[BIOS Update] Sapphire Dual-X R9 280X OC Battlefield Edition

kingsvn

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi PCGH Profis,

habe mal eine Fragen bzgl. eines Biosupdates zur oben genannten GPU ( Sapphire Dual-X R9 280X OC Battlefield Edition ).

Warum BIOS Update ?
- Ich habe einen 3D Monitor welches 120HZ auf dem Desktop sowie in Spielen bringt. Seitdem ich diese habe, bekomme ich manchmal ein kleines flackern. Laut Google soll es ein 2D Bug im Bios sein welcher schon behoben wurde mit einem neuen BIOS der aber nur irgendwie auf der koreanischen Seite preisgegeben wurde.

Ich habe dann mal rum geguckt und fand bei Techup die Video Bios Collection und meine GPU war auch gelistet mit einem aktuellen BIOS von 2014. Runtergeladen, probiert zu flashen mit Win Flash... Blackscreen beim hochfahren.

Einzige möglichkeit war jetzt, dass OC Bios der GPU zu benutzt... wie kann ich das alte BIOS wieder im normalen Modus flashen bzw. wo bekomme ich das aktuelle BIOS zur GPU her?

Vielen Dank,
Sven
 
wie kann ich das alte BIOS wieder im normalen Modus flashen bzw. wo bekomme ich das aktuelle BIOS zur GPU her?
Das ist der Grund warum man sich sein Original Bios immer sichern sollte.
Schau doch mal in der Bios Collection ob dein normales Bios auch vorhanden ist. Ansonsten kannst du nur auf jemand hoffen der die gleiche Karte besitzt und dir das Bios bereitstellt.
 
Das ist der Grund warum man sich sein Original Bios immer sichern sollte.
Schau doch mal in der Bios Collection ob dein normales Bios auch vorhanden ist. Ansonsten kannst du nur auf jemand hoffen der die gleiche Karte besitzt und dir das Bios bereitstellt.

Bios ist gesichert worden, keine Sorge. Nur wie bekomme ich es in den Normalen Modus geflashed und nicht in den OC Mode :)
Weil im OC Mode funktioniert die GPU, nur im Normalen ging sie gerade nicht mehr :>
 
Achso?
Ja das ist einfach. Du hälst einen USB-Stick bereit, mit welchen du unter DOS flashst, fährst deinen PC herunter. Nun legst du den Bios Schalter an der Grafikkarte um. Beim Hochfahren direkt vom Stick booten und das Bios flashen. Dann hast du das "falsche" Bios überschrieben.
 
Achso?
Ja das ist einfach. Du hälst einen USB-Stick bereit, mit welchen du unter DOS flashst, fährst deinen PC herunter. Nun legst du den Bios Schalter an der Grafikkarte um. Beim Hochfahren direkt vom Stick booten und das Bios flashen. Dann hast du das "falsche" Bios überschrieben.

Hört sich einfach an, aber das Bild blieb schwarz eben, da war nichts mit einer Möglichkeit ins BIOS zu kommen :/
// Mit welchen Tools ? ( USB Stick ist bereit mit DOS )

// Habe soeben das neue BIOS bekommen welches das Flackern verhindert. Wenn mir jetzt jemand helfen könnte, wie ich das BIOS in den normalen Mods flashe :(

-- Habs selbst hinbekommen, falls wer mal das gleich Problem haben sollte. PN an mich :) *Danke trotzdem
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Flackern im Idle" Problem bekommt man "normalerweise" auch anders als mit nem BIOS-Update in den Griff.
Einfach bei übertakten den Afterburner verwenden und in den Einstellungen im Tab "General" nen Haken setzen bei "Reset Display mode after ...."

Jedenfalls unter 60/72 Hz Desktopfrequenz funktionierts.
Obs auch bei 120 Hz funktioniert kann ich nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück