Bios Update ging schief

Peace2k

Kabelverknoter(in)
Hallo,

wie ich schon oben geschrieben habe ist bei meinem Gigabyte GA-MA78GM-S2H ein Bios Update gemacht. Alles mit dem @bios Programm, neueste Version. Beim Update sind dann paar Fehlermeldungen gekommen, die nicht mehr weg gingen. Hab mit OK bestätigt was aber wie in einer endlos schleife.
Jetzt nach einen neu start geht nix mehr. Was kann ich jetzt machen. Den Bios Chip lässt sich nicht abnehmen.
Wie bekomme ich das Board wieder hin. Es ist erst paar Monate alt. Hoffe ihr könnt mir helfen.
Danke schonmal für eure antworten.

da muss ich leider, was du bestimmt nicht hören möchtest dr.house recht geben. ausbauen eintüten ordentlich verpacken und zurück schicken......

und hoffen das es in der Gewährleistung liegt

Da zitier ich mal die Gigabyte Page:

http://www.gigabyte.de/FileList/Image/motherboard_overview_am2_s2_safe.jpg
Safe is the key feature of GIGABYTE S series motherboards with the following elements: Excellent hardware design, reinforced BIOS protection through GIGABYTE Virtual Dual BIOS Technology and GIGABYTE BIOS Setting Recovery Technology.
Virtual DualBIOS:
BIOS crash free protection with physical BIOS and Xpress BIOS Rescue

Demnach müsste das Board ein Dual Bios haben mit dem sich das Original wieder herstellen lässt. -> CMOS resetten ! siehe Handbuch.

Darf ich raten ? War ein BIOS Flash unter Windows?
Oder ein BIOS, welches nicht für dein Board gedacht war?

@THC-hArDcOrE
Ein zerschossenes BIOS liegt nie in der Gewährleistung, müsste er somit bezahlen.

Jo Talon hat Recht, du must einfach nur das BIOS reseten und dann den PC neu starten. Der Neustart dauert zwar ein bissl länger aber dannach sollte das Ding wieder funktionieren (mit den alten BIOS versteht sich). Bei meinen Gigabyte Board habe ich es bis jetzt 2 mal machen müssen. Einmal war das falsche BIOS geflasht und das andere mal hae ich ein fehlerhaftes MODBIOS draufgespielt. Beide male hats gepiept und sich nichts gerührt, bis zum BIOS Reset, das Board arbeitet immer noch glücklich vor sich hin ;)

MFG

Yo, kann ich Dir nur zustimmen, zudem die Möglichkeit bei seinem Board auch über USB-Stick besteht. Er braucht also zwingend nicht mal ein Floppy :daumen:

@Peace2k

Mach sowas nicht mehr morgens um 04:36 Uhr, da ist man nicht so klar im Kopf :gruebel:

1. Das war nicht morgens. Was aber egal wäre die Nacht ist mein tag.
2. Gibt kein Dual Bios, ist keine funktion bei allem Boards.

Könntest Dir evtl. auch einen Ersatz-BIOS-Chip bestellen. Beim Hersteller direkt... oder evtl. auch bei EBAY.

Hast du dein Mainboard Handbuch genau durchgelesen?
Gibt es auf dem Board irgendein Jumper, den du umstecken kannst, um eventuell Bios default laden zu können?

Wenn du den Startknopf drückst, passiert dann gar nichts mehr, oder regt sich noch was?

Sowas hatte ich mal nach einem Biosupdate gehabt (allerdings war es ein ASrock Board). Zehnmal den Startknopf sehr schnell gedrückt und plötzlich startete er wieder und lud die Bios default ein.

Mal bei Google gesucht, ob es Informationen gibt?

Edit:
Versuch es noch mal mit CMOS Reset.
PC ausschalten.
Netzstecker ziehen.
3x Power on Knopf drücken,
Cmos Jumper umstecken
Batterie für 10 min ausbauen.
Jumper wieder zurück.
Batterie wieder rein und Strom dran.

SOweit ich das jetzt mitbekommen habe hat der Kanidat über mir total Recht.

Es ist zwar schon nicht schön was passiert ist aber es gibt echt noch eine Rettung. Welches Board lädt denn den Default Bios nicht? Dann müsste das echt schon bisschen älter sein. EIso Changen haste noch aber halt dich jetzt am besten genau an die ANleitungen von den Usern hier. Mir ausgenommen.

Dann hast Du aber nicht das Gigabyte GA-MA78GM-S2H, denn das hat ein Dual Bios. :daumen:

Ich weiß doch was ich für ein Board habe! Das hat laut Gigabyte Homepage Support for Virtual Dual BIOS.

Wie gesagt habe ich schon CMOS Reset gemacht die Batterie für mehrere Stunden raus genommen, natürlich den Rechner auch vom Strom genommen. Das bringt aber alles nix.

Es steht aber nirgends etwas darüber wie man dieses Virtual Dual Bios benutzt.

Zurück