BIOS-Update: AMD-Ruckler unter Windows 11 und 10 gehören der Vergangenheit an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu BIOS-Update: AMD-Ruckler unter Windows 11 und 10 gehören der Vergangenheit an

Etliche Mainboard-Hersteller rollen derzeit ein BIOS-Update aus, das Stuttering-Probleme im Zusammenhang mit AMD-Prozessoren lösen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: BIOS-Update: AMD-Ruckler unter Windows 11 und 10 gehören der Vergangenheit an
 
Das war das... Ich dachte schon ich werd bekloppt xD.
Und ja stimmt, seit dem BIOS Update keine Störung mehr, ist mir so direkt gar nicht aufgefallen.
Hab das Update eigentlich wegen Sam und Ryzen 5000 Support installiert.
 
Kann ich jetzt auch so unterschreiben. Nachdem ich gestern endlich von Asrock meine 570er Platine updaten konnte ist alles wieder in Ordnung. Was lange währt wird endlich gut ;-)
 
Hmm, die Ruckelei beim Kopieren ist mir auch gestern beim Datensichern aufgefallen.

Aber ASUS läßt sich sicher Zeit mit der BIOS-Korrektur.
Wie immer.
 
Gerade geschaut. Weder für das X370 Killer SLI noch für das B550 Extreme4 da. Oder ist das wieder ein Beta?
Bringt das ausschließlich etwas im Zusammenhang mit den 5000ern oder auch mit 3000er-CPUs?
Gruß T.
 
Hatte mit dem 3700X und dem TUF X570-PLUS auch mit den kurzen Rucklern zu Kämpfen, egal ob beim Schauen von nem Video oder beim Gaming.
ASUS hatte ziemlich früh (Anfang / Mitte April) nen Beta Bios rausgebracht, was die AGESA 1.2.0.7 mit drin hatte. Das gleiche Bios ist Anfang Juni final herausgebracht worden. Seitdem habe ich keine Probleme mehr gehabt. Scheint also das Problem gefixt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade geschaut. Weder für das X370 Killer SLI noch für das B550 Extreme4 da. Oder ist das wieder ein Beta?
Bringt das ausschließlich etwas im Zusammenhang mit den 5000ern oder auch mit 3000er-CPUs?
Gruß T.
Der MB Hersteller entscheidet, ob das "Beta" ist. PCGH wird kaum bei jedem Hersteller nachfragen, also musst du wohl selbst auf der Website nachsehen.
Vermutlich ist es aber ein BetaBios.
Zumindest für mein 370er MB kommen keine "Non-Beta" - BIOS mehr, schon seit geraumer Zeit.

Ich hatte das Problem auch, da ich nen 3600X hab, gilt das wohl, wie in den Patchnotes beschrieben, für alle Ryzen.
 
Ich habe weiter das problem, dass der PC manchmal unter Win11 eine Gedenkminute einlegt.
Kann dann nichts weiter anklicken, außer den Firefox.
Habe ich nicht immer, aber manchmal, nervt halt.
Ansonsten läuft das BIOS nicht schlecht.
 
Ich habe weiter das problem, dass der PC manchmal unter Win11 eine Gedenkminute einlegt.
Kann dann nichts weiter anklicken, außer den Firefox.
Habe ich nicht immer, aber manchmal, nervt halt.
Ansonsten läuft das BIOS nicht schlecht.
Ein anderes Problem, eine andere Ursache.
Da du FF noch bedienen kannst, würd ich eher auf den RAM, die Auslagerungsdatei oder FF selbst tippen.
Oder 100 andere Dinge.
 
Bei mir sind sie durch 1207 nicht gänzlich weggegangen. Sie sind nach wie vor da, nur erheblich seltener. Ich hab ein Hardware-TPM-Modul besorgt und fTPM abgeschaltet, jetzt sind sie endgültig weg.
 
Ein anderes Problem, eine andere Ursache.
Da du FF noch bedienen kannst, würd ich eher auf den RAM, die Auslagerungsdatei oder FF selbst tippen.
Oder 100 andere Dinge.
Nee, ich kann auch in der Taskleiste nichts anklicken.
Erst, nachdem die Gedenkminute vorbei ist, geht alles ganz normal.
Unter Win 10 habe ich das nicht.
 
Mal gucken, ob dieses "Wunder-BIOS" bei mir wirkt. Da ich seit weit über einem Jahr Mikroruckler auf zwei verschiedenen AMD/Nvidia Systemen in fast allen Rennsimulationen habe (und da sind die besonders nervig), hab ich das Hobby fast schon aufgegeben.
Werde nachher mal testen, ob's hilft. Ansonsten werde ich wohl weiter auf den Release neuer Hardware warten müssen.
 
Ist auf der Asrockseite deines Boards zu finden ganz unten unter Betabios
Gerade geschaut. Weder für das X370 Killer SLI noch für das B550 Extreme4 da. Oder ist das wieder ein Beta?
Bringt das ausschließlich etwas im Zusammenhang mit den 5000ern oder auch mit 3000er-CPUs?
Gruß T.
Ist für dein Board verfügbar. Ganz unten auf der Seite unter Betabios
 
Zurück