo?

bilbos

Schraubenverwechsler(in)
Bitfenix Prodigy ITX welchen CPU- Kühler welches Mobo?

Hallo Leute,

ich mahcs kurz suche einen CPU Kühler der in das Prodigy mit dem Formfaktor ITX passt und ein passendes Mainboard mit
OC möglichkeiten.
Könnt ihr mir schnell helfen?

AW: Bitfenix Prodigy ITX welchen CPU- Kühler welches Mobo?

Wäre schon super wenn der Kühler flüsterleise wäre :)
Wie siehts aus mit dem Prolimatech Samuel 17 bräuchte nur noch nen passenden Lüfter?

Welche Hardware wird überhaupt verbaut? :ugly: Der Samuel ist nicht gerade für OC ausgelegt :ugly:

i7 4770k ist der CPU eine GTX770 - alles soll halt in ein Prodigy ITX.
Netzteil von beQuiet und ein BluRay Brenner.

Ins Prodigy passen CPU Kühler mit einer maximalen Höhe von 175 mm, wenn du mehr ausgeben willst hat FrozenPie schon einige gute Kühler gepostet, für etwas weniger aber mit gleicher Leistung könntest du dir auch einen Thermalright True Spirit 140 Power zulegen, andere Kühler die im gleichen Preissegment von ~40 zu empfehlen sind wären der Brocken 2, Mugen 4 und der Hr-02 Macho.

Siehe meine Signatur !!! Viel Platz uebrig, wenn man den mittleren Laufwerkskaefig rausnimmt...und das Z97I ist perfekt ! Den Kuehler hab ich genommen wegen seines geringen Gewichts und trotzdem guter Leistung...es sei denn, Du willst was mit OC machen, da ist das MSI sehr gut, aber dieser Kuehler wohl viel zu schwach !

Zuletzt bearbeitet:

Den Brocken 2 habe ich in meinem aktuellen case noch, passt der rein?

Da gibts bei YouTube ein Video mit glaub ich einem Brocken drin...aber bei Bitfenix.com steht auch was...

Den Brocken 2 habe ich in meinem aktuellen case noch, passt der rein?

Brocken 2: Gesammt 146 x 170 x 100 mm passt also auf jeden Fall :daumen:.

Siehe meine Signatur !!! VIIIEEEELLLL Platz uebrig...und das Z97I ist perfekt ! Den Kuehler hab ich genommen wegen seines geringen Gewichts und trotzdem guter Leistung...es sei denn, Du willst was mit OC machen, da ist das MSI sehr gut, aber dieser Kuehler wohl zu schwach !

Wenn ich das lese besser nicht in die Signatur schauen bevor noch jemand auf dumme Gedanken kommt :ugly:.

Ich hatte von Anfang an NICHT vor, die OC-Komponenten zu benutzen...alles eine Sache des (erzielten) Preises...alles in einem Paket gekauft...hat mit der "Wegschmeiss"-Karte 760 zu tun...nur die HD war/ist "alt"...
Deshalb habe ich geschrieben, dass es (nicht nur fuer mich) sinnlos waere, mit einem solchen Kuehler OC betreiben zu wollen. Und die 700-er PSU gabs "dazu" ! Klar, sicher haetten sonst auch 600 gereicht...
Einverstanden ? Ansonsten hat der TE gefragt was reinpasst (und sich nicht weiter konkret geaeussert))...und da ist es am besten, wenn einer, der das Progidy SELBST HAT (und es nicht nur vom Hoerensagen kennt), einen moeglichen Rat gibt. Andererseits taugt das MSI Z97I ganz sicher zum OC, wenn er es denn vorhat (Frage: HC oder in welchen Rahmen ?)...
Nochmal: bei BITFENIX stehen die Masse eines moeglichen Kuehlers (evtl. Deckenluefter weglassen) drin !

Zuletzt bearbeitet:

@Dissi: Dumme Frage von mir (und off topic, ok), zumal der 2600K und der 4790 (4790 nicht K) zumindest derzeit das Gleiche kosten: was ist der Vorteil eines 2600K (der mit 4 GHz laeuft ?) gegenueber einem 4790 mit Boost-Takt 4 GHz (ohne OC) ? Ok du hast den schon laenger (2012 ?)...aber geht der nicht bei OC bis max. 5 GHz ???

Zuletzt bearbeitet:
Und die 700-er PSU gabs "dazu" ! Klar, sicher haetten sonst auch 600 gereicht...
Um die reine Watt Leistung gings mir gar nicht, meinte eher das Netztel selbst. Corsair ist bei Netzteilen aktuell nicht grade zu empfehlen. Klar ist gratis immer schön, ich hätte es allerdings weiter verkauft und mir n schönes e9 zugelegt.

Naja den 2600k habe ich schon.. seit Mitte 2011(?) auf jeden Fall hat der schon n paar Jahre drauf und muss auch wohl noch weiter laufen. Sandy ist eben noch verlötet unterm Die und nicht verklebt, da kann nichts austrocknen, erneuert man die Wlp aufm Spreader regelmäßig bleiben die Temps selbst bei 4 Ghz bei mirunter 55C. Klar lässt der sich noch weiter übertakten immerhin läuft der mit 4 Ghz mit ner niedrigeren Spannung als Stock bei Auslieferung, wie hoch meiner geht hab ich bisher nie getestet und erstmal auch noch nicht vor da der 2600k für alle Spiele mit Mehrkernoptimierung wie Bf noch genug Reserven bietet und selbst bei Spielen bei denen nur wenig Kern genutzt werden hat der 2600k mit den Takt ausreichen Ipc Leistung hat.

Danke / @Dissi ! Stimmt allerdings / mehr als 4 GHz da wird dann irgendwann doch die "aeltere" GPU zum Flaschenhals...wie auch bei mir...
(Ps: "weiterverkaufen" : in diesem Land hier gibts kein eBay...LEIDER !)

Danke / @Dissi ! Stimmt allerdings / mehr als 4 GHz da wird dann irgendwann doch die "aeltere" GPU zum Flaschenhals...wie auch bei mir...

Sigle GPU Gespann wird in Spielen die ordentlich programmiert sind noch lange Zeit der Flaschenhals bleiben fürchte ich.

(Ps: "weiterverkaufen" : in diesem Land hier gibts kein eBay...LEIDER !)
:what: :huh:

Zurück