BIOS Update AsRock Z97 Extreme6: Was beachten?

ScoutOne

Komplett-PC-Käufer(in)
Kürzlich mein BIOS von 1.30 auf 1.60 versucht zu updaten, ging auch easy per instant flash, nur wurde mir das ganze dann beim start von Windows mit nem Bluescreen belohnt.

Was muss ich beachten oder komm ich um eine neuinstallation nicht drum herum?

Danke im vorraus.

Kürzlich mein BIOS von 1.30 auf 1.60 versucht zu updaten, ging auch easy per instant flash, nur wurde mir das ganze dann beim start von Windows mit nem Bluescreen belohnt.

Was muss ich beachten oder komm ich um eine neuinstallation nicht drum herum?

Danke im vorraus.

Ich habe auch ein Extreme6, kann dir also vielleicht helfen.
Bitte flashe zuerst mal das aktuelle 2,40 UEFI da 1.60 massiv veraltet ist.
ASRock > Z87 Extreme6
Meines wurde schon mit 1.90 ausgeliefert.

Ansonsten mach mal eine BIOS Reset und checke ob der SATA Controller im AHCI Modus läuft. (bzw. eventuell IDE falls du Windows damals im IDE Modus installiert hast).

Theoretisch sollte ein update nicht den start von Windows verhindern.

Z97 ungleich Z87 oder ? Weil für Z97 zeigt mir A-Tunig grad an das es erst ne 1.70 Version gibt.

Du hast wohl recht mit dem AHCI Modus, daran kanns wohl liegen. Hab meine alte Systemplatte grad drin um Win 7 Serial auszulesen.

Besten Dank, Geforce!

Awww fataler Fehler von mir, ordentlich lesen sollte ich noch lernen :wall:

Klar beim Z97 wirds dann natürlich eine andere aktuelle UEFI Version geben :D

Ja dann stell einfach auf AHCI um und gut is :daumen:

Was du machen solltest ist das akutell stabile Bios in den zweiten Bios Speicher kopieren. - So dass du wenn dass Update des einen Speichers auf ein neueres Bios Fehler verursacht du auf das andere wechseln kannst und entsprechend mit dem Backup den letzten guten Zustand wider herstellen kannst. Ansonten einfach den Anleitungen nach handeln, die Asrock beigibt um das Bios zu flashen (siehe Webseite). gibt ja mehrere Varianten. Ich flashe persönlich vom Stick.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück