Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Jetzt neu mit Ethereum anzufangen, ist ein ziemlich hohes Risiko. Durch den Hype und die steigende Anzahl der Miner, steigt die Schwierigkeit ins extreme. Man braucht jetzt 4 mal so lange um einen Eth zu generieren, wie es noch vor 3 Monaten der Fall war:
Ethereum Difficulty Chart and Difficulty History Chart - CoinWarz
Außerdem hat Ethereum gerade irgendein Problem, welches noch nicht so richtig public ist:
Problems with ETH deposits on Poloniex? : ethereum (Die Wallet ist noch immer gesperrt und es gibt keine ordentlichen Statements)
Ich habe vor gut 1,5 Jahren mit Ethereum angefangen und stehe gerade an einem Punkt, wo ich nicht weiß, ob ich halten oder abstoßen soll. Sollte sich ein größeres Problem bestätigen, wird Eth in den Panicsell gehen und alle Leute, die ein bisschen auf der Hypetrain rum gefahren sind, werden das Ding in Grund und Boden verkaufen. Der einfachste Weg führt dabei über Bitcoin. Das heißt, das man sich durch 2 flashcrash Währungen verkaufen müsste, um wieder bei seinen Euros zu landen. Dann kommt noch der UASF (User Aktivierte Softfork) mit dem Segwit Update bei Bitcoin im August mit rein. Dieser sollte im besten Fall von allen Usern signalisiert werden. Im Moment sind das knapp 40%: https://blockchain.info/de/charts/bip-9-segwit
Das bedeutet, sollte sich das bis August nicht verbessert haben, wird der Bitcoin in 2 Blockchains aufbrechen, die dann sehr wahrscheinlich gegeneinander ankämpfen, bis eine so viele Miner verliert, das keine Transaktionen mehr bestätigt werden bzw diese Monate dauern. In meinen Augen wäre es sehr unklug, zu diesem Zeitpunkt in irgendeinem Coin zu stehen. Außer man hatte schon seinen ROI + fetten Profit, so das man es sich leisten kann, auf alles wird gut zu spekulieren. Genaue Details dazu gibt es hier: Was ist Segregated Witness? | BTC-ECHO
Die Chancen, gerade auch wenn man die Preise für die Grakas sieht, stehen sehr gut, das man keinen Hardware ROI haben wird und dazu kommen noch Stromkosten. Jeder der sich durch den Hype angesteckt fühlt, sollte diese Punkte auf jeden Fall beachten. Außerdem wird Ethereum irgendwann mal PoS gehen. Dann hat sich das mit dem Schürfen eh erledigt. Das soll absolut nicht gegen Cryptomining gemeint sein. Ich mache das seit 2011 mit mehr oder weniger großen Pausen und ich werde es auch in Zukunft machen. Jeder, der mit dem Gedanken spielt, sollte den schnellen Profit mal nach hinten schieben, sich wirklich informieren und evtl mit einem anderen Coin als Eth anfangen. Am besten schreibt man sich ein Script, das man alle 4-5 Stunden an etwas anderem arbeitet. Neue Coins werden hier immer vorgestellt: Announcements (Altcoins) Ich selbst werde keine Investmentvorschläge machen. Aber es gibt durchaus interessante Projekte, die auch irgendwann mal einen echten Mehrwert bieten. Gute Beispiele wären hier Sia Coin: https://sia.tech/de/ oder Burst: https://www.burst-team.us/ Es gibt noch einige andere Beispiele, die gerade in den Startlöchern stehen, wo man selbst mit einer ganz normalen Gaming Graka, ein paar Tausend Stück von über Nacht herstellen kann. Wenn man dann ein paar Jahre Gedult hat, könnte sich das richtig auszahlen. Jeder muss das für sich selbst entscheiden, aber meine Meinung in Bezug auf Ethereum ist, das demnächst ne Menge Leute, sehr viel Kohle verlieren werden.
 
AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Damit ist eigentlich alles gesagt. Der Ethereum-Mining-Hype war eigentlich schon in dem Moment beendet, in dem allgemeine Hardwareseiten wie PCGH, ct und so weiter darüber berichtet haben. Da war die interessanteste Zeit bei Ethereum schon vorbei. Wer erst jetzt mit dem Mining anfängt macht sicherlich Verlust – allein schon wegen der jetzt extrem hohen Hardwarekosten.

Kommt drauf an. Die meisten von uns haben ja bereits eine oder zwei potente Grafikkarten, die könnte man schon mal nebenbei laufen lassen. Würde ich persönlich trotzdem nicht machen (zu viel Wärme im Zimmer bei den Sommertemperaturen), aber dabei kann man nicht viel verlieren.

Jetzt noch groß einzusteigen und sich mit GPUs einzudecken ist aber in der Tat ein großes Risiko. Es sei allerdings angemerkt, dass dies auch in der Anfangsphase so war, denn damals war Ethereum ja nicht annähernd so viel Wert wie heute. Kleine Kryptowährungen sind immer hochspekulativ.

Naja, ich bescheide mich mit weniger. Ich habe neulich dank Ethereum meine 390X mit Gewinn verkauft - hätte ich auch nicht gedacht, dass das bei einer GPU mal passiert :ugly:
 
AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Hach und erst letztens hab ich mir gedacht, wann wohl die Grafikkarten-Hersteller auf die Idee kommen, eine GPU auf den Markt zu bringen, die ausschließlich für BTC-Mining gedacht ist.
 
AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Für BTC wird sicher keine Karte kommen, die ASIC haben ja an dem Tag, als die Online gingen den gesamten Miningbereich umgekrempelt.
 
AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Ist die Frage, ob die Karten das überleben. Die Miningkarten kommen ja gleich ohne Ausgang und lassen sich nur als Beschleuniger verwenden.

Nvidia meinte etwas von 5 Jahren unübertaktet und einem Jahr, wenn man die Karten voll übertaktet. Von daher sollte das für Normalos reichen, die Miningkarten werden ja nicht übertaktet. Man kann sich auch hier im gut Forum orientieren, wenn die Zahl derer, denen ihre übertakteten 14nm Karten abgeraucht (bzw. elektromigriert)sind, überhand nimmt, dann sollte man vorsichtig werden.
 
AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Wer erst jetzt mit dem Mining anfängt macht sicherlich Verlust – allein schon wegen der jetzt extrem hohen Hardwarekosten.

Wenn man aber die vorhandene Karte nutzt, sollte es auch ohne Verlust gehen, auch wenn man dann je nach Hashrate bei nur um die 100-150€ im Monat liegt.

Nvidia meinte etwas von 5 Jahren unübertaktet und einem Jahr, wenn man die Karten voll übertaktet. Von daher sollte das für Normalos reichen, die Miningkarten werden ja nicht übertaktet. Man kann sich auch hier im gut Forum orientieren, wenn die Zahl derer, denen ihre übertakteten 14nm Karten abgeraucht (bzw. elektromigriert)sind, überhand nimmt, dann sollte man vorsichtig werden.

Nur muss man neben Takt und Spannung auch noch die Betriebsstunden unter Last mit einbeziehen. Die liegen bei einer 24/7 Karte 10 mal so hoch wie bei einer mit der täglich 2-3 Stunden gespielt wird.
Wobei es dann wohl egal sein wird, ob die Karte mit Mining oder Folding traktiert wurde. Da könnte man also bei unseren erfahrenen Foldern mal nachfragen, wie es dort mit der Ausfallrate so aussieht.


Zum Thema ETH-Kurs: Bei Bitcoin lohnt sich das Minen schon seit ein paar Jahren nicht mehr und trotzdem liegt der Kurs so hoch wie noch nie (aktuell 2000€). Also sollte man wohl eher länger mit dem Abverkauf warten, wenn man mit dem Minen aufhört.

Bitcoin_lastyear.png
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Nur muss man neben Takt und Spannung auch noch die Betriebsstunden unter Last mit einbeziehen. Die liegen bei einer 24/7 Karte 10 mal so hoch wie bei einer mit der täglich 2-3 Stunden gespielt wird.
Wobei es dann wohl egal sein wird, ob die Karte mit Mining oder Folding traktiert wurde. Da könnte man also bei unseren erfahrenen Foldern mal nachfragen, wie es dort mit der Ausfallrate so aussieht.

die 5 Jahre waren vermutlich 24/7 gemeint, denn bei 3h Täglich würde Karte sich schon nach 7,5 Monaten 24/7 verabschieden, übertaktet sogar nach 1,5 Monaten. Da auf Nvidia und seine Partner, dann eine Garantielawine zukäme, sind 5 Jahre bei 24/7 wahrscheinlich, wobei sich das auch nur auf den Chip bezieht.
 
AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Die neue Sorte von Stromvernichtung im Zeitalter der Energiewende. Aber he, wenn Stromfresser Autos als Lösung der Energiewende angepriesen wird, dann kann dieser Blödsinn auch mit einem Scheinargument gut geheissen werden. Man gibt echtes Geld in Form von Stromrechnung aus um eine Scheinwährung zu bekommen. Kifft ein Grossteil der Bevölkerung wirklich derart hart, dass sie das Problem nicht sehen?
 
AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Kifft ein Grossteil der Bevölkerung wirklich derart hart, dass sie das Problem nicht sehen?

Da sind definitiv andere Substanzen dran Schuld.
Ich finde es gut das es alternative Währungen gibt, aber warum sich jetzt jeder 20x Rechenpower kaufen soll, um was vom Kuchen zu bekommen verstehe ich echt nicht :rollen:
 
AW: Biostar TB250-BTC Pro: Mining-Mainboard mit 12 PCI-Express-Steckplätzen

Da sind definitiv andere Substanzen dran Schuld.
Ich finde es gut das es alternative Währungen gibt, aber warum sich jetzt jeder 20x Rechenpower kaufen soll, um was vom Kuchen zu bekommen verstehe ich echt nicht :rollen:

ich auch nicht... denn so bleibt weniger für jeden einzelnen über
deswegen hoffe ich, dass sich bald der harte Kern (wieder) bildet und der rest dann abspringt weil net lukrativ genug...
... ich will ja weningstens noch die ROI von meiner letzten anschaffung sehen ;)
 
Zurück