BIOS wird auf falschem Bildschirm angezeigt

Knogle

Volt-Modder(in)
Ich gruesse euch liebe Community,

Habe aktuell eine Gainward GTX 1060 drin, und 2 Bildschirme angeschlossen.

1 Bildschirm ist meistens immer aus, jedoch wird das UEFI bzw. der Boot Manager auf dem falschen Bildschirm angezeigt (Der der aus ist) daher kann ich nicht sehen was ich eintippen muss da ich Dual Boot habe.

Daher nun meine Frage: Wie kann ich vorgehen damit das ganze am richtigen Bildschirm angezeigt wird? Gibts da irgendwie bei der GTX 1060 einen Port der Prioritaet hat? Wenn ja welcher?

Bitte um Rat!

MfG

Ich kann dir nicht weiterhelfen, würde mich aber anschließen.
Mein 1. Bildschirm ist über DP angeschlossen, der 2. über HDMI. In Windows ist der 1. Bildschirm auch als 1. Bildschirm angewählt, aber das juckt ja das BIOS nicht.

Wie sind die Bildschirme bei dir angeschlossen?

Es gibt beim Booten definitiv eine Priorität der Videoausgänge, unabhängig wie die Monitore in Windows konfiguriert sind.
Z.B. DVI vor Display Port. An welcher Stelle HDMI in der Reihenfolge steht weiss ich grad nicht.

Hallo,

die genaue GPU bezeichnung wäre immer hilfreich.

Im Mainboard Bios "Multimonitor" aktivieren dann wird das Bios auf 2 Monitoren angezeigt. Aber mehr als 2 Monitore gehen nicht zumindest bei mir :ugly: da die Treiber für einen 3. erst im Betriebssystem geladen wird und dann zur ferfügung steht!

Ja da gibts ne Reihenfolge. Normal war VGA>DVI-DL>DVI-SL=HDMI>DP, habe aber auch mal gelesen, dass Sie inzwischen PD vor DVI/HDMI setzen damit dort per Adapter alles möglich ist.
Wenn Ports priorität haben, ists entweder in der Bedienungsanleitung vermerkt, oder die Ports sind irgendwie markiert.
Zu Zeiten meiner HD6850 als der 1. mit DVI und der 2. mit VGA angeschlossen war gabs nur die Möglichkeit es über ein BiosMod zu regeln. Da musst du mal das Netz durchsuchen, da gabs ne Anleitung.
Du kannst mal beim Hersteller anfragen. Möglicherweise hat der sogar ein passendes Bios (Gigabyte ist da manchmal sehr Kulant, mein MB hat auch ein nie veröffentlichtes Bios drauf :ugly:).

MfG Basti

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das bei mir ändern indem ich zwei mal nur mit meinem Hauptbildschirm angeschlossen gebootet habe - hat sich meine 980 ti irgendwie gemerkt (wenn ich die Monitor mal umstöpsel muss ich das Prozedere immer wiederholen - klappt aber).

Zurück