Bios Update

micsterni14

Software-Overclocker(in)
Hallo und schönen Sonntag,

mit erschrecken habe ich gestern Abend festgestellt, dass Asrok schon einige BiosUpdates bereitgestellt hat ( 1.2 habe ich ...1.30 bis 1.40 stehen zum Download bereit).
Nun frage ich mich, ob ich die Updates nutzen soll, oder nicht. Überall liest man ja "never touch a running system" , und genau so habe ich es auch immer gehalten. Allerdings frage ich mich nun, wozu dann immer die Updates? Irgendeinen Leistungsgewinn, oder Fehlerbeseitigung muss es ja bringen :huh:

Und nu die NoobFrage...:D sollte man alle Updates ausführen, oder nur das aktuellste? Da ja alle andere Größen haben^^ Das neueste ist kleiner als die Älteren:devil:

MfG... so nun macht euch nicht zu sehr über mich lustig, es ist Sonntag...

1. Änderungen sollten doch irgendwo auf der entsprechenden Webseite stehen.
2. Wenn der Rechner läuft ist ein update kein muss.
3. Wenn man eh das aktuellste update haben will, dann aktualisiert man i.d.R. auch nur auf dieses.
4. Auch wenn BIOS/UEFI update heute einfacher unn sicherer ist als vor xy Jahren; schiefgehen kann trotzdem etwas (Stromausfall). Und wenn dann ein evtl. vorhandenes backup-BIOS nicht funktioniert :ka:

Poste doch mal einen link zu deinen updates.

Ist nur eine prinzipielle Frage, das mit den Änderungen usw ist klar dokumentiert und die Vorgehensweise für das Update genau beschrieben usw, Asrock eben:daumen:.

Wollte allerdings andere Meinungen einholen und mich mal ein wenig in der Community schlau machen, nicht mehr und nicht weniger.

Link posten funktioniert, wegen der interaktiven Asrockhomepage nicht wirklich ^^ , Asrock eben:daumen2: *g*

mfg

HI
Hast Du ein Asrock MB?
Ich habe mir z.B. für mein MB(Asrock) das neuste runtergeladen.Siehe da:im UEFI gab es mehrere neue Einstellungen.Eine davon lässt meinen PC nun deutlich schneller starten.Hat sich für mich also gelohnt.
MfG csms

Schau mal, ich hatte mal sporadisch USB Geräte Probleme. Maus ging aus oder Externefestplatte nicht erkannt... Dann habe ich bei meinem Asrock 970extreme4 ein BIOS Update gemacht einfach so und weg waren die Probleme. Das Changelog des Udate bezog sich aber nur auf "CPU Code Update"
Was ich sagen will ist das so ein BIOS Update echt nutzen kann. Heute sind die auch nicht mehr so gefährlich.

japp, Asrock FX 990 Extreme3 , und sehr zufrieden!

trotzdem ist mir das ganze System mit den Updates nicht wirklich klar^^, das neuste sollte alle Features der Älteren mit abdecken, ist aber kleiner als die Anderen:huh:

Du meinst mit kleiner die Grösse in z.B.(altes=2000KB,neues=1200KB)?
Könnte sein,das nur die Neuerrungen drin sind?Könnte ich mir vorstellen.Genau weis ich es aber nicht.Vieleicht hat jemand da mehr Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit kleiner die Grösse in z.B.(altes=2000KB,neues=1200KB)?
Könnte sein,das nur die Neuerrungen drin sind?Könnte ich mir vorstellen.Genau weis ich es aber nicht.Vieleicht hat jemand da meht Ahnung.

Genau das meine ich und genau deshalb frage ich auch^^!:daumen:
Neues Update 2,58 MB , ältere tw 2,8MB... wenn ich alle machen muss, dann müsste ich ja 6x Biosupdate vollziehen:ugly:

Schwierige Entscheidung "ntars" ...andererseits bin ich auch gern auf dem neusten Stand. Wie gesagt, neue Features , evtl Feintuning vom Hersteller und so...

Genau wie es beschrieben ist... alles klar.:daumen:

Muss ich allerdings machen, wenn ich etwas Zeit habe, lese gerade, das ich dann alle manuell vorgenommenen Einstellungen erneuern muss...

Genau wie es beschrieben ist... alles klar.:daumen:

Muss ich allerdings machen, wenn ich etwas Zeit habe, lese gerade, das ich dann alle manuell vorgenommenen Einstellungen erneuern muss...

Mach dir keine Sorgen, seit der eben geschilderten Erfahrung mache ich jeden Update mit. Jetzt ist sogar für mein Board 2.0 draußen. Werde ich nun machen.

Zurück