Grunert
PC-Selbstbauer(in)
Bis Ivy Bridge überbrücken und Eltern "erben" dann PC...
Hallo alle beisammen,
eigentlich wollte ich mir einen Bulldozer PC bauen oder SB.
Da der Bulldozer aber scheinbar nicht zu überzeugen weiß...
Während meiner Diplomarbeit sollte ich sowieso nicht daddeln und wenn ich dann mein Diplom habe, bleibt mein PC bei meinen Eltern.
Und dort soll er dann noch ein bischen seine Arbeit verrichten können!
Laaaange Rede kurzer Sinn.
Ein paar Komponenten austauschen, damit ich bis März-April nächsten Jahres durchhalte und dann hole ich mir einen Ivy Bridge (und das als AMD Fan)
Aber die Aussicht die gleiche Leistung wie einen Intel 2500 bei 50% des Verbrauchs zu bekommen, klingt zu lecker (3D Transistoren) und leise.
Ganz zu schweigen, dass ich dann ja die Stromrechnung selbst zahlen muss
Mein aktueller PC:
AM2 A64+ 3800+ (Singlecore)
MSI K9AGM2-L (690V Chipsatz mit Xpress 1250 integriert)
1025MB DDR2 667 KVR
BeQuiet Straight Power 400Watt (erst 2 Jahre alt)
Coolermaster Elite RC-330
Soweit ich bei Computerbase gehört habe, bringt es nichts RAM und CPU aufzurüsten, da das Mainboard angeblich nur sehr eingeschränkten AM2+ Support hat.
Deswegen würde ich jetzt folgendes machen:
CPU
AMD Athlon II X2 250 2x 3.00GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
oder
AMD Athlon II X2 265 2x 3.30GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
oder sogar ein X4
AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Mainboard
Asus M4A78LT-M LE 760G AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
oder
ASRock 785GM-S3 AM3 785G MATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
billigen RAM
2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook
So letzte Fragen.
Merkt man den Unterschied DVI zu VGA?
Kann ich mein Alpine 64 vom AM2 auch auf dem AM3 Board nutzen?
(sollte ja besser als der Boxed Kühler sein?)
Mein Netzteil (BeQuiet Straight Power) kann ich bei den CPUs + Mainboard weiternutzen?
soll ich das günstige Asus Board nehmen mit ATI 3000 oder das ASRock mit 4200, aber nur VGA?
Merkt man den Unterschied der Grafikchips?
Kann ich mit der X4 840 CPU und dem Mainboard 720p oder 1080p ruckelfrei abspielen?
Vielen vielen Dank
Wenn alles soweit klappt, bin ich dann still ^^
Hallo alle beisammen,
eigentlich wollte ich mir einen Bulldozer PC bauen oder SB.
Da der Bulldozer aber scheinbar nicht zu überzeugen weiß...
Während meiner Diplomarbeit sollte ich sowieso nicht daddeln und wenn ich dann mein Diplom habe, bleibt mein PC bei meinen Eltern.
Und dort soll er dann noch ein bischen seine Arbeit verrichten können!
Laaaange Rede kurzer Sinn.
Ein paar Komponenten austauschen, damit ich bis März-April nächsten Jahres durchhalte und dann hole ich mir einen Ivy Bridge (und das als AMD Fan)
Aber die Aussicht die gleiche Leistung wie einen Intel 2500 bei 50% des Verbrauchs zu bekommen, klingt zu lecker (3D Transistoren) und leise.
Ganz zu schweigen, dass ich dann ja die Stromrechnung selbst zahlen muss
Mein aktueller PC:
AM2 A64+ 3800+ (Singlecore)
MSI K9AGM2-L (690V Chipsatz mit Xpress 1250 integriert)
1025MB DDR2 667 KVR
BeQuiet Straight Power 400Watt (erst 2 Jahre alt)
Coolermaster Elite RC-330
Soweit ich bei Computerbase gehört habe, bringt es nichts RAM und CPU aufzurüsten, da das Mainboard angeblich nur sehr eingeschränkten AM2+ Support hat.
Deswegen würde ich jetzt folgendes machen:
CPU
AMD Athlon II X2 250 2x 3.00GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
oder
AMD Athlon II X2 265 2x 3.30GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
oder sogar ein X4
AMD Phenom II X4 840 4x 3.20GHz So.AM3 BOX - Computer Shop - Hardware, Notebook &
Mainboard
Asus M4A78LT-M LE 760G AM3 µATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software
oder
ASRock 785GM-S3 AM3 785G MATX - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software by
billigen RAM
2GB Corsair ValueSelect DDR3-1333 DIMM CL9 Single - Computer Shop - Hardware, Notebook
So letzte Fragen.
Merkt man den Unterschied DVI zu VGA?
Kann ich mein Alpine 64 vom AM2 auch auf dem AM3 Board nutzen?
(sollte ja besser als der Boxed Kühler sein?)
Mein Netzteil (BeQuiet Straight Power) kann ich bei den CPUs + Mainboard weiternutzen?
soll ich das günstige Asus Board nehmen mit ATI 3000 oder das ASRock mit 4200, aber nur VGA?
Merkt man den Unterschied der Grafikchips?
Kann ich mit der X4 840 CPU und dem Mainboard 720p oder 1080p ruckelfrei abspielen?
Vielen vielen Dank
Wenn alles soweit klappt, bin ich dann still ^^