• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bis Ivy Bridge überbrücken und Eltern "erben" dann PC...

Grunert

PC-Selbstbauer(in)
Bis Ivy Bridge überbrücken und Eltern "erben" dann PC...

Hallo alle beisammen,
eigentlich wollte ich mir einen Bulldozer PC bauen oder SB.
Da der Bulldozer aber scheinbar nicht zu überzeugen weiß...
Während meiner Diplomarbeit sollte ich sowieso nicht daddeln und wenn ich dann mein Diplom habe, bleibt mein PC bei meinen Eltern.
Und dort soll er dann noch ein bischen seine Arbeit verrichten können!

Laaaange Rede kurzer Sinn.
Ein paar Komponenten austauschen, damit ich bis März-April nächsten Jahres durchhalte und dann hole ich mir einen Ivy Bridge (und das als AMD Fan) :D
Aber die Aussicht die gleiche Leistung wie einen Intel 2500 bei 50% des Verbrauchs zu bekommen, klingt zu lecker (3D Transistoren) und leise.
Ganz zu schweigen, dass ich dann ja die Stromrechnung selbst zahlen muss ;)

Mein aktueller PC:
AM2 A64+ 3800+ (Singlecore)
MSI K9AGM2-L (690V Chipsatz mit Xpress 1250 integriert)
1025MB DDR2 667 KVR
BeQuiet Straight Power 400Watt (erst 2 Jahre alt)
Coolermaster Elite RC-330

Soweit ich bei Computerbase gehört habe, bringt es nichts RAM und CPU aufzurüsten, da das Mainboard angeblich nur sehr eingeschränkten AM2+ Support hat.

Deswegen würde ich jetzt folgendes machen:

CPU
AMD Athlon II X2 250 2x 3.00GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
oder
AMD Athlon II X2 265 2x 3.30GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
oder sogar ein X4
AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &

Mainboard
Asus M4A78LT-M LE 760G AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
oder
ASRock 785GM-S3 AM3 785G MATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by

billigen RAM
2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook

So letzte Fragen.
Merkt man den Unterschied DVI zu VGA?
Kann ich mein Alpine 64 vom AM2 auch auf dem AM3 Board nutzen?
(sollte ja besser als der Boxed Kühler sein?)
Mein Netzteil (BeQuiet Straight Power) kann ich bei den CPUs + Mainboard weiternutzen?
soll ich das günstige Asus Board nehmen mit ATI 3000 oder das ASRock mit 4200, aber nur VGA?
Merkt man den Unterschied der Grafikchips?
Kann ich mit der X4 840 CPU und dem Mainboard 720p oder 1080p ruckelfrei abspielen?
Vielen vielen Dank :)
Wenn alles soweit klappt, bin ich dann still ^^

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Bis Ivy Bridge überbrücken und Eltern "erben" dann PC...

Als MB: ASRock 880GMH/USB3 R2.0, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland /ASRock 880GMH/USB3, einfach aktueller und wenig teuerer und hat USB3. Als Graka eine HD4250 integriert.
CPU: Guck dir mal den AthlonII x4 640 an.
Beim RAM kann man über 4GB durchaus nachdenken. 1333MHz CL9 sind da völlig ausreichend, wie du ja eh schon gewählt hast.

DIe schaffen auch alle 1080p darzustellen.

Hi,

der AC Alpine 64 passt auch auf AM3. Board würde ich das von der_knoben vorgeschlagene nehmen, CPU könntest Du einen AMD Athlon II X3 450, 3x 3.20GHz, boxed nehmen. RAM entweder 2x1GB oder 2x2GB wegen Dualchannel.

Grüße --- Softy

Merkt man den Unterschied DVI zu VGA?
-> vorausgesetzt dein Monitor ist ein vernüftiger: ja und zwar deutlich!

Mein Netzteil (BeQuiet Straight Power) kann ich bei den CPUs + Mainboard weiternutzen?
-> grds. sollte das gehen, welches Straight Power ist es denn (E-Nummer)

Kann ich mit der X4 840 CPU und dem Mainboard 720p oder 1080p ruckelfrei abspielen?
-> definitiv ja, dafür ist aber hauptsächlich die Grafikkarte/Einheit verantwortlich.

Frage:
Was soll der PC können, welcher Monitor wird damit versorgt (Auflösung?), wie hoch ist dein Budget?

hmmm ich bin gerade am Überlegen, ist anfang Juni mit Bulldozer ein Preissturz zu erwarten?
Und vielleicht ist ein Llano im august dann besser für meine Eltern?

Ohje, wer die Wahl hat, hat die Qual :D

Das NT sollte übrigens locker reichen. Der x3 450 auf nem AsROck 880GM-LE hat max 80W gefuttert, von daher reicht das NT mehr als aus. Da kannste ja noch ne HD6850 einbauen und es läuft.

hmmm ich bin gerade am Überlegen, ist anfang Juni mit Bulldozer ein Preissturz zu erwarten?
Und vielleicht ist ein Llano im august dann besser für meine Eltern?

Ohje, wer die Wahl hat, hat die Qual :D

Ich denke eher dass die Phenom II's dann noch günstiger werden. (Der Phenom II X4 840 ist btw nur ein umgelabelter Athlon II) Die Athlon II's werden als Office und Low-Budget CPU's wohl weiterhin gefragt bleiben.

Grüße --- Softy

Zurück