Bios/UEFI hängt beim start!?

Rurdo

PCGH-Community-Veteran(in)
Bios/UEFI hängt beim start!?

Hallo!

Wenn der PC bootet, hängt er meistens ca. 30-40 sekunden, dann reagiert er auch nicht auf eingaben.. der Debugcode zeigt in dieser Zeit meistens 9C an.
Das ist mMn sehr nervig, da es den Bootvorgang extrem verzögert!
Leider find ich dazu im Netz absolut garnichts, deswegen frag ich mal hier..
An Windows liegt es nicht, hab heute von Win7 auf Win8.1 gewechselt, geändert hat sich nichts..

Eckdaten:
Mainboard: Asrock 890FX Deluxe 5 (Bios aktuell - evtl neu flashen?)
Grafik: HD 6970 @ Wakü
CPU: Phenom II x6 1090t
RAM: 4x2 GB Corsair Value

Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen :)
Mfg

AW: Bios/UEFI hängt beim start!?

riecht nach USB 3.0 Prob - Probier mal folgendes im UEFI zu ändern und probiere es erneut: iLegacy USB3.0 Support = disabled

Probleme liegen an dem verbauten NEC USB 3.0 Controller, Asus hatte früher damit auch Probleme ( M4A ), ich würde es wenn noch garantie drauf ist zurückschicken ( mal bei Amazon in die Bewertungen schauen )

Der Legacy USB 3.0 Support ist disabled..

Garantie hab ich keine mehr, und sowieso würde ich dafür nicht meinen pc auseinandernehmen...
Da muss es doch eine andere lösung geben wie z.b. Bios neu flashen oder sowas in der art!?

Mfg

USB-Treiber sind wenn überhaupt die Standard Windowstreiber installiert, selbst hab ich da nix gemacht (bei windows 7 waren die Nec treiber installiert - gleiches ergebnis)

Das bios ist aktuell! Soll ich das aktuellste einfach nochmal drüberflashen?
Mfg

wenn der NEC USB 3.0 Controller ne macke hat nützt ein bios-update auch nix , auch giebt es für ältere borde meist nix neues mehr , asrock ist nun mal ein billig anbieter mit nicht so hochwertigen Komponenten , zbsp. wenn der Lan-chip defekt ist hilft nur ne PCI-Express Lan-Steckkarte wenn man nicht das bord komplett raushauen will . Auf dein zitat hin :"sowieso würde ich dafür nicht meinen pc auseinandernehmen... " , wenns dann nicht so gravierend für dich ist lässt es so wies ist. USB-Treiber werden auch mit den AMD-GRAKA Treibern aktualisiert das nennt sich USB-Filtertreiber.

Zuletzt bearbeitet:

so ist es liegt ein defekt am controller vor, kann einem das bios auch nicht weiterhelfen. ausserdem ist es schon aktuell.
warscheinlich das board einschicken oder eine neues holen am3+ brett.

Kann ich das Problem durch deaktivieren des USB 3.0 controllers evtl beheben?
An dem Pc will ich nix mehr verändern, der bleibt so wie er is bis ich mir nen komplett neuen leisten kann, er hat schon zuviel durchmachen müssen :)

Hat funktioniert, leider ist es der usb 2.0 Controller... Nach dem deaktivieren braucht das BIOS 5 sek zum durchlaufen...
Allerdings war ich so schlau, dass ich jetzt beide Usb Controller disabled habe, aber keine PS2 Tastatur/maus mehr besitze ;) somit absolut nichts zu machen.. ausser einem kompletten Cmos reset -.-

:ugly: das ist natürlich schlecht. vorallem sitzt man dann im windows und man kann nichts mehr machen :lol: kommt mir bekannt vor

würde aber trotzdem das board austauschen lassen

Hab ja nichtmal mehr Garantie drauf... Ist mir aber soweit egal, ich komm noch gut damit aus bis ein neuer da ist :)

Wie ich den Cmos reset hasse, 10 tausend mal überlegen ob man nicht irgendwo irgendwas vergessen hat ;D

Ich versuch jetzt mal meine USB geräte an den 3.0 Controller zu hängen und ohne 2.0 zu leben... Mal sehen obs funzt :-)

Zurück