Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

k-b

Software-Overclocker(in)
Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Joa .. seht selbst.
Hab ein M3A78 EMH HDMI und nen Phenom X4 9950. Warum nimmt das Bios die Einstellung nicht an? Der Lüfter dreht auch definitiv auf den vollen 1200 rpm (S-Flex).
Der Screen ist nach einem Neustart geschehen, ohne was zu ändern.

Die Temperatur ist ja 40°. Aber er soll erst ab 48 an gehen..
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Vielleicht gibt es noch irgendwo eine Einstellung die die Drehzahl des CPU-Lüfters nicht unter einen bestimmten Wert fallen lässt.
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Siehst du eine? ^^ Ich nicht :(

Der S-Flex hat halt auch nur 3 Pins, aufm Motherboard sind 4.
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Der S-Flex hat halt auch nur 3 Pins, aufm Motherboard sind 4.
Dann hat das Mainboard eine PWM Steuerung, die kann nur 4 Pin Lüfter regeln. :)
Der 3 Pin wird immer auf voller Umdrehungszahl laufen, da die Spannung bei einer PWM Steuerung immer 12V beträgt.

mfg, Shibi
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Nen 4 Pin Lüfter mit PWM Steuerung kaufen. :)
Oder der 3 Pin Lüfter an einen 3 Pin anschluss anschließen und manuell regeln. Oder eine Lüfterstuerung verwenden.

mfg, Shibi
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Wenn du Glück hast gibt es eine Option die dir erlaubt zwischen Spannung(Voltage) und PWM- Steuerung um zu schalten, wenn du Pech hast musst du dir einen PWM-Lüfter zulegen.
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Wie genau funktioniert das eigentlich mit der PWM?

Der Lüfter wird immer mit 12V angesteuert, allerdings nicht permanent. Es wird immer wieder für einen sehr kurzen Moment Spannung auf den Lüfter gegeben. Je kürzer die Intervalle zwischen den spannungsstößen umso höher die Drehzahl.
Das spart Strom und erlaubt den Lüfter deutlich langsamer drehen zu lassen, als mit Spannungsabsenkung, da viele Lüfter mit unter 5V nichtmehr anlaufen.
Hoffe das ist halbwegs verständlich, weiss nicht wie ich das besser formulieren soll.

mfg, Shibi
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Ich hab fast das selbe Problem mit meinem Board. Ist allerdings ein MSI, da ist die Lüftersteuerung sowieso grottig.
Ich hab den Lüfter für die CPU einfach an einen regelbaren 3-Pin Anschluss angeschlossen und per Speedfan geregelt.
Wäre vllt eine "Notlösung".
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Der Lüfter wird immer mit 12V angesteuert, allerdings nicht permanent. Es wird immer wieder für einen sehr kurzen Moment Spannung auf den Lüfter gegeben. Je kürzer die Intervalle zwischen den spannungsstößen umso höher die Drehzahl.
Ja, das ist verständlich :daumen: Pulsweitenmodulation hatte ich in Signalverarbeitung schon, allerdings halt nur in der Theorie rumgerechnet :ugly:

Empfehlt mir ma ne Lüftersteuerung! Dachte an das
Scythe Kama Panel 2 http://3dfusion.de/artikel/zubehoer/Scythe_Kama_Panel/1_Einleitung_Vorstellung_Fazit_Wertung/

da es schwarz mit blau ist, und so zu meinem P182 passt.

Gibt es Adapter von Molex (P182 Gehäuselüfter) auf diese 3-Pin Lüftersteuerungen?
Oder ich kauf mir im gleichen Zug auch gleich mal noch neue Lüfter :(
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

PWM sorgt gerne mal dafür dass Motoren anfangen zu pfeifen, deswegen würde ich immer noch Spannungs-Regelung vorziehen.

Adapter von Molex auf 3Pin sind mir nicht bekannt, allerdings hab ich noch von keinem Gehäuse gehört welches wirklich angenehme Lüfter mit bringt...

Als (Hand-)Steuerung würde ich Zalmans ZM-MFC1 Plus empfehlen. Die hält auch dicke Lüfter aus, regelt zuverlässig mit Spannung und nicht mit PWM und sieht dabei noch recht schick aus.
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Über Google findet man ein paar Leute die sich bei den verschiedensten Lüftersteuerungen fragen ob die passen, aber zumindest die ersten paar Treffer lassen darauf schließen dass es geht.
Notfalls musst du das Ding halt etwas nach innen setzen, also nicht abschließend mit den Laufwerken sondern 1-2cm versetzt.
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

k-b

Ich empfehle dir meine Lüsteu (Scythe Kaze Master in Schwarz. Ob 3,5" oder 5,25" ist egal)

Ich habe die 3,5" Variante. Das sieht in meinem P182 dann so aus.

attachment.php


Das Bild ist schlecht, sorry. Ich hatte nur gerade keine Lust groß Einstellungen vor zu nehmen. In wirklichkeit sieht diese Lüftersteuerung viel besser aus.

Gruß Lee
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Krieg ich da die Klappe noch zu vom P182?

Ich habe die Lian Li TR-5B , die hat keine Drehknöpfe vorne dran und macht deshalb keine Probleme mit Gehäusetüren. Finde sie sehr gut, allerdings muss man dazusagen, dass man die Spannung nicht manuell einstellen kann, man kann nur für jeden Lüfter ein Programm whlen, wie Low, Medium, High oder Auto (Temperaturgesteuert). Allerdings reicht mir das völlig, meine XL1 alle auf Low gestellt jetzt drehen sie sich mit unhörbaren 400rpm. (Standart 1000) Auf MEdium haben sie ca. 600-700 und auf High 1100. Werden auf High vermutlich mit ein bisschen mehr als 12V angesteuert. 12,5 vermute ich.

mfg, Shibi
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

4-pin auf 3-pin Adapter gibts hier
Bei einer Lüftersteuerung für 1200er S-Flex muss man auf die minimal mögliche Spannung achten.
Kaum eine Steuerung geht unter 5V, einige ermöglichen minimal 7 oder sogar nur 8V.
Zumindest meine beiden S-Flex laufen aber auch mit 4V.
 
AW: Bioseinstellung Lüfterschwellenwert

Danke Lee für das Antec Pic!! Hole mir wohl die mit 4 Anschlüssen! :)
Danke auch ruben. Habe eh vor mir da Scythe zu holen ;)
 
Zurück