Bitcoin oder F@Home??? RPI

joneskey98

Freizeitschrauber(in)
Aus meiner völligen Verzweiflung einerseits wegen des Unterforums, wo der Thrad hingehört, und andererseits weil ich Null Durchblick habe...

Es geht um die Sinnfrage, ob es sich eher Lohnt mit meinem Druckerserver PI (950MHz, passiv gekühlt) eher Bitcoins zu minen oder Folding@Home zu starten.

Die Frage dabei ist noch einfacher... Lohnt es sich auf einem PI Bitcoins zu minen oder lohnt sich das nichtmehr.
Wäre nett, wenn ihr mir eine ca-Angabe machen könnt, mit wrlchen Beträgen man am Monatsende rechnen kann.

Ach ja falls es dafür ein besser geeignetes Unterforum gibt... Ich habe gerade eine Virtel Stunde gesucht und schließlich hier gelandet.

Grüße

"Lohnen" tut sich beides nicht.
F@H gibt dir immerhin das Gefühl etwas "Gutes" zu tun, wobei das auch eher kritisch zu sehen ist. Das Konzept sah eigentlich vor nicht genutzte Rechenpower zu nutzen, allerdings zu einer Zeit wo Energiesparmodi etc. noch kein Thema waren. Extra Energie zu verbraten für einen Minimalstbeitrag ist ökonomisch wie ökologisch nicht sinnvoll.

Bitcoin lohnt sich auf keinen Fall. Selbst mit spezieller Mining Hardware, welche nur auf den Algorithmus der entsprechenden Crypto Währung, meistens SHA-256d oder Scrypt, ausgelegt ist lohnt es sich nur wenn man einen sehr günstigen Strompreis bekommt, also mit einen Industrievertrag mit 5ct/kwh und für so einen braucht man eine Menge an Abnahme... Für das ganze gibts diverse Rechner im Netz. Grob über den Daumen gepeilt brauchst du ca. 20 Miner für 300€+, damit sich das lohnt bzw. man auf die extreme hohe Mindestabnahme von einem Industrievertrag(meistens 100.000kw/h im Jahr) kommt...

Zurück