Bitfenix Prodigy - alternative?

afrorome

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

habe mich ein wenig in das Prodigy Gehäuse verguckt - super lüftungskonzept und trotzdem klein. Gibt es Gehäuse mit gleichen anordnungen der Komponenten Mainboard/Netzteil? Also vorallem das waagerechte Mini-ITX (großer CPU Kühler!) mit dem vom sonstigen Luftstrom "getrenntem" Netzteil, inkl. der Möglichkeit lange Grafikkarten zu installieren.

Kann man die "trageschlaufen" des Gehäuses abmontieren? Plane evtl. das Gehäuse zu legen, so dass sich dadurch noch einiges an cm in der Höhe sparen lässt.

Alternativ, gibt es ein ähnlich ausgefeiltes und kleines Gehäuse für micro-ATX?

vielen dank für euren input!

Wenn du dich einmal ins Prodigy verguckt hast, dann wirst du ihm nichtmehr entkommen :D

Die Bügel kannst du demontieren, allerdings bleiben dann nicht so schöne Kanten über, zudem braucht der Zwerg unten Luft für das Netzteil.

danke für die antwort.

habe mal nach bildern gegoogelt ohne die bügel - sieht ja wirklich nicht so schön aus. ich nehme nicht an das es da irgendwelche nicht-bügel abdeckungen seitens Bitfenix gibt?

das mit der luftzufuhr für das netzteil ist mir bewusst.

nichtsdestotrotz, mittlerweile ist fast klar: wenn mini-ITX, dann das prodigy.

andersherum: hat jemand vorschläge für kleine microATX Gehäuse die, den einbau von leistungsstarken komponenten erlauben?

Wenn du das Prodigy legen würdest hättest du entweder die Seite mit Powerbutton und Resetbutton sowie USB 3.0 Anschlüsse verdeckt oder die Seite mit dem Mesh würde auf dem Boden liegen und die Graka würde schwieriger Luft bekommen.

Hast du vor eine Grafikkarte einzubauen oder könntest du dich mit einer integrierten Grafikeinheit anfreunden? Sprich Gaming oder nur Multimedia?

Was hast du denn mit dem Gehäuse vor? Willst du es irgendwo drunter stellen?

Das Prodigy ist so hübsch, das kann man auch ruhig irgendwo sichtbar hinstellen :>

LG

@Ultramarinrot

stimmt, hatte vergessen das die buttons ja seitlich angebracht sind.

ich schaue nach ob es möglich ist eine möglichst kleine gaming maschine zusammenzubauen (so in etwa i3570k, radeon 7870). natürlich auch noch leise :D

das einzige was mir am prodigy und generell an mini-ITX fehlt ist der platz für zusätzlich steckkarten - ich habe derzeit eine WLAN karte und eine soundkarte in benutzung (soundblaster xfi titanium hd).

Irgendwo muss man eben Abstriche machen. Willst du mit dem Ding auch auf Lan Partys gehen? dann ists wirklich Praktisch, gerade wegen den "Tragebügeln" (die halten auch echt was aus).

Wenns nur für Zuhause ist und du Wert auf guten Sound legst (entsprechende Lautsprecher oder Kopfhörer vorrausgesetzt) würd ich überlegen vielleicht doch auf nen Midi-Tower umzusatteln.

Mit W-lan Karten oder Sticks kenn ich mich garnicht aus bin seit Jahren nur verkabelt..

ja, das man irgendwo kompromisse eingehen muss ist mir mittlerweile dann auch klar geworden :) schade.

auf LAN parties gehe ich sehr selten, wenn überhaupt.

die wlan karte lässt sich in meinem fall mit einem kabel umgehen, und theoretisch kann ich auf einen D/A wandler umsteigen (sofern die miniITX boards digitale ausgänge für den sound parat haben). ob es mir das wert ist? mal sehen :D

Es gibt auch sehr hübsche midi-tower, schau dich einfach nochmal ein bisschen um. Ich hab auch ewig überlegt ob ich das Prodigy nehmen soll und hatte mich eigentlich schon umentschieden. So oft landet man dann doch wieder beim Ursprünglichen und ich bin froh das es dann doch das Prodigy wurde und bisher nur zufrieden.

Man muss da auch auf sein Bauchgefühl achten =)

ui, das Node 304 gehäuse ist mal ziemlich sexy mit den abmessungen und seiner schlichtheit.
hast du erfahrungen wie die leise und gut die kühlung bei einem gaming rig ist?

ansonsten habe ich mich umgesehen und diese mATX mini tower gefunden:

http://www.caseking.de/shop/catalog/Silverstone-SST-TJ08B-E-TemJin-Midi-Tower-black::17135.html
Caseking.de » Gehäuse » Lian Li » Lian Li - PC-V Serie » Lian Li PC-V600FA Midi-Tower - silver
Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Helios Micro-ATX-Tower - schwarz
Caseking.de » Gehäuse » Cube Gehäuse » Xigmatek Gigas Micro-ATX Cube - schwarz

die sind doch auch sehr seyy. gibt es zu diesen hier irgendwelche erfahrungsberichte?

danke für die hilfe soweit,
grüße,
rome

Ja es ist schön elegant, Fractal Design typisch eben ;)
Erfahrungen bzgl. Gamingsystem habe ich damit nicht, da ich es als HTPC verwende. Der i3-2120T bleibt dabei allerdings unter den gleiche Bedingungen wie vorher im R3 (semipassive Kühlung) auch unter Prime genauso kühl. Und selbst meine Asus DirectCUII 670 passt da problemlos rein (bei dem Board allerdings nur mit einem schmalen CPU-Kühler) und kann sich durch die fast über die komplette Länge befindliche Lüftungsöffnung problemlos mit Frischluft versorgen.

Aber wenn es gewünscht wird, kann ich ja ein Review machen und dabei auch einen Blick aufs Gaming (in Verbindung mit ner 7850) werfen. Wer interesse daran hat, einfach eine PM schreiben. Wenn sich ein paar Leute dafür interessieren (erfordert halt etwas Umbauarbeiten, daher mache ich das nur wenn Bedarf besteht), werde ich das mal angehen.

Zurück